Hardware (2060 Super) reicht nicht fürs Streaming?

Wenn es für Dich in Frage kommt, klar! Ein 3700X wäre sicherlich perfekt für Dich. Die Frage ist natürlich nach dem Aufwand, ob es nicht einfacher wäre einen 9900K, oder zumindest 8700K einfach nach einem Bios-Update zu installieren.

So musst Du alles tauschen und trägst einen erheblichen Wertverlust.

HisN hat vollkommen Recht. Die Leute haten immer gegen Nvidia, dabei ist der Nvenc Encoder brachial schnell. Bei den Turing Karten läuft dieser auch über die Tensor Cores und nicht über die GPU selbst. Daher spielt die GPU-Load keine Rolle.

Das wird aber irgendwie immer unter den Tisch gekehrt. Die Kerne können schon mehr als nur RTX.....

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Bitte auch das mal versuchen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Mal ne andere Frage (hoffe ich hab das nicht überlesen):
Du hast ja einen 144Hz Monitor, aber mit wie vielen FPS spielst du?
Hab des öfteren Streamer gesehen, bei denen OBS komische Sachen macht (Ruckeln für Zuschauer, nicht für den Streamer) wenn die Framezahl über 60 ist.
Kommt nicht bei jedem vor, aber das wäre auch noch ne Möglichkeit zu testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Oder noch andere Streamer, die OBS auf einem 60hz-Monitor offen haben, während ihr Game auf einem 144hz-Monitor offen ist. Das funktioniert auch nicht^^
 
davisx2 schrieb:
Mal ne andere Frage (hoffe ich hab das nicht überlesen):
Du hast ja einen 144Hz Monitor, aber mit wie vielen FPS spielst du?
Hab des öfteren Streamer gesehen, bei denen OBS komische Sachen macht (Ruckeln für Zuschauer, nicht für den Streamer) wenn die Framezahl über 60 ist.
Kommt nicht bei jedem vor, aber das wäre auch noch ne Möglichkeit zu testen :)

Richtig habe einen 144Hz Monitor. Komme mit der RTX 2060 Super auf 120+FPS



Ich habe vorhin einen Test-Stream gemacht, um es hier verlinken zu können. Auf einer kleineren Karte ging sah es wie folgt aus :
https://www.twitch.tv/videos/529307034

Video2:
https://www.twitch.tv/videos/529320176

Video3:
https://www.twitch.tv/videos/529321413

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bitte auch das mal versuchen:

Bereits gesehen und auch getestet
Ergänzung ()

Derriell schrieb:
Ja, übertakte mal CPU und RAM.

Ram ist bereits auf 3000Mhz übertaktet.
Beim Übertakten der CPU bin ich unerfahren. Trotz Youtube "Tutorial" hatte ich Probleme beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barjes schrieb:
Raytracing ist an
Das ist dein Problem. Damit die Kodierung per GPU richtig funktioniert darf sie nicht vollständig ausgelastet werden. Raytracing ist das genaue Gegenteil davon.
 
Aber nur wenn unbedingt OBS genutzt werden muss. Das ist ein Fehler von OBS, nicht vom Encoder auf der Karte.
Das Problem besteht nicht wenn Experience genommen wird zum Streamen.

Zwar ohne RTX .. aber Graka die ganze Zeit volle Pulle (ich zocke in 4K, Stream auf Twitch in 1080P@60FPS)... kein Problem.

https://m.twitch.tv/videos/487681934

Und ich hab gleichzeitig noch in 4K für späteren Upload auf YT aufgenommen.


Nicht das wir diesen Kreis jetzt schon zum 3. mal in diesem Thread ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Tenferenzu schrieb:
Das ist dein Problem. Damit die Kodierung per GPU richtig funktioniert darf sie nicht vollständig ausgelastet werden. Raytracing ist das genaue Gegenteil davon.

Im 3. Video habe ich es ab 2:40min nicht mehr an. Dort kann man sehen, was für eine Veränderung das eingebracht hat
HisN schrieb:
Aber nur wenn unbedingt OBS genutzt werden muss. Das ist ein Fehler von OBS, nicht vom Encoder auf der Karte.
Das Problem besteht nicht wenn Experience genommen wird zum Streamen.

Zwar ohne RTX .. aber Graka die ganze Zeit volle Pulle (ich zocke in 4K, Stream auf Twitch in 1080P@60FPS)... kein Problem.

https://m.twitch.tv/videos/487681934

Und ich hab gleichzeitig noch in 4K für späteren Upload auf YT aufgenommen.


Nicht das wir diesen Kreis jetzt schon zum 3. mal in diesem Thread ziehen.

Werde Experience mal testen
 
Hi,
ich will euch nicht von dem plan abhalten nur der 6 kerner ist dafür schon recht am Limit, was du mal machen könntest die CPU Kerne mit Prozess Lasso oder manuell im Taskmanager mal fest zuzuweisen, und @HisN du hast doch aber ne ganz andere CPU auch im System?
bei meinen Versuchen mit OBS kann ich ganz klar sagen das es extrem auf ausgelastete CPUs reagiert auch mit NV decoder, ich habe das dann mit Prozess Lasso getestet und siehe da dann lief es.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Naja, mein steinalter 8-Kerner und der funkelnagelneue 6-Kerner .....
Aber ich weiß jetzt auch nicht was die neuen CODs an CPU-Leistung brauchen.
 
Hi,
das game nimmt sich ähnlich wie GTA5 gerne mal die ganze CPU exklusiv, und das führt dann zu den Problemen.
lg
 
GTA5 nutzt etwa 5 Kerne
Ich sags mal so, wenn das Game schon ohne Stream rumruckelt, dann macht es das Streaming natürlich nicht besser^^
 
HisN schrieb:
GTA5 nutzt etwa 5 Kerne
Ich sags mal so, wenn das Game schon ohne Stream rumruckelt, dann macht es das Streaming natürlich nicht besser^^

das Spiel "ruckelt" nur für den Zuschauer. ICh als Spieler habe es vor dem Anmachen des Streams und auch danach nicht gemerkt

Mente schrieb:
Hi,
ich will euch nicht von dem plan abhalten nur der 6 kerner ist dafür schon recht am Limit, was du mal machen könntest die CPU Kerne mit Prozess Lasso oder manuell im Taskmanager mal fest zuzuweisen, und @HisN du hast doch aber ne ganz andere CPU auch im System?
bei meinen Versuchen mit OBS kann ich ganz klar sagen das es extrem auf ausgelastete CPUs reagiert auch mit NV decoder, ich habe das dann mit Prozess Lasso getestet und siehe da dann lief es.
lg

ich werde mich dann mal reinlesen.
hättest du eine grobe Info, die du mir geben könntest zB. 5 Kerne für das Spiel und 1 Kern für die Streaming Software oder sowas
 
Grundsätzliche sache: Wenn der Stream mit 60 FPS aufgenommen wird und rausgeht, dann wäre das optimum für den Zuschauer, wenn man auch sein Display auf 60 Hz stellt und dann mit Vsync spielt, so dass Spielframerate und Videoframerate sowie Display 100% synchron arbeiten.
Alternativ 120 FPS bzw. Hz mit Vsync, dann aber auch sicherstellen, dass man stets 120 FPS hat. (Dann landet eben exakt jedes zweite Frame im Video, was in punkto vermeidung von microrucklern auch wieder perfekt ist)

So zumindest der Idealfall. Wenn man das nicht beachtet sollten zwar trotzdem keine merkbaren Ruckler oder hänger auftreten (bei weitem nicht so stark wie in den verlinkten Twitch Testvideos), aber wenn die 60 FPS @ 60 Hz gegeben sind, dann ist das Bild halt für den Zuschauer nochmal ein Stück smoother, als wenn man mit variabler Framerate spielt.

Nur als Tipp, falls du die Ausgabe noch weiter optimieren möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
HisN schrieb:
Nicht das wir diesen Kreis jetzt schon zum 3. mal in diesem Thread ziehen.

Viele lesen einfach nicht den Thread vorm Antworten 🤷🏻‍♂️
 
Hi,
also wieviele Cores es brauchen wird lässt sich schwer sagen ich würde mit 5-1 testen und wenn es nicht reicht auf 4-2 wechseln, wenn du einen I7 hättest würde HT vollkommen ausreichen so habe ich es immer konfiguriert .
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Moin,

leider erst jetzt gesehen, aber vielleicht besteht das Problem ja noch.

Wenn du über die GPU streamst, wird die CPU von OBS kaum belastet. Eine neue CPU ist definitiv nicht nötig.

Deine OBS Einstellungen sehen soweit gut aus. Ich würde dir aber OBS Studio/ Live empfehlen, da es meiner Meinung nach etwas stabiler als Streamlabs läuft, einen besseren Support bietet und die Möglichkeit hat, Logs zu veröffentlichen, die es einem sehr viel einfacher machen, dir bei Problemen zu helfen.

Zu deinem Problem:

  • Windows mindestens auf 1903 updaten
  • aktuelle NVIDIA Treiber installieren
  • sicherstellen, dass OBS aktuell ist
  • Windows Game Mode aktivieren
  • OBS als Admin starten (Wichtig!)

Gruß
Dot-Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben