Proxmox failed to load Boot0001 UEFI QEMU HARDDISK Not Found

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Hallo, ich möchte mir einen Smart-Home Compuer aufbauen. Dabei bin ich der Empfehlung in https://www.computerbase.de/forum/t...nux-einbindung-eines-funk-usb-sticks.2115937/ von @kamanu gefolgt, also:

Alles lief prima. Beim Starten der VM kommt jedoch eine Fehlermeldung:

BdsDxe: failed to load Boot0001 "UEFI QEMU HARDDISK” from PciRoot(0x0)/Pci(0x5.0x0)/Ssci(0x0,0x0): Not Found

Im Internet gibt es haufenweise Fehlermeldungen ähnlicher Art, aber nicht genau diese. Manchmal wird auf SecureBoot hingewiesen. Leider bin ich nicht fit in der Thematik und kann damit und anderen Hinweise nichts anfangen. Deshalb hier meine Frage, ob jemand eine Lösung weiß.

Vielen Dank im Voraus, C.
 
Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass meine Proxmox-Kenntnisse hier nicht ausreichen. Die sind maximal rudimentär 😅
Kannst du eventuell mal Screenshots von der Oberfläche in Proxmox bezüglich der HA-VM liefern? Vor allem von der Hardware?
Und an welchem Punkt der Anleitung hast du aufgehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus der Hüfte geschossen würde ich behaupten, dass du hier in diesem Bereich einen Fehler gemacht hast:
Importieren des Images in VM 101 (deine richtige VM-ID und Storage-ID – local-lvm wählen)

qm importdisk 101 haos_ova-7.2.vmdk local-lvm

Das neue Laufwerk unter deiner Home Assistant VM mit einem Doppelklick hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kamanu
Mickey Mouse schrieb:

Damit könntest Du richtig liegen.

Wo finde ich die StorageID?

"local-lvm" habe ich m.E. nicht angelegt. Dieser wird ja normalerweise in "System" > "EFI Storage" ausgewählt. Aber in dem o.g. Tutorial wird gesagt "uncheck „Add EFI-Disk“". In einem Tutorial soll man dies jedoch tun (check und local-lvm auswählen, siehe Bild unten). Was ist richtig?

Das neue Laufwerk habe ich mit einem Doppelklick hingefügt. Diese hat den Namen "local-lvm".
 

Anhänge

  • Tutorial_2.png
    Tutorial_2.png
    257,2 KB · Aufrufe: 259
  • Laufwerk.png
    Laufwerk.png
    113,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst das ja dediziert eben nicht über die GUI erstellen laut Tutorial. Sondern das entpackte Image per Shell hinzufügen. Und vorher die automatisch angelegten (wenn vorhanden) löschen.
Ich würd auch nicht mit anderen Tutorials mixen. Im Zweifel führen viele Wege nach Rom. Allerdings sollte man bei einem Weg bleiben, weil der andere halt durchaus anders verlaufen kann 😅
 
@kamanu : Das habe ich so gemacht.

Ein anderes Tutorial [1] (https://community.home-assistant.io/t/supervised-install-on-proxmox/194460) führt "Add EFI Disk" durch. Das habe ich nicht gemacht. Ist das notwendig? Im von mir benutzten Tutorial wurde das nicht gemacht. Bei einem anderen Versuch schon, aber der Fehler trat auch hier auf.

[1] gibt der EFI Disk den Namen "local". Diesen benutzt er dann auch in "qm importdisk 101 /root/hassos_ova-4.6.qcow2 local --format qcow2". Ich nutze den Befehl "qm importdisk 100 haos_ova-7.2.vmdk local-lvm". Gibt es die die local-lvm überhaupt? "Format" nutze ich auch nicht. Manche empfehlen "--format raw". Was ist richtig?

Ich habe auch bei der Boot-Order die anderen Disks nicht unabled. https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-os-on-proxmox-guide/262263 macht das jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamanu : Ja, habe ich. Sorry für die Verwirrung. Ich habe den Original-Befehl gezeigt, nicht meinen angepassten. Der Befehl wurde auch ausgeführt und alles schien zu funktionieren.
 
Ohne jetzt selbst vorm System zu sitzen und rumzuprobieren wirds für mich jetzt definitiv schwierig. Wenn sich kein Proxmox-Power-User findet wärs wahrscheinlich das einfachste einfach die bestehende VM zu löschen und mit einem der alternativen Tutorials nochmal zu beginnen. Ich vermute das ist schlicht schneller, als da jetzt lange zu suchen. Guck aber, dass du wirklich alle VM-Laufwerke restlos entfernt bekommst.
 
wenn du in der VM als BIOS (U)EFI (nennt sich bei Proxmox OVMF) einstellst, dann brauchst du auch einen UEFI bootloader.
ich vermute aber mal, dass das Konzept auf "altmodisches" BIOS (Proxmox: SeaBIOS) ausgelegt ist. Wenn das ausgewählt ist, sollte es keine Probleme mit der UEFI disk geben, wird ja nicht benötigt.

wenn in dem "vorgekauten HA Paket" kein UEFI disk image enthalten ist, dann musst du meiner Meinung nach das SeaBIOS auswählen. Oder selbst eins erstellen.

das ist vielleicht ein Problem, wenn man verschiedene Anleitungen mischt und dort leider nur Bilder verwendet werden, statt zu erklären was da gemacht wird. Bei einer neuen Version kann sich da ja schon wieder etwas ändern und es muss irgendwo ein Haken gesetzt werden, der vorher nicht nötig war oder automatisch gesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
kamanu schrieb:
Ohne jetzt selbst vorm System zu sitzen und rumzuprobieren wirds für mich jetzt definitiv schwierig. Wenn sich kein Proxmox-Power-User findet wärs wahrscheinlich das einfachste einfach die bestehende VM zu löschen und mit einem der alternativen Tutorials nochmal zu beginnen. Ich vermute das ist schlicht schneller, als da jetzt lange zu suchen. Guck aber, dass du wirklich alle VM-Laufwerke restlos entfernt bekommst.

Das habe ich so gemacht, aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wenn du in der VM als BIOS (U)EFI (nennt sich bei Proxmox OVMF) einstellst, dann brauchst du auch einen UEFI bootloader.
ich vermute aber mal, dass das Konzept auf "altmodisches" BIOS (Proxmox: SeaBIOS) ausgelegt ist. Wenn das ausgewählt ist, sollte es keine Probleme mit der UEFI disk geben, wird ja nicht benötigt.

In dem Tutorial wurde OVMF (UEFI) benutzt. Also muss ich EFI Disk hinzufügen? Welche?

Mickey Mouse schrieb:
wenn in dem "vorgekauten HA Paket" kein UEFI disk image enthalten ist, dann musst du meiner Meinung nach das SeaBIOS auswählen. Oder selbst eins erstellen.

Wie finde ich das heraus? Ich bin je naicht der erste, der HA auf Proxmox betreibt. Ich habe jedoch noch nie ein BIOS erstellt.

Mickey Mouse schrieb:
das ist vielleicht ein Problem, wenn man verschiedene Anleitungen mischt und dort leider nur Bilder verwendet werden,

Hast Du mir vielleicht ein passendes Tutorial? Oder wie geht man vor? Ich bin in dem Gebiet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das jetzt mal nach der o.g. Anleitung (https://simplecloudbox.com/home-assistant-os-proxmox-7-vm) nachvollzogen.

ok, um die Adresse für den Download der aktuellen(!) Version heraus zu bekommen, bin ich schlicht zu blöd und das ist mir alles viel zu verwirrend. Daher habe ich HA "ganz normal" über diesen Link https://www.home-assistant.io/installation/alternative geladen (da dann KVM/Proxmox).
man bekommt kein zip sondern ein xz compressed file, das konnte mein Proxmox aber entpacken (ich hatte auch schon das wget drauf, keine Ahnung ob ich das schonmal nach installiert habe, baucht man ja aber eh).

die 100 war bei mir (wieder) frei und die VM hat die ID bekommen. Dazu läuft mein Proxmox mit ZFS und der storage pool für die VM disks heißt somit local-zfs, das muss man natürlich bei dem qm import entsprechend angeben, dann rattert es kurz und er hat eine neue "unused" disk erstellt.
die dann genau wie beschrieben in die VM einbinden (die bei der Erstellung der VM generierte disk (anders kommt man da ja nicht weiter) vorher löschen, da ist die Beschreibung nur 99% vollständig, man muss sie erst "unlinken" (oder so) und dann kann man sie "removen").

es funktioniert dann tatsächlich im UEFI Modus OHNE eine UEFI boot disk!
was ich natürlich nicht glauben wollte und es erst im SeaBIOS Modus versucht habe, das hat aber NICHT funktioniert. Anschließend stand bei mir die Boot Reihenfolge falsch und er hat ein PXE Boot probiert (nicht nur probiert, da ich einen PXE Server laufen habe, hat er mein default desinfec't gebootet ;) ).
in den Options bei boot order scsi0 eingetragen und er hat mir ein HA gestartet (was natürlich sofort wegen des gleichen Namens mit meiner "richtigen" HA Instanz auf dem Pi4 kollidiert hat...).

ok, lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß (immer noch) nicht so genau, was da bei dir schief läuft, prinzipiell funktioniert das alles so beschrieben und dauert keine 5 Minuten.

vielleicht solltest du doch mal genau schreiben, welche Version von Proxmox und HA du da einsetzt, wie die Files heißen und ob da wirklich alles fehlerfrei ablief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin und kamanu
@Mickey Mouse Ich habe nun bereits das 4. Tutorial durch. Die Fehlermeldungen sind immer ziemlich ähnlich (siehe Bild).

DVD-ROM habe ich nicht. kann ich unter Hardware entfernen.

Den Fehler "UEFI QEMU Harddisk" bekomme ich nicht weg.

Dieses Mal bin ich dieses Tutorial durchgegangen:


Hier wurde ein EFI Storage angelegt (ich habe local-lvm genommen, weil ich nur diesen habe.). Qemu Agent blieb in diesem Tutorial. Muss dieser aktiviert werden?
Ergänzung ()

@Mickey Mouse Ich habe nun das hier gefunden:

https://forum.proxmox.com/threads/linux-vm-dont-start-after-upgrading-to-proxmox-6-2.69718/

Dieses verweist auf:

https://pve.proxmox.com/wiki/OVMF/UEFI_Boot_Entries

Ich verstehe nur Bahnhof. Ist das etwas, was ich als Neueinsteiger schon kennen sollte und hilft das?

Noch etwas: die VM stoppt nicht (shutdown). Ist dieser Hinweis hilfreich für meine Problemlösung?
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.jpg
    Fehlermeldungen.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich würde dir ja gerne helfen, aber das ist wirklich schwierig...
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mich anko***, dass jeder Depp seinen Scheiß auf YouTube als Anleitung hochladen darf und damit wohlmöglich auch noch Geld verdient.

wenn ich auf der HA Page das KVM "Paket" lade, dann bekomme ich eine *.xz Datei und kein ZIP, damit geht es schon los.

aber spätestens wenn ich sehe, wie Leute, die solche bescheuerten Videos machen auch noch zu blöd sind, ihre Dateien "ganz normal" zu Proxmox hoch zu laden und stattdessen irgendwelchen komischen Tools wie WinSCP benötigen, dann raste ich aus und schalte ab...

irgendwie passt das alles nicht...
z.B. ist die HDD, die mit der qcow2 kommt, die ich mir als aktuelle Version geladen habe (haos_ova-9.3.qcow2) 32GB groß und nicht 16GB wie in deinem ersten Screenshot oben.
daher bleibe ich bei meinem ersten "Schnellschuss", dass du irgendwo beim Einbinden der HDD einen Fehler machst.

im Prinzip habe ich auch nur genau das gemacht, was der Typ da im Video beschrieben hat und es sieht so aus:
Bildschirm­foto 2022-12-10 um 22.32.51.png


und die Options:
Bildschirm­foto 2022-12-10 um 22.34.44.png


viel mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Danke @Mickey Mouse

Kann es daran liegen, dass bei mir in Disk-2 importiert wird: "Successfully imported disk as 'unused0:local-lvm:vm-100-disk-2'"? In den Tutorials wird immer in disk-1 importiert. Ich weiß allerdings nicht, wo das festgelegt wird.
 
indirekt kann das zusammenhängen, prinzipiell ist es aber unerheblich, ob disk-1 oder 2, es deutet aber darauf hin, dass bei dir etwas "schief läuft".

ich hatte oben schon geschrieben, dass die eine Anleitung da etwas ungenau ist!
du musst beim Erstellen der VM auch eine (leere) Disk erstellen, ansonsten kommst du bei dem Wizzard nicht weiter. Diese Disk wird später nicht mehr benötigt, du bekommst ja eine "vorbereitete" geliefert (deshalb das "noch nicht starten").
wenn die VM erstellt ist, musst die die gerade erstellte disk der VM erstmal "wegnehmen" (detach), dann existiert sie noch weiter, ist aber nicht mehr "angeschlossen". So lange du das Image der disk-1 nicht löschst (das geht im Proxmox im Hauptmenü unter "Storage" und nicht mehr in den VM Einstellungen!), bekommt eine zusätzlich importierte Disk/Image auch eine andere ID.

wie gesagt, das deutet darauf hin, dass du hier einen Schritt ausgelassen hast. Ich würde nochmal von vorne anfangen (VM löschen, neue erstellen, Disk-1 detach und delete).
wie heißt den die QCOW2 Datei mit der HA Disk, die du dir geladen hast? Hast du auch haos_ova-9.3.qcow2 oder etwas anderes? die 9.3 kommt mit einem 32GB Disk Image und nicht 16GB.
 
Mickey Mouse schrieb:

Ich benutze diesen Befehlt, wobei ich nicht weiß, ob --format notwendig ist:

qm importdisk 100 /root/haos_ova-9.3.qcow2.xz local-lvm --format qcow2

Ich benutze Version 9.3.
Ergänzung ()

Das sind die Disks, die ich bei der VM-Erstellung erhalten, also mit dem EFI-Storage:
Ergänzung ()

Und hier nach dem Import (siehe Screendump).

Es wird also "Unused Disk 0 erzeugt, obwohl ich die EFI-Disk habe. Für as ist die EFI-Disk?
Ergänzung ()

Und hier nach dem "Add". Was mich wunder ist Size 353M. Müssten das nicht die 32 GiB sein?
 

Anhänge

  • Disks.png
    Disks.png
    38,2 KB · Aufrufe: 137
  • After Import.png
    After Import.png
    39,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig deute, dann hast du eine leere 32GB disk-1 beim Erstellen der VM erzeugt und die weder "detached" noch gelöscht.
das tut nicht direkt weh, aber dann musst du auch die anderen Schritte anpassen.

wichtig ist:
1) mit dem import Befehl (qm importdisk...) machst du das Image nur dem Proxmox "bekannt". Mit format sagst du nur zusätzlich noch, in welchem Format das Image vorliegt, erkennt Proxmox aber auch alleine, daher ist es egal.

2) anschließend musst du das gerade per command line importierte Image noch in die VM einbinden (Doppelclick). Symbolisch zu einem richtigen PC: mit dem Import aus 1) hast du die HDD in den PC eingebaut, jetzt mit dem Doppelclick schließt du die Kabel an.

3) als letztes muss in Options die Bootreihenfolge so eingestellt werden, dass von der HA disk (die die du in 1) & 2) importiert und attached hast) gebootet wird.
daher ist es eigentlich auch egal ob du noch eine leere disk von der Erstellung der VM hast (außer Platzverschwendung, obwohl ein leeres Image auch kaum Platz braucht) oder nicht, es muss "nur" entsprechend eingestellt werden.
auch die EFI disk ist in diesem Fall egal, sie wird gar nicht genutzt, aber s.o. die boot Reihenfolge muss stimmen
 
Mickey Mouse schrieb:

Ich denke schon, dass ich das alles so gemacht habe.

Aber ein Indiz, dass ein Schritt nicht stiimt ist, dass die Hard Disk lediglich 352M umfasst und nicht die erstellten 32GB (bei Dir sind es auch 32GB).

Nach dem Import existieren die 32GB noch. Diese HD detache ich. In einem Tutorial wird gesagt, dass ich die dann auch gleich löschen soll. Du sasgst, nicht löschen sondern die Disk 0 dieser zuweisen (mit Add). Aber dann werden trotzdem nur 352M und keine 32GB angezeigt. Hier muss mein Fehler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben