Upgrade von Asus 2060 Super auf AMD 6800 XT bei meinem Setup möglich?

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
480 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Neueste Triple-A-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus 2060 Super Dual 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 560W Fractal Design ION+ 550P Fully Modular
  • Gehäuse: NZXT H510 Schwarz
  • Mainboard: MSI B450M Tomahawk Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald


Für mich stellt sich die Frage ob ich meine 2060 Super für mehr Zukunftssicherheit austausche gegen eine AMD 6800XT, würde dies in meinem System einfach funktionieren oder benötige ich dafür auch noch ein neues Mainboard oder dergleichen? Ich bin leider seit einigen Jahren raus aus dem Zusammenbau nachdem ich das System 2019 zusammengebaut habe.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen damit ich dann den Tausch vornehmen kann. Eventuell gibt es ja auch seitens euch eine Einschätzung ob dieser Tausch Sinn macht oder welche Karte im Bereich bis 500,- € wesentlich sinnvoller wäre für FullHD in hohen bis ultra Einstellungen für den Betrieb im Dual-Monitor-Setup.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte gerne 100W mehr haben, aber das würde ich drauf ankommen lassen. Sollte soweit funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Sollte kein Problem sein, vorher Bios Update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Du installierst Dir die Software "DDU". Dort gibt es eine Option, den Grafiktreiber zu deinstallieren, um die Grafikkarte zu wechseln. Die führst Du aus, der Treiber wird deinstalliert und der Rechner fährt runter. GPU tauschen. Booten und AMD Treiber installieren. Alles funktioniert.

Ich persönlich würde eher die 6800 (ohne xt) nehmen, die ist gerade sehr günstig und nochmal etwas sparsamer (dadurch vmtl. auch leiser)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6800
Ergänzung ()

Sapphire Pulse oder Gaming Z für 500 Euro kann man kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und ScorpAeon
  • Die Plattform reicht von der Leistung.
  • Die Plattform reicht von den Anschlüssen.
  • Die Plattform ist auf einen 5800x3D aufrüstbar, der erst mal jede Karte sehr solide versorgen kann.
  • Was nicht bedeutet, dass der 3700x zum alten Eisen gehört.
  • Die 6800 XT kostet nicht viel mehr und ist eine gute Ecke flotter, zieht aber mehr Strom.
  • Das Netzteil ist gut, aber von der Nennleistung etwas schwach.
  • Daher entweder einlesen ins Undervolting von Grafikkarten, oder gleich die sparsamere RX 6800 wählen.

Eine RTX 4070 passt auf alle Fälle an das Netzteil. Sie kostet jedoch 600€ und mehr.
Für Full-HD passen ihre 12GB Speicher etwas besser, als für höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, UK Monkey, Tritom73 und 3 andere
Netzteil sollte langen, würde ich erstmal so belassen und schauen, ob in diesem Jahr Probleme kommen.
6800XT kann gerne auf deinem Board werkeln, da ist kein Tausch nötig.

CPU kannst du bei deinem Board gerne aufrüsten: Ryzen 7 5700X ist der eigentliche Nachfolger des 3700X und kostet nicht die Welt, und deine 3700X wird auch gerne im Gebrauchtmarkt nachgefragt.

Vorher aber unbedingt das neuste Bios des Boards einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
DDU ist nicht nötig, er müsste den Nvidia Treiber nichtmal deinstallieren und es gäbe keinerlei Probleme.

Ich würd mich aber evtl. mal mit Undervolting auseinandersetzen, weil 550w könnten mit einer 6800XT knapp werden.
Abgesehen davon, jo. Je nach dem bist du unter FHD dann halt mal im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Blood011, mk77er und 2 andere
Okay, danke für eure Beiträge, daher also entweder neue 6800 XT mit Netzteil um die 700 Watt oder die 6800, check.
Erstmal gut zu wissen, wäre denn der Sprung von 2060 Super auf 6800 spürbar und in euren Augen sinnvoll? Ich meine ich würde ca. 250,- € für die 2060 Super bekommen und müssten wohl dann knapp 150,- € drauflegen um die 6800 zu bekommen.
Und wenn die 6800 da wäre müsste ich die CPU aufbessern sonst bremst diese aus. Da will ich mich gleich mal nach Preisen informieren, mein System dürfte gerne auf aktuellem Stand sein bzw. bleiben.
 
....oder noch etwas warten bis auch AMD seine neue Generation veröffentlicht?!
Könnte ja sein, dass, selbst wenn diese Generation nichts taugen sollte oder aber viel zu teuer sein sollte, die alte günstiger wird.
Zudem kommt jetzt auch von nVidia die 4060ti, die vermutlich ca. 6800er Leistung haben sollte. Wieder ein Grund mehr, warum die alte Generation von AMD günstiger werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ein CPU Limit heisst nicht, dass man diese wechseln muss. Warum denn auch? Sonst müsste ja jeder seine Hardware im Jahrestakt tauschen.

Wenn dir die CPU dann nicht mehr genügend FPS liefert, dann kann man tauschen. Nicht weil da ein Limit herrscht.

@Lars_SHG und dann kauft er eine 4060Ti mit 8GB VRAM? Lieber nicht. Eine 6800 bringt deren 16 mit.
 
eine 6800 non-xt geht bei 500€ los.
eine 6800 XT bei 560€
 
Lars_SHG schrieb:
....oder noch etwas warten bis auch AMD seine neue Generation veröffentlicht?!
Könnte ja sein, dass, selbst wenn diese Generation nichts taugen sollte oder aber viel zu teuer sein sollte, die alte günstiger wird.
Zudem kommt jetzt auch von nVidia die 4060ti, die vermutlich ca. 6800er Leistung haben sollte. Wieder ein Grund mehr, warum die alte Generation von AMD günstiger werden sollte.
Das wäre auch eine Maßnahme, auch das werde ich im Hinterkopf behalten, danke. Dringend ist es bei mir ja theoretisch nicht, lediglich durch das kürzliche Aufrüsten auf einen zweiten Monitor habe ich mir dann auch Gedanken gemacht ob eine stärkere GPU nicht sinnvollwäre für die Zukunft.

Bzgl. der 4060 Ti oder 4070 Ti, die würde ich mit 8GB nicht mehr kaufen, unter 12 würde ich jetzt auch nichts einbauen, einfach der Zukunft wegen. Aber diese Karten drücken evtl. den Preis der AMDs, das könnte mir da in die Karten spielen :)
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
eine 6800 non-xt geht bei 500€ los.
eine 6800 XT bei 560€
Ich würde sie wohl auf dem Gebrauchtmarkt holen, auch nur direkt um die Ecke und mit Garantie, da habe ich hier ein Angebot knapp um die 400,-€ gesehen. Aber auch das überlege ich mir gut, mir geht es auch darum dass die Dinge Garantie haben und laufen, nicht dass sie vorher malträtiert wurden.
 
und dann kauft er eine 4060Ti mit 8GB VRAM?
...das habe ich nicht geschrieben! Es geht darum, dass die vermutlich in etwa gleich starke AMD im Preis fallen sollte!
Davon ab, sollte die 4060ti wider jeder Erwartung super schnell sein und günstiger als gedacht - kann er die natürlich auch kaufen. Glaube ich aber nicht dran und 8 GB würde ich heute auch nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eine MSI 6800 Gaming Z Trio für 500€ bei Mindfactory finde ich schon gut. Haste Neuware, leise, Garantie.
Ich hatte den Gebrauchtmarkt lange Zeit dahingehend beobachtet, mich aber nicht getraut, das Geld für eine 12 oder 18 Monate alte Karte zu zahlen.
 
da habe ich hier ein Angebot knapp um die 400,-€ gesehen
da auch bei mir eine Aufrüstung ansteht, habe ich die letzten Wochen Preise verglichen. Die nVidia 4070 kostet bei einem Komplett-PC oft um 450 €.
Hilft Dir jetzt nicht weiter, weil Du ja keinen komplett PC um 1800 € kaufen willst. Aber es zeigt auch jetzt schon wohin der Weg geht weil die Hardware im Moment nicht sehr gefragt ist. Alle sitzen auf vollen Lagern und müssen davon runter.
Spekulatius: ich rechne mit weiter sinkenden Preisen.....
 
Habe genau dieses Upgrade gemacht und von mir ein klares JA, die 6800 ist wesentlich stärker, sogar beim Raytracing. Habe auch nur ein 550 Watt Netzteil, läuft ohne Probleme.

EDIT, da das Zitat nicht funktioniert hat: bin von einer 2060 super, zu einer 6800 non XT
 
ScorpAeon schrieb:
Ich meine ich würde ca. 250,- € für die 2060 Super bekommen und müssten wohl dann knapp 150,- € drauflegen um die 6800 zu bekommen.
Bist du dir sicher, dass die noch 250€ wert ist? Eine RX 6600 kostet neu 230€ und ist praktisch gleich schnell bzw. sogar etwas schneller in FHD:

1683020058237.png
1683020147383.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich würde erst einmal prüfen, ob die gewünschten Spiele überhaupt im GPU Limit liegen - sonst bringt der Tausch der GPU nichts außer Enttäuschung.
Links dazu im Forum oder in meiner Signatur.
Hardware sollte man kaufen, wenn man sie braucht. GPU im voraus für die Zukunft ist Quatsch aufgrund jährlich neuer Karten und damit fallenden Preisen.
 
Zurück
Oben