AMD oder Intel? Hardware ok?

M

matrix2050

Gast
Hallo Leute,
ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten meinen PC aufrüsten. Seit ich PCs besitze hatte ich immer AMD. Da ich aber mittlerweile aus meinem Bekanntenkreis immer Intel höre, dachte ich mir, ich wechsle mal.

Eigentlich wollte ich mir den FX 6300 + Board + neuen Kühler kaufen für ca 180€. Nachdem ich mir aber einige Tests durchgelesen hab, sind die FX CPUs nicht sooo dolle, jedenfalls Preis/Leistung Verhältnis.

Jetzt dachte ich mir scheiss drauf, ich kauf mir Intel :) Einige Test später bin ich auf den i5-3470 gestoßen der trotz den 4 Kernen bei Games viel besser abschneidet und zudem noch weniger Stromverbrauch hat. Ich schreib euch mal, an was ich gedacht habe.

Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge ca. 165€

Gigabyte GA-B75-D3V B75 Sockel 1155 ATX DDR3 ca. 70€

Arctic Cooling Freezer 13 92mm 600-2000rpm PWM ca. 25€


260€

Ich denke mit der Hardware würde ich erst mal eine Zeit auskommen. Rams habe ich noch 4x2GB Corsair XMS2 1333Mhz Cl9 und die sollten erst mal noch reichen. Von Preis her über meinen Finanzstatus ^^ Aber ich denke ich spare 1 Monat länger und habe dann was besseres.

Ursprünglich wollte ich mir holen

AMD FX-6300 ca. 100€

Gigabyte GA-970A-DS3 Socket AM3+ ca. 65€

Arctic Cooling Freezer 13 92mm 600-2000rpm PWM ca. 25€


190€

Was sagt ihr? Mein jetziges System seht ihr ja in der Signatur.


Gruß
matrix2050
 
mir fällt spontan keine cpu mit besserem p/l -verhältnis ein als der 6300er FX von AMD. es hängt natürlich ein wenig von der eingesetzten software ab.
 
naja Intel oder AMD ist immer noch Glaubenssache ... mehr nicht.

Bei der einen Anwendung ist der eine schneller bei der anderen der andere, aber wirklich schenken tun sie sich nichts!
Mit nem aktuellen guten System ... (ne Geizistnichtgeil) kommst du sowohl mit AMD als auch Intel nicht an die Grenzen ...
(normaler Hausgebrauch ;p)

was Fanboys nicht davon abhält ... mit Ihrem Gelaber ein vermeintlichen Vorteil für "ihr" System zu finden ...
 
Wie bereits gesagt kommt es auf das Einsatzgebiet an.

Intel ist zum Spielen eindeutig die bessere Wahl, wobei du auch den i5 3470 nehmen kannst, ist nur 200mhz langsamer als der 3570 was du beim Spielen aber nicht merkst und kostet ca 160€.

Preis Leistng wirst du mit dem FX 6300 (mein tipp ist der FX 6350) besser liegen.

Wer PC games sein hobby nennt soll den intel nehmen, für alle anderes reicht der FX auch sehr gut..

edit: ach es ging um den 3470.. oki :)
 
Hallo.

ich kann dir den fx 6300 nur sehr empfehlen.
er performt mit den meisten games und vor allem aber anwendungen und mutitasking super!

natürlich färhst du mit dem intel besser, wenns ums gamen geht und dein budged es zulässt.
 
matrix2050 schrieb:
Rams habe ich noch 4x2GB Corsair XMS2 1333Mhz Cl9 und die sollten erst mal noch reichen.

Ich hoffe mal, dass ist ein Typo und meinst den XMS3-Speicher aus deiner Signatur. XMS2 = DDR2-RAM

Als konsequenter Corsair-Speicher-Käufer von XMS über XMS2 und aktuell XMS3 fällt einem das sofort ins Auge.
 
Bitte nicht wieder AMD oder Intel. Nutze mal die Suchfunktion...
Bisschen Eigeninitiative darf es doch sein oder?

Ansonsten RAM passt, würde ggf. eine 1600 RAM nehmen ansonsten wenn du auf P/L Verhältnis Wert legst, nimm die AMD Variante oder warte auf die Intel Haswell Produktion. Man weiß zwar nicht ob Sie dann mehr Leistung als die Ivy Bridge Produktion bietet aber sie ist aktueller und hat bestimmt 2-3% mehr Leistung und bietet vielleicht auch ein besseres P/L Verhältnis als AMD. Man muss noch abwarten. Aber warte noch die 2-3 Monate und bau dir lieber was schönes zusammen!
 
Zurück
Oben