Hanns.G 28 Zoll ab august fuer 520 euro

Luthien schrieb:
Wenn du dich wegen drei harmloser kleiner Sätze direkt angegriffen fühlst, zeugt das nicht gerade von geistiger Reife.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Und meine geistige Reife steht hier auch nciht zur Debatte. Lass dir ein paar von meinen 7000 Posts anzeigen und lies sie dir durch. Da wirst du recht schnell sehen, mich geistig unreif zu nennen vielleicht ein kleiner Griff in den Gulli war. Beidhändig.
Luthien schrieb:
Du trägst hier genausowenig zum Thema bei wie ich. Du redest lediglich die Technik der TN-Panel allgemein schlecht. In diesem Thread gehts aber nicht um die Technik der TN-Panel sondern um den Hanns.G Monitor.
Welcher ein TN Panel verwendet? Ist doch scheiß egal was für ein Name letztendlich draufsteht. Auch wenn Samsung oder Porsche draufstehen würde. Ein Monitor in der Dimension mit dem Panel hat die Negativen Aspekte, die ich schon angesprochen habe. Das ist nicht wegdiskutierbar.
Luthien schrieb:
Mag sein dass TN-Panel einige negative Punkte mit sich bringen, aber wie sich das auf diesen Monitor hier auswirkt kannst du ja wohl im vorraus schlecht beurteilen.
Das kann ich ziemlich gut. Als ehemaliger TN Panel nutzer geht das ziemlich gut. Nochdazu steht neben mienem aktuellen Monitor noch ein Rechner mit TN Panel LCD.

Bei 22"er gehts los das sich langsam (wenn auchnoch im Rahmen) die Farben an den Rändern verändern, wenn man in die Mitte guckt. Bei 24" TFTs mit TN Panel ist das noch ne Spur extremer. Packt man jetzt noch 4 Zoll drauf ist man beim Hanns.G.

Nenn mir nur einen technisch richtige Begründung oder Tatsache, wieso eine Farverfälschung bei dem 28"er nicht auftreten sollte.

Ansonsten kann ich arterius nur zustimmen.

Und CsA-eViLs Argument, keinen Vergleich zu haben, ist auch sehr gut.

STFU-Sucker schrieb:
Wenn man in die Mitte des Monitors guckt verändern isch durch den anderen Blickwinkel zu den Rändern hin die Farben und die Darstellung.

Wieviele Monitore mit TN Panel und über 22 Zoll hattest Du schon auf Deinem Schreibtisch???

STFU-Sucker schrieb:
Fakt ist auch, dass der Blickwinkel zu den Rändern des Displays stärker zunimmt, desto größer das Panel ist.

Fakt ist auch, dass mit der Grösse des Monitores auch der Abstand zum Monitor zunimmt.
Wie nah sitzt Du dran, um zum Rand mehr als 80 Grad zu haben?

Wie war auf Netzwelt.de zu Lesen beim Test des Samsung 25B:"Seitlich reicht die Stabilität bequem für drei Zuschauer nebeneinander."
Dann sollte ein 28 Zöller locker für eine Person reichen. Obs bei diesem so ist, muss man sich selbst anschauen.
Aber zu behaupten, dass man schon beim direkten davorsitzen Farbunterschiede zum Rand sieht, ist absoluter Blödsinn.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry, aber Geiz ist nicht immer geil. Und auf die Größe kommt es auchnicht an. Ich würde lieber mit einem 24" mit gutem Panel leben, als einen 28" zu haben, der mit einem absolut beschissenem TN Panel, einer wahrscheinlich schlechten Helligkeitsverteilung und den sonstigen "Features", die das TN Panel mitsichbringt ausgestattet ist.

Da kann ich mich immerwieder nur widerholen.

Wer sowas kauft hat im Endeffekt selber schuld.

Absolut nicht zu gebrauchen für Leute, die nur etwas Wert auf gutes Material legen.

Geiz mag nicht geil sein,aber Verschwendung ist noch viel ungeiler!
Aber ich nehme an, Du hast von allem nur das Beste, fährst einen Ferrari, wohnst in einer teuren Villa mit vergoldeten Badamaturen usw
Du nimmst lieber einen 24 Zöller mit besserem Panel uns zahlst das Doppelte. Selbst Schuld, da kann man Dir auch nicht mehr helfen!

arterius schrieb:
So billig wie möglich, aber das ist doch was ihr wollt oder? ;)

Nicht ganz!
So billig wie möglich, so teuer wie nötig!!!

CsA-eViL schrieb:
seitdem ich vor meinem schicken eizo sitze kann ich nur noch unter größten schmerzen in ein tn panel schauen :)

Ein Grund mehr mir ein TN Panel zuzulegen.
Nun fragen sich die geneigten Leser warum...?

Weil die Monitore bei der Arbeit ein TN Panel haben und ich keine Lust auf Schmerzen habe, 5 Tage die Woche :-)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei ViewSonic ist ein 2835 noch nicht gelistet. Tn hin oder her, soll doch jeder seine prioritäten selber setzen. Was regt Ihr euch auf? Die vor und nachteile sind bekannt und werden je nach Anwendung, anspruch und Geldbeutel unterschiedlich Stark gewichtet sein.

Optisch sieht er auf jedenfall sehr gut aus, e´was ich von den bisherigen Modellen die ich gesehen habe nicht behaupten kann.

Man sieht es doch auch am ca. ca. 468,- Euro teuren SAMSUNG SyncMaster 245B 24", dass TN-Panels bei dieser Größe durchaus ein gutes Bild liefern können. Das bestätigt sogar Prad.de in ihrem Test zu dem Monitor, in dem sie ihn mit einem "gut" bewerten.

Das soll mir doch jetzt mal einer erklären, wie das denn nun bei einem Monitor mit TN-Panel möglich ist...

Bloodie24 schrieb:
Wieviele Monitore mit TN Panel und über 22 Zoll hattest Du schon auf Deinem Schreibtisch???
Auf meinem nur einen. Nämlich einen Dell E228WFP. Vor kurzem erst.

Ansonsten hatte ich noch die Möglichkeit einen Belinea 22"er zu testen und den Samsung 245B hatte ich auch schon 2-3 Stunden unter meinen Fittichen.
Bloodie24 schrieb:
Fakt ist auch, dass mit der Grösse des Monitores auch der Abstand zum Monitor zunimmt.
Wie nah sitzt Du dran, um zum Rand mehr als 80 Grad zu haben?
Naja ich hab meinen Monitorabstand beim Sprung vom 19" auf den 24" nicht verändert. Auch einen 30" könnte ich mit der jetzigen Position realisieren.

Auch benötigt man nicht unbedingt einen großen Winkel um bei TNs Farbverfälschungen zu bekommen.

Bloodie24 schrieb:
Aber zu behaupten, dass man schon beim direkten davorsitzen Farbunterschiede zum Rand sieht, ist absoluter Blödsinn.
Ah ja. Alles was ich erzähle ist Bullshit und alles was du erzählst ist richtig.

Naja soll sich jeder selbst ein Urteil drüber bilden. Mir kanns ja wurscht sein.
Bloodie24 schrieb:
Geiz mag nicht geil sein,aber Verschwendung ist noch viel ungeiler!
Aber ich nehme an, Du hast von allem nur das Beste, fährst einen Ferrari, wohnst in einer teuren Villa mit vergoldeten Badamaturen usw
Du nimmst lieber einen 24 Zöller mit besserem Panel uns zahlst das Doppelte. Selbst Schuld, da kann man Dir auch nicht mehr helfen!
Ach. Naja fast getroffen. Zumindest mein Auto ist rot wie ein Ferrari.

Auch zahle ich gerne mehr für bessere Hardware. Wie iceman:-) schon gesagt hat. Jeder wie es sein Geldbeutel zulässt.

Dann aber nachher auchnicht rumheulen.

AvenDexx schrieb:
Das soll mir doch jetzt mal einer erklären, wie das denn nun bei einem Monitor mit TN-Panel möglich ist...
Das ist ziemlich simpel.

aufnahme1zs3.png

Wenn man sich die Reihe der Testberichte anguckt, kann es so schwer nichts ein bei Prad ein gut zu bekommen. Nur 3 von 38 lagen etwas darunter.

Prad ist auch auf Testmonitore angewiesen. Ohne die kein Prad.

Prad schrieb:
Samsung beugt damit Beschwerden vor, denn die Blickwinkel des TN-Panels lassen eine sinnvolle Pivot- Nutzung nicht zu – deshalb verzichtet der Hersteller auch auf eine entsprechende Bewerbung dieser Funktion.

Dennoch hat er ein Gut bekommen und ist z.B. für Otto-Normalverbraucher und Gamer durchaus geeignet. Und darum geht es hier doch überwiegend.

Das natürlich das Argument kommen musste, dass auch Prad auf Testgeräte angewiesen ist, habe ich mir schon fast gedacht. Konnte ja auch nicht anders sein. Wer was schlechtes finden will, wird es auch finden.
CB braucht auch Testsamples von z.B. Grakas und dennoch werden sie neutral bewertet. Willst du Prad damit jetzt etwa unterstellen, dass sie käuflich sind? Darauf läuft dein Argument nämlich hinaus.

Fakt ist aber auch, dass die Interpolation bei dem Monitor und auch die Bildqualität gut sind. Blickwinkel ist eine Sache, die, wie ich auch schon schrieb, für mich eher nebensächlich ist. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es schrott ist.

Auch wurde bereits erwähnt, dass es dabei immer auch auf die Bedürfnisse des einzelnen Users ankommt.

Ich frage mich grade ernsthaft wieso hier manche User einen 28Zoll Bildschirm von Hanns.G verteidigen.

Bei der Größe und dem Preis kann die Qualität ja nur leiden.
Nicht ohne Grund gibt es ab der 24" Klasse kaum noch TN-Panel.

Ich stehe diesem "günstig zum Preis der Qualität"-Wahn mancher LCD-Hersteller sehr kritisch gegenüber.
Ein TN-Panel bietet nunmal eine schlechtere Qualität.
Das sollte auch allen klar sein die es sich trotzdem kaufen.

Ich kann übrigens auch nur von negativen Erfahrungen mit TN-Panel LCD berichten.
Nicht jedoch aufgrund des eingeschränkten Blickwinkels, eher aufgrund der im Vergleich wirklich schlechten Farbwiedergabe und Farbabstufung.
Es mag sein, dass es teilweise passabel ausschaut, doch es geht nunmal viel besser.
Aber die Ansprüche sind ja verschieden.

Natürlich geht es besser. Das bestreite ich ja auch nicht. Ich sage ja nur, dass es auch in der größe passabele Monitore mit TN-Panel gibt. Für die meisten Otto-Normalverbraucher reichen diese auch, um halt mal zu spielen oder daran zu arbeiten.

da_deus schrieb:
Ich frage mich grade ernsthaft wieso hier manche User einen 28Zoll Bildschirm von Hanns.G verteidigen.

Bei der Größe und dem Preis kann die Qualität ja nur leiden.
Nicht ohne Grund gibt es ab der 24" Klasse kaum noch TN-Panel.

Ich möchte nur eine Vorverurteilung verhindern. Hier meckern einige über den Monitor ohne Ihn gesehen zu haben. Er ist hier ja noch nicht mal erhältlich.
Es gibt ab der 24 Zoll Klasse kaum noch TN-Panel?
Das Gegenteil ist der Fall, es geht grad erst los. Mit dem HP,Samsung usw sind jetzt grad die ersten auf den Markt gekommen und nicht schon die meisten verschwunden!

da_deus schrieb:
Nicht jedoch aufgrund des eingeschränkten Blickwinkels, eher aufgrund der im Vergleich wirklich schlechten Farbwiedergabe und Farbabstufung.
Es mag sein, dass es teilweise passabel ausschaut, doch es geht nunmal viel besser.
Aber die Ansprüche sind ja verschieden.

Mag sein, dass ein TN Panel weniger Farben, weniger Farbabstufungen darstellt....nur wieso sollte mich das beim Spielen stören? Beim Spielen bewegt sich die Scene meist zu schnell um irgendwelche Details wahrzunehmen. Zumindest bei meinen Spielen :-)
Mag besser gehen. Klar, aber das doppelte oder dreifache für ein paar Farben mehr bezahlen....sicher nicht.
Warum einen ferrari oder Porsche kaufen,wenn man damit nur zum Einkaufen fährt? Warum ein teures THX 7.1-Soundsystem kaufen, wenn man sich nur Steroquellen anhört? Warum ein Iphone kaufen,wenn man sowieso nur damit Telefoniert und SMS schreibt? Wozu eine 100 Euro Gamermaus kaufen, wenn man nur mit Officeprogrammen arbeitet? Warum eine High-End Grafikkarte kaufen, wenn man nur im Internet surft....
Man muss entscheiden wozu man etwas kauft und dann schauen, welche Vorraussetzungen das Objekt der Begierde erfüllen muss und sich dann das passende Gerät mit dem besten P/L-Verhältnis raussuchen. Und da hat der Hanns.G gute Chancen. Warten wirs ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bloody24

Das "noch" in der Formulierung ist falsch, da war ich wohl mit dem Tippen zu schnell.

Grade bei Spielen stört mich die schlechte Farbwiedergabe und die geringe Farbabstufung. Wenn man dunkle Grautöne nicht voneinander unterscheiden kann und in jedem Horror-Shooter die Gamma aufdrehen muss damit man im schwarzen Matsch noch was erkennt, dann erfährt man sehr schnell die Grenzen eines TN-Panel.

Aber wie du so schön beschreibst ist es eine Sache der Ansprüche.
Fakt bleibt jedoch, dass ich von dem oben genannten Monitor nicht alzu viel erwarte.
Aber das heißt nicht, dass keiner mit ihm glücklich werden könnte.

Ich wollte nur mein Unverständnis für die Verteidigung der Qualität eines solchen Monitors ausdrücken.

Ist ja kein Problem.
Ich erwarte auch keinen Übermonitor zu dem Preis. Wäre nur schön, wenn er eine akzeptable Qualität bietet und man 1000 Euro sparen kann. Man muss es abwägen und sich selbst ein bild davon machen. Wozu gibt es 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellungen? :-)

jetzt kühlt die gemüter mal wieder ab.

fakt ist: es gibt noch keine test. weder von prad, privatusern oder sonstigen. daher kann man noch keine konkreten aussagen über die qualität im guten oder schlechten sagen. alles sind spekulationen was ihr hier macht!

fakt ist auch, dass TN viele nachteile hat: blickwinken, farbraum, graustufen, ...
dennoch einen großen vorteil: den preis, denn ein gutes IPS / VA panel kostet fast das doppelte ! letztlich zählt (für mich und viele hier) das preis-leistungs-verhältnis. da muss man gucken ob die nachteile durch den günstigeren preis aufgewogen werden können. und die beurteilung ist (z.t.) subjektiv, je nach einsatztzweck.

wer office (schwarz-weiß) macht, wird sich freuhen, so günstig ein DIN-A3 blatt in orginalgröße darstellen zu können. ein grafiker wird sich die haare raufen ...

abwarten und tee trinken. wenns was offizielles gibt, können wir uns weiterstreiten ;)

Bisher waren nur Userberichte in Ausländischen Shops zu lesen, die waren allerdings positiv...
Hoffe ich kann mir den mal in einem Laden anschauen :-)

Die werden schon wissen, was sie gekauft haben und keiner wird so doof sein, seinen neuen Tft als schlecht zu bewerten.

Trotzdem sind 1920x1200 auf 28" zu grob, die gleiche Auflösung sieht bei einem 24" deutlich besser aus. ;)

Und auch auf das individuelle Empfinden eines jeden Einzelnen. ;)

ist 27,5 Zoll überhaupt noch geeignet fürs zocken, also mein wegen auflösung oder sind da die 22 Zoll tft doch besser ??

Weil 3 ms für einen 27,5 Zoll hört sich ja gut an der schnellste 22 Zoll hat auch nur 2 ms und für 150 Euro mehr würd i mir schon den Hanns G zulegen.

Außerdem hanns is auch noch a kult name ^^

der Hanns.G hat eine Auflösung von 1920*1200, die 22iger 1680*1050, das macht schon einen Unterscheid beim Zocken, da muss für aktuelle Titel schon eine High End Grafikkarte her.
Ist die Frage wie gut/schlecht der Hanns.G geringere Auflösungen interpoliert.

Natürlich sehr gut, sind für den Preis auch die besten Scaler drin.

Schauh einfach wie es bei dem dem Sasmung und Hp in der gleichen Presiklasse ist, mehr wirst du nicht erwarten können. :)

Zurück
Oben