News Intel: Hardware sollte erschwinglicher werden

Schlecht wäre es sicher nicht für die Dritte-Welt-Länder. Aber dieser Bhatt - und damit Intel - will doch auch nur mehr Geschäft machen.

@gordon
beleidigen will ich hier niemanden, nur zum nachdenken anregen bevor man etwas postet...
aber lies dir doch bitte mal deinen beitrag durch bevor du mich beschuldigst der sprache nicht mächtig zu sein ;)
aber ich meine es wäre doch hier das gleiche als wenn mercedes, bmw, audi und co ankündigen ganz einfache und billige autos kostengünstig zu produzieren und zu verkaufen, damit sich jeder auf der welt ein auto kaufen kann, und dann alle rumjammern, dass die erstmal s-klasse, 7er und A8 billiger machen sollen damit sich jeder bäcker und frisör so einen kaufen kann
es geht doch hier offensichtlich schlicht und ergreifend nicht um die produkte die wir hier in den industrieländern gewohnt sind sondern um viel einfachere dinge.
klar ist mir aber auch dass es wohl ne tolle marketing-idee ist von intel um sich ein wenig wieder ins positive licht zu rücken nach dem streit mit amd, könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Selbst ein Euro pro Rechner wäre für die Meisten schon zu viel. Noch dazu nutzlos wegen mangelhafter Strom- und Internetverbindung. Wenn Intel wirklich PCs in der 3.Welt allen zugänglich machen will, müssen sie ein Projekt starten.

1. Einen Raum pro Region errichten, in dem einige Stunden am Tag Strom vorhanden ist. (z.B. Solarstrom)
2. Alle Firmen integrieren, die ihre alten Rechner rauswerfen. (Solange Windows 95 oder ne Linux Distri läuft, reichts doch)
3. Genügen Freiwillige Helfer sowie Werbepartner finden. Später Lehrer finanzieren. (Gut fürs Image der Werbepartner)

Man könnte so mit geringem Kapitalaufwand komplette Bildungszentren in quasi allen Ländern der Erde aufbauen. In denen Lesen, Schreiben, Rechenen, Geschichte, usw usw gelehrt wird. Anschließend kann sich jeder selbst fortbilden.
Wenn sie das schaffen zieh ich meine Hut vor Intel. Aber mit der Aussage "billige Hardware für die restlichen 5 Mrd. Menschen" gewinnen sie höchstens die goldene Ananas^^

PeacE!

Flo89 schrieb:
So ein Gelaber. Anders ausgedrückt will er nur den anderen fünf Milliarden Menschen auch eine Intel-CPU verkaufen können.

Wenn Hardware günstiger werden soll, kann Intel ja mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, das Preis-/Leistungsniveau von AMD zu erreichen...

Hallo,

du solltest nicht alles glauben, was du im Internet liest. Bei dem von dir verlinkten Rating wird z. B. der Preis der CPU mit der Performance eines (Test-)Systems - also das Zusammenwirken von CPU, Grafikkarte, Ram, ... - in ein Verhältnis gesetzt.

Wenn du das Preis-Leistungs-Verhältnis einer CPU ermitteln möchtest musst du sowohl den Preis als auch die Performance des Zielsystems auf dem die CPU eingesetzt werden soll in ein Verhältnis setzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch keine Konstante, sondern ist von mehreren Variablen abhängig und muss für jedes Zielsystem neu verglichen werden.

Ein Core i7 860 hat z. B. mit einer Radeon HD 5870 wohl ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, als mit einer Radeon 4850 ... Sowie ein AMD Phenom II X4 955 BE mit einer Radeon HD 4850 eine besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht, als ein Core i7 860 ...usw.

Zudem darfst du auch nicht die Unterhaltskosten vergessen, also etwa die Kosten für den Strom, der verbraucht wird. Auch die unterschiedlichen Anschaffungskosten für das passende Netzteil oder das Motherboard müssen berücksichtigt werden ...

Lonely Shepherd schrieb:
Nur weil Ironie und Sarkasmus einem anscheinend völlig unbekannt sind, muss man nicht gleich die Fassung verlieren.

Denke wir missverstehen uns... Aber werde immer wieder gerne zitiert... (mhh auch wenn des zweite Zitat nich von mir ist) Es geht mir nicht speziell um den Artikel von CB sondern um Aussagen meiner Vorredner... ;) Die kein "Sückle" nachdenken bevor sie schreiben.

Aussagen wie: "Dann soll sich Intel doch mal eine CPU für 50 euro bauen...*" na ja klar würde mich das auch freuen... High-End-Produkte, Mainstreamprodukte und Low-End-CPUs(im Sinne europäischer, amerikanischer, usw. Auffassung) sind hier wohl kaum gemeint...

ach und ich verstehe Ironie... kann ich sogar selbst:

^^ ; )

lg

*ja ich weis haben sie schon....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Mann erstmal den kompletten Hunger, Kriege usw. aus der Welt geschafft hat, darf er von miraus auch noch mal 5 Millarden Intel-PCs verkaufen..... :rolleyes:

Dass das von Intel kommt... günstiger... In welchem Rahmen reden die da? Wenn ich an günstig denke kommt mir normal sofort AMD in den Sinn. Aber vermutlich spricht er da auch nicht über Prozessoren, Chipsätze und IG's sondern über andere Komponenten.

Selbst, wenn die ihre, entschuldigung, beschissenen Rechner da kostenlos verteilen würden, ist dort keinem, aber auch wirklich keinem geholfen. Da herrscht ein Mangel an ganz anderen Sachen. Das einzige was die wollen sind mehr Konsumenten und wenn diese dafür elendiglich vor die Hunde gehen.

Vielleicht macht Intel sogar einen Vorstoß mit günstigen Finanzierungsprojekten. In der Öffentlichkeit würde das dann so beworben und aufgenommen, dass Intel sich für diese Menschen stark machen würde. Das ist aber reinste Fassade. Reine Ausbeuterei.

Das ist doch nichts anderes als diese Kredite, die Firmen in Zusammenarbeit mit den Banken dorthin vergeben, damit diese ihre Produkte kaufen. Damit ist dann sichergestellt, das man nicht nur seinen Traktor bspw. verkauft kriegt sondern man kriegt auch noch die Erlöse aus der Produktion, die dieser Traktor leistet.
Rein der Logikhalber: Würdet ihr Kredite aufnehmen, wenn ihr absolut am Ende seit und nichts mehr habt? Denkt mal drüber nach.

Ja ich bin was vom Thema abgewichen, aber es sollte zeigen, dass immer noch kolonialzeitliche Zustände herrschen und die Ausbeutung noch kein Ende nimmt.

Rot1990 schrieb:
Also wenn der Mann erstmal den kompletten Hunger, Kriege usw. aus der Welt geschafft hat, darf er von miraus auch noch mal 5 Millarden Intel-PCs verkaufen..... :rolleyes:

Dass das von Intel kommt... günstiger... In welchem Rahmen reden die da? Wenn ich an günstig denke kommt mir normal sofort AMD in den Sinn. Aber vermutlich spricht er da auch nicht über Prozessoren, Chipsätze und IG's sondern über andere Komponenten.

Selbst, wenn die ihre, entschuldigung, beschissenen Rechner da kostenlos verteilen würden, ist dort keinem, aber auch wirklich keinem geholfen. Da herrscht ein Mangel an ganz anderen Sachen. Das einzige was die wollen sind mehr Konsumenten und wenn diese dafür elendiglich vor die Hunde gehen.

Vielleicht macht Intel sogar einen Vorstoß mit günstigen Finanzierungsprojekten. In der Öffentlichkeit würde das dann so beworben und aufgenommen, dass Intel sich für diese Menschen stark machen würde. Das ist aber reinste Fassade. Reine Ausbeuterei.

Das ist doch nichts anderes als diese Kredite, die Firmen in Zusammenarbeit mit den Banken dorthin vergeben, damit diese ihre Produkte kaufen. Damit ist dann sichergestellt, das man nicht nur seinen Traktor bspw. verkauft kriegt sondern man kriegt auch noch die Erlöse aus der Produktion, die dieser Traktor leistet.
Rein der Logikhalber: Würdet ihr Kredite aufnehmen, wenn ihr absolut am Ende seit und nichts mehr habt? Denkt mal drüber nach.

Ja ich bin was vom Thema abgewichen, aber es sollte zeigen, dass immer noch kolonialzeitliche Zustände herrschen und die Ausbeutung noch kein Ende nimmt.

da sprichst du echt was an und bringst es einfach genau auf den punkt.
ist in meinen augen genau das gleiche wie mit den ganzen hilfspaketen und essenslieferungen.
mein ehemaliger berufsschullehrer war jahre lang in afrika und anderen entwicklungsgebieten auf der welt, und er hat oft und gerne von dort erzählt. und in vielen regionen ist es so, dass solche ganzen hilfsprojekte die dort entstehende "wirtschaft" wieder zerstören, denn der afrikaner im allgemeinen zB denkt nicht ans morgen, sondern lebt den tag. und so sagen sie sich warum zB getreide anbauen, wenn wir es von der EU kostenlos bekommen...
und so würde es wohl auch in gewisser weise laufen, wenn man denen jetzt zig tausende pcs schicken würde.
meine meinung dazu, reines marketing was intel hier abzieht.

[Ironie an]Klingt doch toll [Ironie aus] Die Leute haben dann zwar einen Intel-PC, aber immer noch nichts zu essen.

Rot1990 schrieb:

Heute muss man sich für sollche beiträge bedanken! Danke!

SchaGur schrieb:
Heute muss man sich für sollche beiträge bedanken! Danke!

Hehe... du weist doch dass Nerds (bitte nicht immer als Beleidigung auffassen) total oberflächlich sind.... ^^ und nie den tieferen Sinn verstehen wollen ;) haha

und das ist mal wieder:

^^

intel ist böse*uah

amd ist gut*uah

es sind BEIDES firmen, die arbeiten nicht umsonst. wer das glaubt soll sich doch bitte im kindergarten neu anmelden.

die aussage von intel find ich kritisch, darin gebe ich den meisten hier recht. das es keine schlechte sache wäre, sollte auch jedem klar sein. ein rechner verschafft einem menschen die möglichkeit der bildung. bildung bedeutet eine verbesserung der chance, einen job aus-zu-üben. das bedeutet eine ganze familie hätte in gewissen gebieten narung. der grundgedanke wäre gut. was daraus entstehen wird, werden wir in den nächsten jahren sehen. falsch ist die forderung jedenfalls nicht, auch wenn es etwas kritisch ist, wer es sagte.

für alle, welche nun nach essen für die 3.welt schreien :

es braucht beides, kurzfristige hilfe und nachhaltige(bildung).

greez

Super Intel.....fehlt ja nur noch eine News von Shell, dass Kraftstoff erschwinglicher werden sollte, um allen Menschen den Zugang zu individueller Mobilität zu ermöglichen....

@ Tarrabas

Du stellst da eine These auf, die deiner Meinung nach selbsterständlich ist "Computer schafft Bildung" ; "Sollte jedem klar sein". Das sehe ich kritisch. Der Computer alleine ist erstmal nur ein Arbeitsmittel und dürfte wenig interessant sein für die allgemeine Bevölkerung, die Arbeit nach geht, die im allgemeinen so ein Hilfsmittel nicht benötigt.
Wenn eine Internetverbindung hinzu kommt siehts interessanter aus. Aber auch da würde ich nicht pauschal sagen, dass es Bildung bringen würde. Der Nutzen am Internet ist mMn eher der unkontrollierbare Gedankenaustausch. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Das Problem ist hier, dass viele den Computer auch mit dem Internet gleichsetzten. Davon kann aber wohl kaum die Rede sein.

Nein.. Bevor Uganda, Äthopien oder Simbawe und andere Länder PCs brauchen benötigen diese andere Aufbauhilfe. Man muss auf dem konventionellen Wege Bildung in die Länder bringen. Man muss die Sterblichkeit durch Aufklärung und medizinischen Maßnahme verringern. Diese Länder müssen einfach das durchmachen, was wir schon vor über 100 Jahren durchgemacht haben. Die Aufklärung...

Und Notfalls müssen Firmen, die dort noch und nöcher ausbeuten, enteignet werden. Wer jetzt allen Ernstes behauptet, dass wäre Unrecht, soll doch mal schauen, was diese Firmen dort anrichten und dann nochmal darüber urteilen.

man ich kanns nicht mehr lesen...
leute beklagen sich über die preise von prozessoren die in gewissen ländern einen ganzen monatslohn ausmachen.
sagt mal habt ihr auch nen hirn in eurem kopf?

1. wird hier geredet von kompletter hardware die sich eine familie mit einem monatseinkommen von sagen wir mal 200 euro durchschlagen müssen. glaubt ihr ernsthaft die haben interesse an einer prozi preissenkung von 160 euro auf 140 euro? wie bekloppt muss man sein um so ne sichtweise zu besitzen.

2. wurde es schon oft genug gesagt. diese meldung dient nur dazu da mehr kohle zu machen selbst die ganz armen auspressen. tag täglich sterben zehntausende wegen nahrungsmangel.
will intel was für die restlichen 5 milliarden was tun sollen sie zuerst mal dafür sorgen das jeder mensch essen auf dem tisch und nen schützendes dach hat!

also nochmals wenigstens auch nur ansatzweise versuchen zu denken leute.
lasst diesen mist mit cpus von intel sind zu teuer bla bla das ist so lächerlich und kleinkarriert.