Harddisk-Prob

Crebase

Commander
Hallo
Ich habe 2 Maxtor 40GB-D740X-L Harddisks, die als RAID konfiguriert werden sollen.

Mein unerklärliches Problem schildert sich wie folgt.
1. Jede einzelne Platte ohne die andere funktioniert einwandfrei!
2. Sobald die 2. Platte angeschlossen wird, egal ob im RAID oder am Primary-IDE, sowohl als Master oder Slave, versagt die 2. Slave-Platte, sprich sie wird nicht angemeldet. Im RAID-Kontroller handelt es sich dabei immer um die 2.Platte die als "Off-Line" gemeldet wird, egal welce der beiden Platten "vorn" ist.
3. Das IDE-Kabel hab ich auch schon vergeblich ausgetauscht
4. Lediglich am Secondary-IDE (Master/Slave) funktionieren beide Platten in der Master/Slave-Konfiguration.

Ich probier nun schon seit Stunden....

Das Mainboard ist ein MSI KT3-Ultra2, welches mal einem Blitzschlag ausgesetzt gewesen ist, bei welchem aber augescheinlich nur das Netzteil verbraten ist.

Wo denkt ihr, kann die Störung liegen? Ist die bisherige alte 40GB-Maxtor schuld, welche nun durch eine "neue" gleichen Modells, ergänzt wird oder könnte die Southbridge bzw. "Fasttrak Lite 133" Ursache sein, was ich weniger glaube?
Am Fasttrak haben sich eine anderes Paar Platten erfolgreich angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
ist die master platte als master oder als "master only" gepint? musst den pin so einstellen, das es zwar master ist, aber MIT slave.

mfg firexs

firexs schrieb:
ist die master platte als master oder als "master only" gepint? musst den pin so einstellen, das es zwar master ist, aber MIT slave.

mfg firexs

Thanks, aber das war's nicht. Habs soeben (vermutlich) gefunden. Musste nur erst mal die Arrays löschen und ein neues erstellen. Jetzt ist auch die 2. Platte "functional".

Hatte wohl auf einer der beiden Platten irgend ein abgeschnittenes Array drauf, trotz Partitionslöschung

Ist immer dasselbe: sobald ich andere Leute einbezieh, klappt's innert Sekunden! :p
Bin wohl noch was übermüdet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der wunderbaren welt der pcs :) ohne sie koennen wir halt nicht und haeten mitlerweile 20mio. arbeitslose :)

mfg firexs

Zurück
Oben