Hardarebeschleunigung für VLC auf älterer Intel-Hardware

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich nutze ein älteres HP-Notebook mit kaputtem Akku in meinem Trainingszimmer als Zuspieler für Mediainhalte. Aktuell lasse ich den Stream des Sat-Signals von meinem Sat-Receiver (Coolstream Tank) über das Heimnetzwerk über den VLC wiedergeben. Der VLC ist dabei bei 60% bis 80% CPU-Auslastung. Beim mpv sieht es ähnlich aus.

Der Prozessor ist ein i5-8250U, GPU ist Intel Corporation UHD Graphics 620. Treiber ist aktuell der i915. Das Notebook ist von 2017, daher sie sehr alte Hardware. Ich nutze den nur weil ich mich für das Trainingszimmer nichts neues an Technik kaufe. Unterstützten CPU/GPU überhaupt Hardwarebeschleunigung unter Ubuntu? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

EDIT
Wenn ich vlc mit Terminal starte sehe ich

Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

demnach wird erst einmal kein HWB genutzt. Frage ist jetzt ob das das schlicht für die CPU/GPU gibt oder ob ich etwas nachinstallieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Hardware so alt ist. Oder die Zeit vergeht einfach zu schnell. :D

Anyway, ich hab die Vermutung, dass es auch am Stream liegen könnte und das Videomaterial ein Codec nutzt, welcher nicht von der GPU unterstützt wird.
Kannst du mit uns die Ausgabe von vainfo teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Kristatos
Intel GPU kann hardwarebeschleunigte Videodecodierung, mpv ist da effizient.
Code:
vainfo
zeigt, was genau beschleunigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Kristatos
Welcher Codec wird gestreamt? Welche Version von Ubuntu, VLC wird benutzt? Was ist bei VLC eingestellt (in VLC -> Einstellungen -> Input/Codec)? Ist VLC Nativ oder als Snap installiert?
Tendenziell sollte aber das Paket "intel-media-va-driver" installiert sein.

FatManStanding schrieb:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das heißt erst mal nichts. Das Programm tastet nur das System ab. VDPAU ist von Nvidia und wahrscheinlich eh nicht die ideale Schnittstelle für deine GPU. VAAPI ist der Weg, da von Intel selbst entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Iapetos
Vlt sind die Mediatheken im Internet ressourcenschonender, zumindest wenn es um TV geht.

Da sollte eigentlich nur nen transport stream (h264) vom Receiver kommen und ohne Probleme abspielbar sein. Ich habe aber einfach keine Ahnung was Ubuntu aktuell macht, außer dass sie oft alles mit snaps ersetzen.

Bei Flatpaks gibt es ähnliche Probleme, wenn man Codecs nicht für Flatpaks installiert.

in mpv einfach mal shift+i drücken und schauen, ob hw-decoding aktiv ist:

1752933486030.png

Geht doch. Ich habe mit einen etwas exotischen Fenster-Modus in xorg eingerichtet mit 2 komplett voneinander getrennten Bildschirmen. Ist das aktiv scheint kein HWB zu gehen. Schade.

Könntest du dein Setup mit den beiden Bildschirm und deiner Konfiguration vielleicht etwas beschreiben? Aus reiner Neugierde... ;-)

So sieht die xorg-Config aus:

Code:
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen "Screen0" 0 0
Screen "Screen1" RightOf "Screen0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "modesetting"
Option "ZaphodHeads" "HDMI-1"
Option "AccelMethod" "sna"
Screen 0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device1"
Driver "modesetting"
Option "ZaphodHeads" "eDP-1"
Option "AccelMethod" "sna"
Screen 1
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "Device1"
EndSection

Man hat einen normalen Bildschirm mit laufendem Xfce und einen ohne alles. Die Maus kann zwischen beiden wechseln wie bei einem erweiterten Bildschirm. Zusätzlich läuft xpointerbarrier der die Maus auf den Bildschirm mit Xfce hält. Ein Wechsel zu anderen geht nur wenn man gleichzeitig STRG drückt. Der Plan war auf dem undekorierten z. B. wie jetzt Livesport zu ducken und am anderen etwas machen zu können, ohne dass man z. B. mit der Maus "rüber rutscht". Ich nutze oft das automatische halbieren von Fenstern indem man die Richtung Rand zieht, das geht so (Anmerkung: Shurtcuts sind keine gute Alternative).

Das mit der HWB hatte ich aber bisher nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Vielleicht kann nur ein Bildschirm beschleunigt werden. Irgendwo kann man den Bildschirm als 'primär' deklarieren. Dieser gibt auch die Refreshrate vor. Dann hat der andere (bei Abweichung) u.U. Tearing (bei Spiegelung).

New, laut vainfo geht HWB generell nicht wenn das so läuft wie oben beschrieben.

Hab das jetzt anders gelöst. Einfach normalen erweiterten Bildschirm i.V.m. xpointerbarrier.

Zurück
Oben