Handyanbieter kündigt Vertrag, was nun?

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
695
Hallo Com,


mein Handyanbieter (congstar) hat gestern meinen Handytarif wegen Ausbleiben der Zahlung gekündigt. tldr: Ich habe mein Bankkonto gewechselt, die Daten nicht geändert und seit einem Monat es nicht geschafft, die 20€ an Congstar zu überweisen - meine Dummheit i know...

Nun tun sich mir aber einige Fragen auf:

1. Der Vertag war meinerseits schon gekündigt, allerdings zum 1. Nov 22. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die eigentlich vereinbarten Zahlungen jetzt nicht mehr leisten muss? Immerhin kann ich die "abgemachte" Leistung nicht nutzen. Bestehen sonst noch irgendwelche Forderungen an mich ( abgesehen von den Mahngebühren, die ich jetzt sowieso zahlen muss)?

2. Da ich sehr auf meine aktuelle Nummer angewiesen bin: Wird die Nummer sofort freigegeben, oder besteht trotzdem die Möglichkeit, bei einem neuen Anbieter die Rufnummer mitzunehmen?

3. Hat jemand eine gute Anlaufstelle um neue Handyverträge zu vergleichen. Afaik ist check24 nicht immer die beste Anlaufstelle?


Ich weiß der Fehler liegt hier klar bei mir, das Problem entstand tatsächlich nur durch meine eigene Blödheit, ändern kann ich es jetzt nicht mehr :P

Danke für eure Hilfe
 
Z-Stern schrieb:
Da ich sehr auf meine aktuelle Nummer angewiesen bin: Wird die Nummer sofort freigegeben, oder besteht trotzdem die Möglichkeit, bei einem neuen Anbieter die Rufnummer mitzunehmen?
Ja, 1 Monat
 
Hast du schon mit Congstar eine freundliche Verbindung aufgenommen, um das alles ggf. doch noch zu klären?

Wenn du denen vom Bankwechsel erzählst und eigene Fehler eingestehst, dann ließe sich das vielleicht noch so umdeuten, dass ihr den Vetrag auch die letzten Monate noch regulär erfüllt.

Und andernfalls halte ich auch Congstar selbst für die richtige Anlaufstelle, um die Nummernvergabe, bzw. -freigabe zu klären und die Frage bezüglich der weiteren Zahlungen oder Nichtzahlungen zu erötern.

Tippe mal, hier laufen wenig Congstar-Helpdesk-Mitarbeiter herum, die dir verbindliche Ansagen machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, henpara, Autokiller677 und 6 andere
I.d.R. macht die Übenahme ja der neue Anbieter, der alte - so in der Vergangenheit - hat zwischen 10 und 20 Euro für die Freigabe der Nummer verlangt, die der neue Anbieter dann als Gutschrift hinterlegt hat so dass man ohne Kosten rauskam.
Wie das jetzt geregelt ist kann ich nicht sagen.

Vergleich von Verträgen ist schwer zu beurteilen, da ja nicht klar ist auf was DU Wert legst.
Willst Du viel Volumen, mehrere Rufnummer, was auch immer, das ist in meinen Augen sehr individuell.

Ansonsten, bei Congstar nachfragen zu den offenen Themen von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
TriceO schrieb:
Hast du schon mit Congstar eine freundliche Verbindung aufgenommen, um das alles ggf. doch noch zu klären?

Wenn du denen vom Bankwechsel erzählst und eigene Fehler eingestehst, dann ließe sich das vielleicht noch so umdeuten, dass ihr den Vetrag auch die letzten Monate noch regulär erfüllt.
Nein, da ich aktuell im Ausland bin, und heute nicht an ein vernünftiges Telefon komme, noch nicht.

Andererseits wollte ich den Vertrag ja eh kündigen, wenn ich so schneller aus dem Vertrag komme, wäre mir dies sogar recht.

prian schrieb:

Ich bin eigentlich sehr minimalistisch was das angeht, ne Telefon Flat + 5GB volumen reicht mir schon. Wollte auch eher nach einem Portal fragen, bei dem man sich so ein bisschen rumklicken kann ( das was ist damals nutzte ist scheinbar vom Netz gegangen :p )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klär das so schnell wie möglich mit Congstar.

Bei nicht zahlen riskiert man i.d.R. einen negativen Schufa Eintrag und das wäre ja auch relevant für den nächsten Handy-Vertrag den du abschließen willst oder für eine neue Wohnung oder Kredit.

So leichtfertig würde ich das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, EpOx_82, henpara und 6 andere
Es bleibt nur zu hoffen, dass der bisherige Anbieter dich nicht bei der Schufa meldet, denn sonst könnte es mit einem Neuvertrag eng werden und es würde vielleicht nur noch Prepaid übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und DiedMatrix
Z-Stern schrieb:
Nein, da ich aktuell im Ausland bin, und heute nicht an ein vernünftiges Telefon komme, noch nicht.
Alles im Internet machen, aber nicht die Möglichkeiten der Anbieter nutzen. Es gibt bei sämtlichen Anbieter längst so viele Möglichkeiten der schnellen Kontaktaufnahme. Chat, E-Mail, ... Sogar Twitter, Facebook, ...

Kläre es mit Congstar.

(Ob ein Handyanbieter wegen einer(!) ausbleibenden Monatszahlung direkt kündigt, sei mal dahingestellt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Z-Stern schrieb:
Nein, da ich aktuell im Ausland bin, und heute nicht an ein vernünftiges Telefon komme, noch nicht.
Im Zweifel kann man auch andere Kommunikationswege nutzen, sind oft nicht so direkt, dafür hat man oft dann auch etwas schriftlich.
 
Weiter kommt erschwerend hinzu, sollte der Betrag nicht beglichen sein, dann kommen Mahngebühren und später vielleicht ein Inkassobüro, das macht sich gar nicht gut in der Schufa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Eigentlich seltsam, wenn ohne Vorwarnung bzw. Kontaktaufnahmeversuche nach einmal nicht zahlen der Vertrag einfach gekündigt wird. Könnte natürlich auch einen negativen Schufaeintrag verursacht haben.

Wenn noch Forderungen offen sind, wird sich constar bestimmt bei dir melden. Aber wenn bisher keine Kontaktaufnahme da war, steht ja vielleicht auch bald das Inkassobüro vor der Tür. Und die verlangen dann zu den 20 Euro noch viele zusätzliche Gebühren. Nimm sofort Kontakt zu congstar auf und kläre das alles. Deine offenen Fragen kannst du generell mit denen klären.
 
Auch zu beachten:


https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/
Muss ich die Handygebühren bezahlen, obwohl mein Anschluss gesperrt wurde?



Trotz einer Anschlusssperrung verlangen viele Mobilfunkprovider weiterhin die Bezahlung der monatlichen Grundgebühr. Der Kunde kann den Mobilfunkanschluss zwar nicht mehr nutzen, soll aber dennoch bezahlen.


Hier muss zwischen einer berechtigten und einer unberechtigten Sperrung unterschieden werden. Wurde der Anschluss aus berechtigten Gründen gesperrt, beispielsweise weil der Kunde die Gebühren nicht mehr zahlen konnte, so läuft die Zahlungspflicht trotz Anschlusssperrung weiter. Handelt es sich jedoch um eine unberechtigte Anschlusssperrung, beispielsweise weil trotz bestrittener Rechnungsbeträge eine Sperrung vollzogen wurde, so muss der Kunde keine weiteren Zahlungen an seinen Mobilfunkanbieter leisten.



Hier gilt das Prinzip: Ohne Leistung kein Lohn – Verweigert der Mobilfunkprovider ungerechtfertigterweise die Nutzung des Anschlusses, so hat er kein Recht, hierfür die monatlichen Grundgebühren vom Kunden einzuverlangen. Teilen Sie Ihrem Mobilfunkanbieter in einem solchen Fall mit, dass Sie die "Einrede der Nichtleistung" geltend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, redjack1000 und tollertyp
Z-Stern schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die eigentlich vereinbarten Zahlungen jetzt nicht mehr leisten muss?
Da wäre ich übrigens vorsichtig, wie üblich kommt es hier darauf an.

Generell ist es nicht unmöglich, dass du die restlichen Monate dennoch bezahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und tollertyp
ich sehe das a: ein Schufa Eintrag erfolgt und b: der Vertrag bis Laufzeitende sämtlich entstandener Unkosten bezahlt werden muss und letztendlich eine Verschlechterung in der Scoreliste.
 
@Goldsmith
Guter Hinweis und tatsächlich naheliegender als eine Kündigung. Kann natürlich sein, dass Congstar gleichzeitig mit der Sperrung angekündigt hat, auf eine Fortführung des bereits zum Vertragsende gekündigten Vertrages zu verzichten, selbst wenn sich der TE doch zu einer Verlängerung hätte durchgerungen...
Spekulatius. Aber grundsätzlich dürfte Congstar keinen Anlass haben, den Kunden auch noch von den weiteren Grundgebühren zu "bewahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, redjack1000 und tollertyp
wahli schrieb:
Eigentlich seltsam, wenn ohne Vorwarnung bzw. Kontaktaufnahmeversuche nach einmal nicht zahlen der Vertrag einfach gekündigt wird. Könnte natürlich auch einen negativen Schufaeintrag verursacht haben.

Wenn noch Forderungen offen sind, wird sich constar bestimmt bei dir melden. Aber wenn bisher keine Kontaktaufnahme da war, steht ja vielleicht auch bald das Inkassobüro vor der Tür. Und die verlangen dann zu den 20 Euro noch viele zusätzliche Gebühren. Nimm sofort Kontakt zu congstar auf und kläre das alles. Deine offenen Fragen kannst du generell mit denen klären.
Die Kontaktaufnahme ist ja ihrerseits geschehen, wie eingangs geschrieben. Für Juni habe ich nicht gezahlt, für Juli ging die Abbuchung dementsprechend auch nicht durch, da das alte Bankkonto nichtmehr existiert. Daher wahrscheinlich auch die schnelle Kündigung...
 
@Z-Stern
Meine Prognose ist, dass du in den Vertrag nicht mehr "reinkommen" wirst und die restlichen Monate bezahlen musst. Plus halt entsprechende Gebühren.

Dass direkt Inkasso und Schufa ins Spiel kommt halte ich für unwahrscheinlich, auch Congstar "muss" hierfür Fristen einhalten was Mahnungen etc. pp. eingeht bevor die ein Inkassobüro oder schlimmeres einschalten "dürfen."

In meinen jungen Jahren hatte ich (leider) selber solche Fälle, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben