Upgrade von Asus 2060 Super auf AMD 6800 XT bei meinem Setup möglich?

Skudrinka schrieb:
Deswegen sollte man lieber eigene Erfahrungen sammeln,
Das halte ich generell für empfehlenswert. Nur fehlt mir dazu momentan ein 550 Watt Seasonic Focus-GX und eine 6900XT. Ich könnte eine 6800 und ein Pure Power 11FM mit 650 Watt anbieten.
Skudrinka schrieb:
als alles was im Internet steht, als die Bibel anzusehen.
Naja, jetzt bediennst du Allgemeinplätze und Floskeln. Schade.

Einen Test zu Lastspitzen der entsprechenden Karten, von einem ausgewiesenem Fachmann der mit entsprechend hochwertigstem Equipment ausführlich testet, dem vertraue ich dann schon noch.
Was aber nicht heißen soll, dass jemand nicht versuchen darf mit einem schwachen NT entsprechend stromhungrige Hardware zu betreiben.

Das es bei dir und einer Handvoll anderer im Gegensatz zur großen Masse damit scheinbar gut geht, bestätigt doch nur die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel.
Das will ich nicht mal bezweifeln, da können die Suchmaschinen beruhigt weiter Pause machen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd mich aber evtl. mal mit Undervolting auseinandersetzen, weil 550w könnten mit einer 6800XT knapp werden.
Entweder das oder im Treiber den Eco/Stromspar Modus aktivieren, sollte das System instabil werden und dein Netzteil nicht ausreichen. Wird sicher 30W+ einsparen und kaum oder keinen Leistungsverlust nachsich ziehen.
 
Moin, ich nochmal, aktuell gibt es die 6700 XT für ca. 370,- €, könnt ihr diese empfehlen? Ist sie ein Upgrade von der 2060 Super 8GB? Wie gesagt, ich zocke nur in FullHD, aber habe zwei Bildschirme zu befeuern, ich bin da immer noch am hadern und beobachte den Markt, kann mich nur kaum entscheiden. Sie hat ja 12 GB VRAM, was auch schon eine Steigerung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Okay, dann bleibe ich dabei und gucke dass ich mich dahingehend "verstärke" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Macht dann definitiv Sinn, ich habe nun auch mal verglichen über die Seite "versus" (grob kann man da ja gucken) und das auch festgestellt, da gebe ich dir Recht ;) Daher bleibe ich dann bei der 6800 non XT um mein Netzteil auch nicht zu überlasten^^
 
So, ich hole den Thread noch einmal hoch. Und zwar arbeite ich mittlerweile viel mit Fusion360 um für den 3D-Druck meine Dateien zu erstellen.

Hier merke ich oft dass er hängt und hakt. Mein Prozessor ist weiterhin der Ryzen 7 3700X und das Board das MSI B450M Tomahawk Max.

Meint ihr ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5800X3D kann hier Abhilfe schaffen oder ist in solchen Fällen die GPU bzw. in meinem Fall, die GPU der limitierende Faktor?

Und sollte ich das Netzteil tauschen und gegen ein Stärkeres ersetzen, wäre die Empfehlung zu einer 6800XT noch beständig oder würdet ihr direkt auf eine 4060er/4070er oder 7000er von AMD gehen?

Das Mainboard wäre noch ausreichend für die Zukunft oder habt ihr da auch Bauchschmerzen?


Ich würde nun versuchen nach und nach die Komponenten wieder auf neueren Stand zu bekommen. Daher meine umfangreiche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScorpAeon ein 5800X3D wäre um die 60% schneller zu deinem 3700X, aber weis nicht ob die Fusion Software vom dicken Cache des X3D profitiert, ansonsten wäre der X3D halt nochmals 25% beim gamen schneller zum günstigeren 5700X

und was die Grafikkarte angeht würde ich schon klar zur 7800XT raten, dein Netzteil sollte dafür vollkommen ausreichend sein, würde wohl selbst noch für eine 7900XT passen und wegen der CPU vorher noch dein Bios updaten sowie dann dein XMP Profil des Speichers im Bios sowie Resizable Bar aktivieren, verlierst sonst unnötig Leistung
Ergänzung ()

hoffe ansonsten das dein Ram auch im Dual-Channel Modus auf dem Board steckt und aktiviert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Danke für deine Tipps und Anregungen. Also passt in mein Board auch die dicke 7900XT bzw. 7800XT und ich könnte mich hier schon (grafisch) ordentlich steigern, das wollte ich hören =)

Ich bin leider nicht immer up-to-date und habe aktuell nicht die Ahnung ob mein Mainboard noch zukunftstauglich ist, da der Sockel evtl. schon zu alt für eine aktuelle CPU sein könnte oder die Graka nicht auf mein Board passt -.- Da hilft mir jeder Tipp von euch sehr! Danke!

Edit: Mir fiel eben auch ein dass die Fusion Software zumindest teilweise via Cloud agiert, ich bin da unsicher in wiefern das dann überhaupt meine GraKa betrifft.

Ich werde diesbezüglich mal ein fachspezifisches Forum parallel befragen, dort haben evtl. mehr Leute Berührung mit Fusion360 und anderen CAD Anwendungen um dies zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ScorpAeon schrieb:
Da hilft mir jeder Tipp von euch sehr! Danke!
gerne doch und nix zu danken, dafür sind wir hier, wenn du noch Fragen hast dann immer her mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
So, nun bliebe die Frage noch zu klären, 4070 Super oder 7900 XT, ich war und bin bislang immer nVidia treu gewesen, tendiere also zur 4070 Super für FullHD mit zwei Monitoren und ggfls. auch VR mit der Pico 4 am PC sowie eben besagtem CAD Programm.

Und falls die 4070 Super ebenfalls passt, sie ist ja sogar etwas günstiger, würde ich noch wissen wollen ob es schon eine Variante gibt die empfehlenswerter als andere ist, die Founders Edition oder die eines Custom-Herstellers?
 
ScorpAeon schrieb:
Und falls die 4070 Super ebenfalls passt, sie ist ja sogar etwas günstiger
aber auch 20% langsamer, trotz alledem für eine FullHD Karte mehr als ausreichend, solltest du vorhaben auf einen WQHD Monitor zu wechseln, würde ich dir eher eine 7800XT oder sogar ne 7900XT empfehlen, aufgrund des größeren VRam's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Alles klar, das behalte ich beides so im Hinterkopf und werde mich wohl entscheiden müssen =) Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben