Beste Lösung für Nutzung O2 Home Festnetz oder SIP?

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo,

folgende Situation ist derzeit bei meinen Eltern vorhanden:

Festnetz Anschluss bei Telekom, Telefon ist direkt in der TAE Dose angeschlossen, die raus zum Kasten irgendwo an der Straße führt.
Internet wird über Fritzbox 6820 LTE bezogen.

Nun habe ich einen O2 Free Boost Mobilfunk-Tarif mit Festnetznummer.
Die Festnetznummer meiner Eltern lässt sich zu O2 portieren, das habe ich bereits erfahren können.
Internet wäre über den 6820 LTE Router kein Problem.
Welche Hardware wird benötigt, damit man die DECT Festnetztelefone wie gewohnt mit der O2 Festnetznummer nutzen kann?
Oder wird eine weitere Fritzbox benötigt? Ich habe noch eine 7362 SL hier liegen. Oder gibt es einen LTE Router mit Telefonanschluss, wo sich die O2 Festnetznummer nutzen lässt?

Für einen SIP Anbieter ist ein anderer Router nötig, wenn ich das richtig gesehen habe? Funktioniert es bei einem SIP Anbieter nicht so wie jetzt bei der Telekom, dass das Telefon direkt in der TAE Dose angeschlossen bleibt?

Wäs wäre hier die beste Lösung?
 
Irgendwas das SIP kann reicht. Muss nicht der Router sein.

BadBoy! schrieb:
Funktioniert es bei einem SIP Anbieter nicht so wie jetzt bei der Telekom, dass das Telefon direkt in der TAE Dose angeschlossen bleibt?
Nein, du brauchst einen IP Umsetzer. Aktuell macht das die Telekom für sich im Verteiler.
Kündigst du bei der Telekom, musst du dich selbst drum kümmern.
 
Ohne genau zu wissen, welchen Tarif du hast, aber die Festnetznummer funktioniert eventuell nur eingehend, nicht mehr abgehend.
https://www.o2online.de/tarife/festnetznummer/
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man da überhaupt SIP-Daten erhält.

Was möchtest du genau machen? Du hast jetzt Festnetz noch normal über Telefon und Internet über LTE und willst den Festnetzanschluss einsparen?
Doofe Frage, aber DSL gibt es nicht, auch kein Kabel oder Glasfaser?

Du könntest die Festnetznummer zu einem reinen VoIP-Anbieter protieren lassen, dann geht sie immer.
https://www.sipgatebasic.de/

Edit: Gibt es nicht LTE-Anschlüsse mit Festnetznummer bei der Telekom direkt?
 
@Wilhelm14: Danke für den Hinweis, damit hat sich die O2 Festnetznr. schon mal erledigt.
Die letzten Versuche DSL zu bekommen, liegen schon ein paar Jahre zurück. Aber bis dato war kein DSL möglich, so dass meine Eltern die letzten Jahre LTE+Telefon über die Telekom bezogen.

Danke für den Tip mit Sipgate, Easybell ist genauso ein Anbieter, richtig? Easybell wäre günstiger mit 3 Euro für 500 Minuten. Falls man drüber kommt, werden nochmal 3 Euro abgebucht, hat aber dann eine Flat. Diese Funktion finde ich super.

Mit meinen neuen O2 Vertrag haben wir 120 GB (vorher kamen meine Eltern mit 40 GB bei der Telekom aus) und ich bezahle letztendlich effektiv um die 10 Euro pro Monat (Handy verkauft) + 3 Euro für Telefon, macht in der Summe 13 Euro. Dafür habe ich einen Mobilfunkvertrag mit All-Net Flat, meine Eltern ausreichend Internet und Telefon. Dazu bekommt mein Opa noch eine Sim-Karte für sein Notfall-Handy.

Ich glaube, da kann kein DSL Anschluss mithalten ;-)

Dann müsste es also mit Easybell wie gefolgt klappen: FritzBox 7362 SL mit der FritzBox 6820 LTE verbinden, Easybell auf der 7362 SL einrichten. Reine Datenkarte von O2 in die 6820 LTE.

Bevor ich bei der Telekom den Anschluss meiner Eltern kündige, teste ich das alles mal.
 
Ja, Easybell sollte auch ein VoIP-Angebot wie Sipgate haben. Bei Sipgate hätte man für 10 EUR sogar eine Mobilfunkflat enthalten. Aber was man will, braucht, usw. ist immer verschieden.
Kannst hier stöbern: https://www.heise.de/thema/VoIP
Und vorher einfach mal SIP-/VoIP-Anbieter testen, ohne gleich zu portieren, ist immer gut. Gerade bei LTE usw. würden mich Probleme nicht wundern. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen. Zumindest gab es "früher" manchmal Probleme mit kein IPv6 im Mobilfunknetz und IPv4 nur als CGN usw.
 
Hallo Wilhelm,
am WE habe ich alles testen können, Telefonie über Easybell und per O2 LTE klappte einwandfrei. Telekom Anschluss wurde auch erfolgreich gekündigt. Komplette Umstellung erfolgt diesen Sonntag.

Danke euch für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben