News Handys und Smartphones: Welches war euer erstes Mobiltelefon?

Mein erstes Telefon war ein Ericsson A1018s, meine Frau hatte damals das Motorola M3888 als erste Telefon. Jeweils mit E-Plus SIM-Karte.
Ergänzung ()

*maT schrieb:
Grad Mal in meiner alte Hardware Kiste gekramt...
Cool. Das T-610 war damals n richtiger Knaller. Hatte ich auch :)
 
Nokia 3210 war auch damals mein Start, für 180 oder 200 Euro damals glaub ich.
Musste mit 15 Jahren noch quasi drum betteln ein Handy haben zu dürfen, auch wenn ich es selbst bezahlt hab.
2 Jahre später hat meine Schwester mit 12 schon ein Handy ohne jegliche Diskussion bekommen. Jaja, die alten Zeiten. :daumen:
 
Siemens S11 (das E-Netz-Pendant des Siemens S10) im Jahr 1998, als ich vom Bund eingezogen wurde. Die Kameraden zahlten mir pro Minute 2 DM (Minuten- bzw. Sekundentaktungen damals waren extrem teuer), um mit ihren Liebsten in Kontakt zu bleiben. Die beiden Siemens Handys waren übrigens die ersten "Farb-Handys" auf dem Markt und nur durch Subvention über den Provider überhaupt bezahlbar.
 
xexex schrieb:
Wenn jemand "innovativ" war, dann war es wohl Nokia. Es gab nichts was diese Firma damals nicht ausprobiert hatte.
Anhang anzeigen 1235562
Anhang anzeigen 1235563
Anhang anzeigen 1235564
Anhang anzeigen 1235565

Es gab nichts was es nicht gab.
https://t3me.com/en/features/the-most-iconic-nokia-mobile-phones/
https://beebom.com/here-are-5-nokia-phones-with-the-wildest-designs-of-all-time/

"Damals" dominierte ein Hersteller praktisch den Markt und es gab trotzdem mehr ausgefallene und interessante Produkte, als es heutzutage von 20 Herstellern gibt.
Jo die waren auch krass unterwegs, na klar! Siemens hatte um die 2000er das erste Handy mit glaube 32mb als MP3 Player auf dem Markt gebracht. Ich war damals von der schieren Speichermenge erstaunt 😂
 
Kann das Modell gar nicht mehr exat bestimmen. Nur soviel weiß ich noch. Muss so Anfang 96 gewesen sein, als hier in Berlin die ersten Mannesmann Mobilfunkläden entstanden. Habe dort einen Vertrag abgeschlossen mit natürlich hohen Gebühen versteht sich und ein Siemens Handy gab es "preiswert für 750 Mark" dazu. Habe ich mit KK bezahlt. War damals das wohl teuerste was ich bis dahin so gezahlt habe. Vielleicht kann ich mich deshalb noch ganz gut dran erinnern, nur eben das genaue Handymodell weiß ich nicht mehr. War damit bei uns auf der Arbeit ( Baubetrieb) der erste mit Handy auf Baustelle, nach dem Chef. ;)
 
Bei mir der tragbare Ziegelstein von Siemens im C-Netz. War so 91/92. Hat mich damals 3 oder 4k DM gekostet. Und die Minutenpreise waren heftig. Solche monatlichen Gebühren habe ich erst 3 Jahre später übertroffen, beim Multiplayerzocken von C&C über Compuserve und Telefonleitung (1k Compuserve + 1k Telefongebühren).
 
Lang ists her. Mein erstes Handy war ein Sagem MC 922 von D2 im Prepaid-Paket für 99 DM.
War kein schlechtes Gerät, hat einige Stürze überlebt. Nur der Lautsprecher war mal kaputt, der wurde mir aber recht günstig im Handyladen gewechselt.

Später kam dann ein Siemens C35. Hat mich bisschen geärgert, dass die meisten Spiele darauf nicht gingen.
Darum kam dann ein Nokia 3510. Danach irgendein Sony Ericsson.
Das hat recht lange gehalten, wurde dann durch ein Samsung M8800 Pixon ersetzt. Darauf fiel die Wahl hauptsächlich wegen der guten Kamera.
 
Mein erstes war ein Sagem MC 939 in blau mit frontseitiger Klappe. Danach kamen zwei Siemens C25 / C 35i . Vor dem ersten Smartphone Samsung Galaxy S1 noch ein Sony Ericson Walkman Handy W880i
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so 👍🏼 Unvergessen auch die Zeiten als man sich später via Infrarot die ersten .wav und später .mp3 via Infrarot gesendet hat. Jeder mm hat über erfolgreiche Übertragung entschieden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Irgendein Motorola oder Bosch (?) welches weiß ich aber nicht mehr, war ein schwarzes mit Antenne. War auch so ein Prepaid Paket von T-Mobile. War dann zu Zeiten als die meisten Nokia hatten etwas hinten dran, war mir aber egal.

Später dann C45 mit Vertrag und diese Nummer habe immer noch, sogar die SIM hatte ich fast 20 jahre.
 
ripa schrieb:
Es fehlen eindeutig Philips und Sagem in der Auswahl. 99 oder 2000 waren unter den Schülern jedes 2. Gerät von einem der beiden Hersteller, da diese im CallYa Paket gebündelt waren.
Ich meine die hießen Philips Savy und Sagen 920 (oder 930).
Das Sagem war der Hammer. Konnte eine 160 Zeichen SMS komplett auf dem Display darstellen. Und optisch hat es sich auch stark vom Rest abgesetzt. Kein und rund ohne Ecken.
Genauuuu! Ich hatte auch (und besitze noch immer) das Sagem MC930 in Oliv. Ich selber wollte gar kein Telefon. Stattdessen sprach mich irgendwann der Papa an, ob wir nicht mal eins für mich kaufen wollen. Wir sind sogar durch einige Mediamärkte (oder war es noch Brinkmann?) getingelt und haben es dann glaube in einem recht kleinen Telefonladen gefunden für 130 Mark oder so. In der CallYa-Blechdose. :D

Ich fand vor allem den Klingelton-Editor toll, in dem man die Musik in einer Notenzeile eingeben konnte. Vorteil: Optik des Geräts und des Editors. Nachteil: anders als die Mitschülerkonkurrenz Nokia 3210 gab es meiner Erinnerung nach nur einen Speicherplatz für nen eigenen Klingelton und die Tonwiedergabe war lahm. Und die matschigen, schwergängigen Tasten gefielen mir nicht ggü. den flachen, deutlich klickenden von Nokia.

2003 habe ich mir das Siemens SL-55 gegönnt (Test bei Focus.de). Das war mein erster Fall von „in der Werbung gesehen und gleich verliebt“. Superschnuckeligklein, aber leider arschlahm und auch hier wieder die Klingeltonwiedergabe grottig (das Audio hatte eine gewisse Einschaltzeit). Irgendwann gingen einige Tasten immer schlechter, vermutlich war das Flachbandkabel zwischen den Hälften abgenutzt.

Dann hatte ich ein Hand-me-down Samsung SGH-E250. Das war endlich mal richtig gut. Ich hatte aber allgemein wenig Verwendung (und Geld) für ein Mobiltelefon.

Ich hatte schon seit 2002 PocketPC-/Windows-Mobile-PDAs. Irgendwann hatte ich dann auch einen mit Telefon, nämlich ein HTC Touch. Auch hier wieder schön klein und kompakt. Leider bootet es nicht mehr, dabei hatte ich noch ein paar wichtige Dateien im Flash, die ich deshalb nicht mehr raus bekam.

2014 bin ich auf Android umgesattelt mit einem Huawei Y201: für 100 € bekam man einen Singlecore 800 MHz mit 500 MB RAM, aber damals lief sogar Osmand drauf. Paar Jahre später gab es ein Alcatel Idol 3, mit 4,7 Zoll und 120 g auch noch kompakt und leicht. Seit 2019 bin ich mit nem Huawei P Smart 2018 unterwegs. Die Schietdinger werden immer größer und schwerer. :'-(

Geräte.jpg


Grübelfisch schrieb:
(Im Bild sind 4x 2000 mAh Akkus drin, bei knapp 8000 mAh Akkukapazität wird jedes moderne Smartphone neidisch).
Fairerweise muss man dazu sagen, dass Li-Ionen-Akkus die dreifache Spannung von Eneloops haben. Die Akkukapazität nur in Ampèrestunden anzugeben ist leider nicht ausreichend für einen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Nokia 5110
Siemens S45
Sony Ericsson K810i
Sony Ericsson C905
Sony Ericsson Satio
Sony Ericsson Xperia X10
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy Alpha
Apple Iphone SE
Apple Iphone 7
Apple Iphone XR
Apple Iphone 12 Mini

Das waren bis jetzt alle.
 
Sagem MC 930
Sagem MW 3026
Sagem MyX-6
Sony Ericsson K750i
Sony Ericsson W880i
Sony Ericsson C905
LG KU990 Viewty
Samsung I8910 Omnia HD
HTC HD2
Sony Ericsson Xperia Arc
HTC One
Huawei P9
Xiaomi Mi 9

Los gings im Jahr 2000, das Xperia Arc hatte ich 2011 gekauft - also knapp 10 Geräte in 10 Jahren.
Seit dem nutze ich die Geräte deutlich länger. Hätte wohl heute noch das HTC One oder das Huawei P9, wenn sie gefühlt künstlich durch Software-Updates langsamer gemacht wurden.

Das Mi 9 läuft dagegen seit 3 Jahren und immer noch wie am ersten Tag. Auch der Akku hält locker 2 Tage. Solange es das tut und nicht kaputt wird brauche ich auch kein neues Gerät.

Sorry Smartphonewirtschaft, dass ich euer Wachstum bremse :p
 
Ich bin schwer begeistert, dass ihr alle Eure Telefone aufzählen könnt. Ich weiß gar nicht mehr wie die Bezeichnungen alle waren. Und ich hatte erst…. Mal genau überlegen… 1, 2, 3… 7 Stück. Hmmm. Sind doch einige gewesen.
 
Siemens C35i
Nokia 3330
Sony Ericsson K700i
Sony Ericsson W810i
Sony Ericsson K800i
Nokia N95
HTC Touch HD
Apple iPhone 4
Motorola Razr (XT910/Maxx)
Apple iPhone 5
Apple iPhone 6
Apple iPhone 7
Apple iPhone XS
Apple iPhone 13 Pro Max
 
Alcatel One Touch Easy (erstes Handy)
Alcatel One Touch 302
Sagem V65
Sony Erricson T610
Nokia 6530i
Sony Erricson K850i


Motorola Milestone (erstes Smartphone)
Samsung Omnia 7
Nokia Lumia 920
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S10 Lite

Screenshot 2022-07-10 101341.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben