Handysuche, nutzbare Software

Zuckerbaum

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären - mangels Interesse ist mein Überblick auf dem Handymarkt eher gering ;)

Mein Handyvertrag läuft demnächst aus, und ich möchte mein derzeitiges Handy ersetzen. Als bekennender "Wenigwähler" lohnt sich für mich de facto kein weiterer Vertrag, da ich die Freiminuten ohnehin nicht nutze. Zu 90% werde nämlich ich angerufen - meine Handykosten/Monat sind einstellig.

Auf der Suche nach einem Handy "mit Mehrwert" grob um die 170€ (~ Vertragskosten/Mindestlaufzeit) bin ich auf das Qtek 8500 gestoßen, das ja mit Windows Mobile 5 betrieben wird.
Nun frage ich mich zum einen, ob ich auf dem Handy sozusagen beliebige, für Windows Mobile entwickelte Software nutze kann oder nur ganz bestimmte (ist ja ein Handy, kein PDA - könnte mir da schon Einschränkungen vorstellen)?
Und weiter würden mich natürlich Tips eurerseits interessieren, welches Handy ich mir noch ansehen könnte. Anforderungen sind neben dem genannten Preis brauchbare Organizer-Funktionen und Klapp- oder Schiebformat (ich mag die "normale" Form einfach nicht). Das LG Chocolate hatte ich auch kurz im Visier - m.E. ist das Qtek aus vielerlei Gründen aber die bessere Wahl. (Kamera- oder Fotofunktion oder so einen Quatsch brauche ich im Handy auch nicht unbedingt)

Oder meint ihr, ein über einen Vertrag finanziertes Handy übertrifft Handys der 170€-Klasse so deutlich, daß es sich schlußendlich sogar für mich lohnt?

Hallo,

ein gern geratener Tarif ist der Relax 50 Student von T-Mobile. Der kostet 7,50 EUR monatlich und beeinhaltet 50 Freiminuten in alle Netze. Reichen einem diese 50 Minuten vollkommen aus, ist es ein guter Tarif, da die Handys damit sehr stark subventioniert werden können (Anmerkung: Den Kauf nicht unbedingt auf t-mobile.de oder in einem T-Punkt tätigen, da dort die Preise sehr hoch sind. Es gibt genug freie Händler in Städten und im Internet, die original T-Mobile Verträge anbieten. Bitte keine Providerverträge wie mobilcom oder debitel abschließen.). Sind die 50 Minuten verbraucht, kostet jede weiter Minute 49 Cent - daher sollte man sich sicher sein, dass einem die 50 Minuten ausreichen. Einmalig fällt ein Anschlusspreis in Höhe von 25 EUR an. Die ersten 3 Monate gibt es 150 SMS gratis, allerdings sollte das Paket rechtzeitig gekündigt werden, da sonst 15 EUR im Monat dafür anfallen (bei Ausnutzung ergibt sich ein Preis von 10 Cent die SMS, aber wenn kaum SMS geschrieben werden braucht man das ja nicht).

Das Chocolate ist jetzt technisch nicht so toll, also mit der Software kannst du kaum etwas machen. Das ist eher für den reinen Gebrauch, also telefonieren und SMS schreiben. Willst du mit dem Handy ein bisschen was "anstellen", hast du nicht viel Spaß damit.

Vielleicht sind Nokia Geräte mit Symbian interessant (N73, N95, N80 ...). Das N73 ist ein super Gerät und ist mit dem Relax 50 Student für 0 EUR zu haben. Für Symbian gibt es ewig viele Programme, muss man nur ein wenig suchen.

Nette Nokia Symbian Geräte: N73, N80, N76, N95 ....

Soviel erstmal dazu :)

MfG

Hallo,

ok, danke für deine Ausführungen. Den Relax 50 Student-Tarif hatte ich auch im Auge.
Das N76 kommt meinem Wunschhandy am nächsten, ist mir aber zu teuer. Das N73 gefällt mir nicht (ausnahmsweise bei Handys: erst Design, dann Funktion ;) )

Also derzeit hänge ich immer noch beim Qtek 8500, werde es mir aber wohl doch mit Vertrag holen - den kann ich ja unmittelbar wieder kündigen damit ichs ja nicht vergesse und 50 Freiminuten bei identischem Preis schaden auch nicht...

Am Wochenende schaue ich mir die Handys dann nochmal genauer an.

Hi,

das N76 gibts im Relax 50 Student für 99 EUR, nur als Info :). Weis ja nicht was du schon für Preise gefunden hast.

MfG
Jens

Hallo,

den selben Preis habe ich auch bei geizhals.at/de gefunden. Hach ... ich hätte es halt gerne für 0€ wenn ich schon einen Vertrag dazu nehme :)
Nein im ernst: ein Handy ist mir für mein Nutzungsverhalten einfach nicht mehr als ~200€ wert.

Ich muß sie mir mal in echt ansehen - vielleicht schaut das N73 nur auf Bildern so angestaubt aus.

N73 kann ich wirklich empfehlen, ich find es klasse. Tasten sind nicht ganz die besten und qualitativ hochwertigsten, aber Funktionen usw sind gut und nach einem Softwareupdate hatte ich auch keine Abstürze mehr. Diese kamen sehr häuft beim Fotografieren ..

MfG
Jens

Ich habe mir jetzt mal ein paar Testberichte zum N73 angesehen ... jetzt reizt es mich schon muß ich zugeben.
Aber noch besser finde ich das N80 - denn WLAN wäre einfach nur geil. Das scheine ich zwar nicht "umsonst" zu bekommen, aber WLAN wäre es mir wert. Was meinst du zum N80? Soweit ich das überblicke ist es dem N73 sehr ähnlich.

Das N80 kenn ich ehrlich gesagt nicht soo gut, aber technisch auf jeden Fall sehr reizvoll. Solltest dich über ein paar Eigenschaften informieren:

- Akkulaufzeit
- Fehleranfälligkeit
- Wlanempfang

Vielleicht mal in nem Shop in der Nähe reingehen und fragen, ob du es kurz anschauen kannst. Ist halt schon etwas dicker, das Ding.

Im Relax 50 Student (N80 Internet Edition) für 49 EUR.

MfG

Ja stimmt, es ist schon ganz schön dick. Finde ich aber nicht so schlimm.
Was ich bislang gelesen habe ist der Akku etwas schwächer als beim N73, alles andere aber ok. Nur über den Empfang (telefonieren, nicht WLAN) wird etwas geklagt.

Ich denke, das werde ich bestellen ... sobald ich einen neuen Personalausweis beantragt habe :rolleyes:

Hi,
ich habe mal auf gut Glück bei gethandy.de angefragt und erfahren, daß die sich auch mit Führerschein statt Personalausweis begnügen. Dort kostet das N80 mit T-Mobile Relax 50 Student 59,-€. Ist auch das günstigste was ich mit Preissuchmaschinen ausfindig machen konnte.
Falls du ein günstigeres Angebot kennst wäre ich dir natürlich dankbar. Dort würde dann auch einfach mal anfragen wegen Führerschein... ;)

Ich habe noch das hier gefunden, aber das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Handyfarbe kann man wohl nicht wählen (die Internet-Edition gibt es ja in schwarz und diesem bronze)?

Und nochmal nur zur Sicherheit: Bei dem Vertrag zahle ich 7,50€ monatlich + 25€ einmalig und kann die 50 Freiminuten für alles und zu jeder/m Tageszeit/Wochentag außer für Servicerufnummern und Auslandsgespräche benutzen.
(Ich frage nur weil ich bei meinem alten Vertrag die Freiminuten nur am Wochenende ins dt. Festnetz nutzen durfte, außer es regnete, dann durfte ich die Freiminuten zusätzlich Freitags zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang abtelefonieren, jedoch nur wenn ich mich davor zweimal im Kreis drehe und gerade kein gesetzl. Feiertag ist ... war ziemlich eingeschränkt und de facto unnütz möchte ich damit sagen ;) )

Hi,

also mein Link, und um es genau zu sagen, wir ( :) ) machen es nicht mit Führerschein, da im Aktivierungssystem Ausweisnummer etc. eingetragen werden muss.

Aber der Preis ist schon ok, 59 EUR ist gut. Und ja, das stimmt so mit dem Tarif.

MfG
Jens

Zurück
Oben