Upgrade von Asus 2060 Super auf AMD 6800 XT bei meinem Setup möglich?

Kuestennebel79 schrieb:
Du installierst Dir die Software "DDU".
Wozu das denn? Reine Zeitverschwendung. Treibe über das Windows App Menü deinstallieren reicht völlig.
Kuestennebel79 schrieb:
Alles funktioniert.
Alles funktioniert genauso ohne DDU Placebo!
Da AMD und NV Treiber völlig unterschiedliche Orte/Pfade im System zur Installation von Treiberdateien belegen. (aus weiser Vorraussicht und mit voller Absicht)
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 560W Fractal Design ION+ 550P Fully Modular
Mit dem Netzteil würde ich eine 6800XT gar nicht erst probieren. Dürfte gedämpfte Freude ergeben. Thema Lastspitzen.

Aber die Fraktion "reicht locker" wird es hier natürlich (wie immer) besser wissen. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Legt es doch nicht auf die Goldwaage, ist nur geschätzt gewesen, mir tun die 50-100 Euro Unterschied auch nicht so weh, wenn es einer zahlt gut, wenn nicht dann eben weniger. Mir geht es generell nur darum zu schauen ob es aktuell einen erheblichen Sprung geben kann für eine geringe Summe. Ich brauche keine High-End Karte, mir reicht das untere Mittelmaß für FullHD, die Auflösung werde ich auch in den nächsten 5 Jahren nicht hochschrauben, das ist sicher.

Dann gucke ich einfach erstmal ob die 6800 zu einem guten Kurs zu bekommen wäre und sollte mir etwas ins Limit laufen tausche ich bei Gelegenheit noch den Prozessor auf den 5700X.
 
CB.R schrieb:
Mit dem Netzteil würde ich eine 6800XT gar nicht erst probieren. Dürfte gedämpfte Freude ergeben. Thema Lastspitzen.

Aber die Fraktion "reicht locker" wird es hier natürlich (wie immer) besser wissen. :D
Ich meine, der Tenor hier hieß: probiere es mit dem vorhandenen und wenn Probleme auftauchen, dann tauschen.
Finde ich besser als pauschal: NEUES NT! zu schreiben.
 
CB.R schrieb:
Aber die Fraktion "reicht locker" wird es hier natürlich (wie immer) besser wissen. :D
Keiner in diesem Thread schrieb, eine 6800 XT würde locker an dem Netzteil betrieben werden können.
Zuletzt ist häufig einer dabei, der generalisierend verurteilt. Wieso ist das eigentlich so ...

"Ich bin anderer Meinung weil Quelle X, siehe Y" würde doch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Revolvermann01 und Captain Mumpitz
ScorpAeon schrieb:
Für mich stellt sich die Frage ob ich meine 2060 Super für mehr Zukunftssicherheit austausche gegen eine AMD 6800XT, würde dies in meinem System einfach funktionieren oder benötige ich dafür auch noch ein neues Mainboard oder dergleichen? Ich bin leider seit einigen Jahren raus aus dem Zusammenbau nachdem ich das System 2019 zusammengebaut habe.
Da du nur ein 560 Watt Netzteil besitzt und die 6800XT schon einen erhöhten Strombedarf bei Spitzenlast hat würde ich dir eher die 6800 an Herz legen, da sie von den RDNA2 Karten die beste Effizienz besitzt.

Sei dir aber bewusst, das du besser fahren würdest mit einem 650 Watt Netzteil bei der RX 6800 bzw 750 Watt Netzteil bei der RX 6800XT

Für Full HD Gaming sind beide Karten eigentlich Oversize aber für WQHD sind beide nahezu prädestiniert. Daher würde wohl auch eine Karte mit 12GB VRAM ausreichen für 1080p Gaming. Wenn du in absehbarer Zeit aber auf eine höhere Auflösung gehen möchtest dann rate ich dir zu einer Karte mit 16GB VRAM gerade wenn du auf hohen bis ultrahohen Settings zocken möchtest.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
SonyFriend schrieb:
Ryzen 7 5700X ist der eigentliche Nachfolger des 3700X und kostet nicht die Welt
Macht aber extrem wenig Sinn.
Wenn noch ein Upgrade auf AM4 fürs Gaming dann ganz klar den 5800x3D. Alles andere ist Unsinn.
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
tausche ich bei Gelegenheit noch den Prozessor auf den 5700X.

Wie gesagt... mach das nicht. Der Unterschied ist viel zu gering um die Ausgaben zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Captain Mumpitz
CB.R schrieb:
Mit dem Netzteil würde ich eine 6800XT gar nicht erst probieren. Dürfte gedämpfte Freude ergeben.
Quatsch, ausprobieren.
Meine 6900xt läuft problemlos mit meinem 550W NT...
 
KurzGedacht schrieb:
Macht aber extrem wenig Sinn.
Wenn noch ein Upgrade auf AM4 fürs Gaming dann ganz klar den 5800x3D. Alles andere ist Unsinn.
Ergänzung ()



Wie gesagt... mach das nicht. Der Unterschied ist viel zu gering um die Ausgaben zu rechtfertigen.
Da scheint der Name Programm zu sein: zu kurz gedacht.
Nicht alle wollen Allin gehen, der TE hat einen 3700X, der Nachfolger ist ein 5700X, der 120€ weniger kostet als ein X3D.
So wie mal ein 3900X mehr als ein 3700X gekostet hat.

Ein 3700X gebraucht kostet ca. 80-90€?
Ein neuer 5700X 190€?
ca. 100€ Mehrkosten für eine neue Generation finde ich jetzt nicht so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die nicht zu viel Hoffnung wegen den 250 Euro für 2060 Super.
Hab meine Gaming X nicht Mal für 200 Euro auf eBay losgekommen.
So werkelt sie bei mir weiter.
 
SonyFriend schrieb:
Da scheint der Name Programm zu sein: zu kurz gedacht.
Nicht alle wollen Allin gehen, der TE hat einen 3700X, der Nachfolger ist ein 5700X, der 120€ weniger kostet als ein X3D.
Anscheinend denk ich trotzdem noch deutlich weiter als du.

Ne Mal ernsthaft ohne unnützes bashing:
Natürlich ist ein 5700x deutlich günstiger. Das bestreitet niemand. Nur ist er nur so wenig besser als der 3700x, dass das trotz der geringeren Kosten einfach in keinem guten Verhältnis steht.

Wer eine neue CPU kauft möchte in der Regel auch eine spürbare Verbesserung erreichen. Das ist bei 3700x --> 5700x aber eben nur sehr selten der Fall (messbar ja, spürbar so gut wie nie).

Wenn also noch ein Upgrade auf Am4 erfolgen soll, dann macht eigentlich nur der 3D wirklich Sinn. Der ist zwar teurer, aber eben auch auf viele Jahre tatsächlich schnell genug um in WQHD nicht zum Limitierenden Faktor zu werden.
Hinzu kommt, dass der 3D im Gegensatz zum 5700x viel weniger abhängig von schnellem Ram ist.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
. 100€ Mehrkosten für eine neue Generation finde ich jetzt nicht so viel
Häng dich nicht daran auf ob das nun ne neue Generation ist. Intel hat über Jahre "neue " Generationen rausgebracht bei denen kein spürbarer unterschied vorhanden war. Was zählt ist was an FPS ankommt und nicht der Name der CPU.
 
also ich hatte 2 AMD-Systeme mit 3700X und hab beide mit 5600 und 5700x aufgerüstet.
Beides in meinen Augen sehr erfolgreich, messbar und auch spürbar.
 
SonyFriend schrieb:
Beides in meinen Augen sehr erfolgreich, messbar und auch spürbar.
Es freut mich, dass du glücklich mit deiner Entscheidung bist. Die meisten Menschen können aber FPS unterschiede im Bereich 10-15% nicht wirklich spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Es geht mir nicht nur um bessere FPS, nein. Auch das tägliche Handling, Öffnen von Programmen, das Geschehen abseits von Gaming ist für mich auch wichtig.
Und genau da "versagt" ein x3d, da er abseits Gaming nicht nennenswert flott genug arbeitet.
Dafür ist er ja auch nicht geschaffen, klar. Er ist klar zum Gaming bestimmt, und genau da ist er richtig, ja, aber eben auch teurer.
 
SonyFriend schrieb:
Und genau da "versagt" ein x3d, da er abseits Gaming nicht nennenswert flott genug arbeitet.
Nein.
Ein 5800x3D ist so marginal langsamer als ein 5700x in Applikationen, dass wir hier wieder von eventuell messbar aber keinesfalls spürbar sprechen. Wir reden hier von 4,3 Ghz vs 4,7 Ghz Turbo. Das sind noch unter 10%.
 
Für meinen Anspruch aber: Ja - zumindest zu dem Preis.
Jeder wägt doch nun ab, oder?
Aber wir schweifen ab, der TE möchte in erster Linie eine 6800 XT, und dann schauen wir, was und ob er weiter macht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Keiner in diesem Thread schrieb, eine 6800 XT würde locker an dem Netzteil betrieben werden können.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... "Keiner", ist nichts als billige Polemik.
Skudrinka schrieb:
Quatsch, ausprobieren.
Meine 6900xt läuft problemlos mit meinem 550W NT...
Na klar.
Glückspilz, Einzelfall oder was? Klingt für mich nicht nach Durchschnittserfahrung.
 
CB.R schrieb:
Na klar.
Glückspilz, Einzelfall oder was? Klingt für mich nicht nach Durchschnittserfahrung.
Ei ei, schlechten Tag heute?

Ich spreche aus meiner Erfahrung.
Wenn dir das nicht passt, dann lass es bitte und oder, lass uns an deiner Erfahrung Teil haben.
Letzten Endes hast du nichts zum Thema beigetragen, nur rumgestänkert..
 
Skudrinka schrieb:
Ei ei, schlechten Tag heute?
Im Gegenteil. Alles nahezu optimal.
Skudrinka schrieb:
Ich spreche aus meiner Erfahrung.
Das habe ich auch nicht anders aufgefasst. Nur ist die ja nicht generell für alle gleich.
Skudrinka schrieb:
Wenn dir das nicht passt, dann lass es bitte und oder, lass uns an deiner Erfahrung Teil haben.
Passt oder nicht passt ist doch gar nicht die Frage.

Wenn ich die akrbischen Tests zu den Netzteilempfehlungen auf IGORs Lab lese, komme ich zweifelsohne bei Erfahrungen wie deinen ins große Staunen.

Deine Erfahrungen stellen für mich ein eher kleines Spektrum dar, im allgemeinen werden die wenigsten eine 6900 XT mit einem 550 Watt NT störfrei betreiben können.
 
CB.R schrieb:
Wenn ich die akrbischen Tests zu den Netzteilempfehlungen auf IGORs Lab lese, komme ich zweifelsohne bei Erfahrungen wie deinen ins große Staunen.
Deswegen sollte man lieber eigene Erfahrungen sammeln, als alles was im Internet steht, als die Bibel anzusehen.

Und wie geschrieben, bevor ich blind ein neues Netzteil kaufe, ohne zu wissen dass überhaupt eine Notwendigkeit besteht, probiere ich es doch mit der vorhandenen Hardware erstmal aus. Passieren kann nichts, außer eine Erfahrung gesammelt zu haben.

Kannst ja mal eine Suchmaschine deiner Wahl benutzen.. Bin ja nicht der einzige bei dem es scheinbar klappt..

Hardware siehe Signatur.
 
Zurück
Oben