HannsG HC194DP - zum Zocken geeignet?

kugelblitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen HannsG HC194DP für kann 170€ zugelegt. Für diesen Preis zeigt er ein überraschend gutes Bild und mit seinen 8 ms Reaktionszeit ist er auch so dachte ich zum Spielen gut geeignet. Gesten habe ich dann Doom3 probiert. Fraps zeigte mir eine Fps von 80 an also ein recht guter Wert. Schlieren konnte ich auch keine erkennen (vielleicht muss das Auge ja auch erst darauf getrimmt sein). Nur hatte ich das Gefühl daß dass Bild bei schnellen Reaktionen recht träge ist.

Ist das jetzt ein subjektiver Einbdruck oder geht das bei einem TFT mit 2 ms wirklich besser? Wie gesagt es hat nicht geruckelt oder so, aber mein Eindruck war, daß zu einem CRT das Bild bei den Aktionen länger steht.

Ist das mit einem Monitor mit 2ms besser oder gibt es nur keine Schlieren?

Gruß
 
Was meinst Du mit trägem Bild? Beschreib das mal genauer.

Falls du die LCD-typische Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bewegungen/ Drehungen meinst, dass hat nix mit Reaktionszeit, Korona, Ghosting, Schlieren blabla zu tun.
Das ist ein rein optischer Effekt unserer Augen, die sind leider etwas träger. Um diesen zu eliminieren müsste es wieder ein wenig flimmern (also das Bild ständig neu aufgebaut werden), das tut es aber nunmal beim LCD nicht. :)
Andererseits könnte es auch das sogenannte "Tearing" sein, da wirkt das Bild leicht zerissen, Abhilfe schafft da aktiviertes V-Sync im Graka-Treiber oder Spiel.

Naja und von einem 170 Euro Display kannste nun auch keine Höchstleistungen in allen Punkten erwarten. Die höheren Preisklassen gibts ja net umsonst.

Ich denke Du brauchst nebenher einfach noch etwas Umgewöhnungszeit von CRT auf TFT. Ich hatte damals auch mehrere Wochen zu gebraucht. Und das trotz S-PVA, hatte aber auch nen wirklich guten CRT-Vorgänger. Man muss halt bei LCD auch ein paar Kompromisse eingehen. Wo Licht ist, ist nunmal auch Schatten. ;)
 
Hallo,

es ist ein wenig so als wenn mein Graka mit nur 20 Frames laufen würde. Oder der EGO langsamer läuft. Halt für mein Empfinden nicht so flüssig wie beim CRT.

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken mir einen Benq 93 GX oder einen Samsung 931 BF zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben