Handynetz + Festnetz nutzen

greenmike

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit heute einen Unlimitierten Mobilfunk Tarif mit ca. 100 Mbit Download und 20 UP.
Als Festnetz Internet habe ich nur ein 40 Mbit Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit diese beide zu nutzen am besten im Gesamten Heimnetzwerk. Ich habe ein Unifi Security Gateway.

Ich habe mal von einem Freund gehört das sowas mit einem Load Balance funktonieren soll. Aber leider habe ich von dieser Thematik keine Ahnung.

Freundliche Grüße Michael

Hi,

ist die Unlimited-SIM einzig für dein Netzwerk gedacht oder steckt die in einem Handy? Hast du eine MultiSim, für die dieselben Konditionen greifen?

In das Gateway kann man ja keine SIM stecken. Insofern wäre die Frage:
Was für ein Gerät steckt im WAN-Port des Unifi Gateway?
Sprich was für einen Festnetz-Router/-Modem verwendest du?

Hast du schon einen LTE/5G-Router?

Soll die Mobilverbindung nur dann greifen, wenn die Festnetzverbindung gestört ist oder soll beides gleichzeitig funktionieren?

greenmike schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese beide zu nutzen am besten im Gesamten Heimnetzwerk. Ich habe ein Unifi Security Gateway.
Laut https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360052548713-UniFi-Gateway-WAN-Load-Balancing-and-Failover ist Load Balancing möglich.
WAN Load Balancing will split Internet traffic between both of your sources. This will be supported by UniFi Gateways beginning with UXG Pro Firmware version 1.13 and UniFi Console version 2.5 (UDMP/UDM SE and other consoles with dual WAN ports).

Mit Load Balancing kein Problem. Bezahlen willst du das aber nicht. In der Regel bist du bei Anbietern, die Internetleitungen koppeln mit so 300 Euro im Monat dabei.

Es gibt aber Router für daheim, die das auch können:

https://www.amazon.de/DrayTek-v2962-DE-AT-CH-Vigor2962/dp/B08NR6GCM6

Du solltest dich mit der Materie etwas auskennen, sonst geht das in die Hose und kostet nur Geld ohne Erfolg.

Mit so einem Load Balancing kann man aber nicht z.B. für einen Steam Download beide Zugänge zusammenschalten, oder?

Doch. Ein Load Balancing koppelt mehrere Internetanschlüsse zu einem. Bei einem Anbieter läuft das dann über einen Server, welcher das regelt. Ein Router der das kann steht bei dir zu Hause.

Für einen Steam-Download in maximaler Geschwindigkeit wäre allerdings ein Kabel- oder Glasfaseranschluss die vernünftige Alternative.

.one schrieb:
Ein Load Balancing koppelt mehrere Internetanschlüsse zu einem.
Das wäre dann Bonding und kein Load Balancing ;)

Das USG verteilt nur stumpf die Requests auf die WAN Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, svenskon und .one
Stimmt natürlich. Scheinbar war das gestern schon zu spät für mich. Daher hatte ich auch den teuren Preis für einen Anbieter im Hinterkopf. Der bezieht sich natürlich auf Bonding.

@.one Wobei dein genannter Preis für Bonding auch nur auf Unternehmenslösungen zutrifft. Ich habe schon genug Angebote gesehen die auch für Privatpersonen gute Angebote sind.

Und diejenigen die sich auskennen und Spaß daran haben betreiben ihre eigene Gegenstelle im Rechenzentrum.

Hallo,

danke für die Antworten.

also einfach geht da mal nix.
Vor allem wenn die Sim im Handy verbaut ist zb USB-Tethering eine Lösung?
Oder gibt es einen Adappter USB C auf Wan ?

LG Michael

Nochmal: Warum 40 Mbit/s? Hast du DSL oder Kabel? Wenn Kabel, dann hast du einen uralten Tarif und holst durch einen Tarifwechsel deutlich mehr raus, als durch Lastverteilung und lumpiges LTE, das ist dann alles Zeitverschwendung.

Das ist eine Festnetzleitung die würde deutlich mehr hergeben aber ich will keinen anderen Tarif da dieser richtig günstig (6€ pro Monat) ist.

Und wenn ich mein Handy Internet kombinieren könnte entstehen keine Mehrkosten im Monat.

Mir reichen auch Grundsätzlich die 40 Mbit.

LG Michael

greenmike schrieb:
Vor allem wenn die Sim im Handy verbaut ist zb USB-Tethering eine Lösung?
Ja, dazu benötigst du einen Router der USB Tethering nutzen kann.
Oder du nutzt WLAN Tethering und einer WLAN Bridge.
greenmike schrieb:
Oder gibt es einen Adappter USB C auf Wan ?
Es gibt USB Netzwerkschnittstellen. Allerdings ist die Standardkonfiguartion, dass das Smartphone das Netzwerk nutzt an das es angeschlossen wird. Man müsste sich mit Tricks behelfen oder das Smartphone rooten und entsprechend konfigurieren.

Zurück
Oben