Handyvertrag gesucht

Würde immer zu Prepaid oder Verträgen mit einmonatigen Laufzeit raten. Falls das Netz Mal wesentlich schlechter wird weil dein Anbieter meint vor Ort den Mobilfunkmast abzubauen oder bei deinem neuen Arbeitgeber kein Empfang ist bist du mit kurzer Frist weg.

Von daher würde ich LIDL Connect ebenfalls empfehlen. Rufnummer kannst du am einfachsten über die Hotline mitnehmen.

mr999 schrieb:

Cellmapper kannst du in dem Punkt vergessen weil Vodafone wesentlich schlechter gemappt ist als Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wayne_757 schrieb:
Cellmapper kannst du in dem Punkt vergessen weil Vodafone wesentlich schlechter gemappt ist als Telekom

Also wenn ich mir das Gebiet Mecklenburg Vorpolen so ansehe, sind die aufgezeichneten Vodafone Sender im April bis August aktualisiert worden. Also recht aktuell alles. ;)

snickii schrieb:
@K-BV wir wohnen in MV auf dem flachen Land quasi. :p
Vodafone geht hier am besten.
O.K., dann vergiss Telefonica!

Dr. McCoy schrieb:
Doch, weil die Bereitband-Netzabdeckung der entscheidende Punkt beim LTE-Support ist. Denn das 3G-Netz wird immer weiter zurückgeschraubt, das LTE-Netz hingegen weiter ausgebaut.
Sicher! War nur ein Hinweis auf die mässige LTE Geschwindigkeit. Lidl ist hier nur dem Konkurrenten gefolgt, hat das Produkt aber kein Stück attraktiver gemacht.
Hier vor Ort, ist es aber mitunter tatsächlich noch so, dass HSDPA von Aldi deutlich besser als deren LTE ist. Kann aber 2 Straßen weiter schon wieder völlig anders sein. E+/O2 halt!

K-BV schrieb:
. Lidl ist hier nur dem Konkurrenten gefolgt, hat das Produkt aber kein Stück attraktiver gemacht.

Gedrosseltes 4G ist attraktiver als gedrosseltes 3G wenn die 3G Masten abbauen und stattdessen 4G aufstellen. Anders formuliert: 20Mbit ist um ein vielfaches attraktiver als EDGE
Ergänzung ()

Funfact übrigens: Ich bin bei Lidl und anscheinend drosseln die garnicht auf 21Mbit

807810

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
K-BV schrieb:
War nur ein Hinweis auf die mässige LTE Geschwindigkeit. Lidl ist hier nur dem Konkurrenten gefolgt, hat das Produkt aber kein Stück attraktiver gemacht.

Mobilfunkmeister, erklär uns mal den Vorteil von 500 MBit vs 21 MBit bei einem 4 oder 8 GB Tarif.

Das soll kein Diskussionsthread werden, ich wollte nur empfehlungen um das Beste aus dem Vertragswechsel heraus zu holen. Heute Abend werde ich meiner Freundin mal die möglichen Verträge vorstellen.

Bei mir ist übrigens Vodafone besser als die Telekom, die Telekom ist aber auch ganz gut vertreten. Würde vermutlich auch gut funktionieren.

snickii schrieb:
Ich kann nicht einschätzen wie groß der Unterschied der Geschwindigkeit ist.

Hier würde ich trotzdem mal gerne eine Antwort haben ob man das merkt bei normalen Gebrauch.

Bei dem Anwendungsgebiet wie im Anfangspost geschrieben, wird kein Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkbar bzw. vorhanden sein.

Ausnahme: Seitenaufrufe mit viel nachzuladendem Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Solange die Geschwindigkeit > 5 MBit ist merkst du keinen Unterschied. Selbst die 20 MBit wirst du auf dem Land öfter nicht erreichen weil ein Band 20 Sender den ganzen Ort
snickii schrieb:
Das soll kein Diskussionsthread werden, ich wollte nur empfehlungen um das Beste aus dem Vertragswechsel heraus zu holen

Natürlich ist die Diskussion wichtig. Da versucht dir einer weiß zu machen das du mit einem 3G Tarif genauso gut fährst wie mit LTE weil die Datenrate ja gedrosselt wird. So Leute haben einfach keine Ahnung von Mobilfunk.

snickii schrieb:
  • muss kein LTE sein

Doch, das sollte es. Weil, gerade auf dem flachen Land, wird die Netzversorgung für die mobile Internetnutzung schwerpunktmäßig via LTE-Band 20 realisiert, und nicht via UMTS. Im Gegenteil, UMTS wird immer weiter zurückgebaut, teils befinden sich bereits ursprüngliche UMTS-Frequenzen in der Verwendung für LTE.

LTE kostet 17,99 mit 70€ Cashback bis 50MB
Bis 21,6MB mit 6GB LTE kostet 14,99 mit 90€ Cashback.
Welche Tarife meinst Du damit konkret?

Ich kann nicht einschätzen wie groß der Unterschied der Geschwindigkeit ist.
Habt ihr Tipps?
Ja, aufgrund der starken Fluktuation bei den Tarifen im Laufe der Zeit, empfehle ich, einen monatlich kündbaren Vertrag oder eben eine Prepaid-SIM mit Komfortaufladung zu verwenden.

Eigentlich surft Sie nur, WhatsApp, Facebook..
Dafür reichen >20 Mbit/s im LTE-Netz locker aus. Selbst für Youtube, wenn sie es auch mal unterwegs nutzt.

snickii schrieb:
Hier würde ich trotzdem mal gerne eine Antwort haben ob man das merkt bei normalen Gebrauch.
Man würde es z.B. merken, wenn man größere Apps oder die Firmware des Smartphones aktualisiert, da ist der Download dann ein paar Sekunden (bzw. beim Firmwareupdate ein paar Minuten) schneller. Nur, sowas aktualisiert man ja im Prinzip ohnehin nur via WLAN. Und man würde es deutlich merken, wenn man das Smartphone zum Hotspot für PC oder Laptop macht, und darüber dann große Downloads tätigt. Nur: Auch sowas macht man ja mit einem auf 4 GB limitierten Tarif nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
@Dr. McCoy Ich meine Verträge von Crash (Klarmobil) über Check 24. Die sind recht günstig. Das Cashback dann eben durch CHECK24.

Gibt übrigens sowieso fast nur noch LTE und nach deiner Antwort ist es dann wohl egal ob 20mb oder 50MB. ;)

Ich hab auch den Crash/Klarmobil mit 8GB - hab allerdings explizit D1 gebraucht weil am neuen Wohnort ein D2 Funkloch herrscht, D2 gibts imho noch etwas günstigere Alternativen.

Meine Meinung zu LTE:
300mbit/s = 37,5MB/s = 2,25 GB /min
Wer den vollen Speed also wirklich ausnutzen würde hätte sein Monatsvolumen nach ein paar Minuten durch.
Bei den gedrosselten LTE Tarifen braucht man dazu halt 10 Minuten. Ne Netflix Folge ziehe ich auch mit 25mbit in ein paar Sekunden.

Das einzig relevante an LTE ist dass es erstens schnell genug ist (im Gegensatz zu Edge) und zweites eine viel größere Netzabdekung als 3G hat.

Naja in der Regel gibt es ja nicht die vollen 300MBit/s, auch wenn das in der Werbung drauf steht ...

Stattdessen gibt es deutlich weniger und bei LTE ist es halt etwas weniger weniger als bei 3G. Von daher macht der Speed schon einen Unterschied.

Zurück
Oben