Hardware Aufrüstung

Setzer92

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe momentan folgenden PC:
Intel Core Quad Q9400 @ 2.66GHz
4GB Ram DDR2
GeForce GTX 470 1GB

Nun hab ich folgendes vor: Ich hab 400-500 Euro um ein neues Mainboard, DDR3 Ram und eine neue CPU zu kaufen. Was für Komponenten empfehlt ihr hier? Ich brauche kein High-End Mainboard da ich nicht übertakten werde. Möchte wenn's geht auch nur eine Intel CPU, bitte kein AMD. Zocke hauptsächlich Shooter und Strategiespiele, also sollte der Computer schon was leisten können.
Wenn ihr noch Infos braucht einfach posten, danke.

Chris

reicht dir die leistung nicht mehr?

um einen leistungsschub zu erhalten, kannst du dir ja eine ssd holen.

Also du denkst es würde mehr Sinn machen jetzt erst noch zu warten? Neige immer dazu mir Hardware zu holen bevor Ich ans Limit komme. Was kosten gute SSDs im Moment?
Edit: Und denkst du nicht eine Mainboard Umstellung wäre alleine schon wegen des DDR2 Rams notwendig? Ist DDR3 nicht deutlich schneller?
Danke

den unterschied zwischen ddr2 und ddr3 spürt man nicht.

http://gh.de/a626831.html

diese ssd wäre eine alternative. die gibts auch mit 128gb.

du könntest ja versuchen deine cpu zu übertakten, falls du einen guten cpu-kühler hast und dein mainboard es auch zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkst du denn schon, dass in Spielen die fps auf unter 30 fps fallen?

400 FSB schafft eigentlich jedes Mainboard. Dann ist er schon bei etwas mehr als 3 GHz.

Standard Kühler... :-/ Hatte noch nie Bedarf für was anderes da ich ja nie übertaktet habe.

ich würde vlt einen alternativen cpu-kühler holen, falls du übertakten möchtest.

Wenn du die Hardware gut losbekommst - dann rüste

selten waren Grakas RAM AMD CPUs so günstig

Grüße

Kauf dir nur einen neuen CPU Kühler und übertakte den C2Q CPU.

ich empfehle dir auch ne SSD. da wirst du am meisten "Mehrleistung" spüren, zumindest im Windows- Betrieb.

Ich würde an deiner stelle erstmal versuchen die CPU auf >=3Ghz zu übertakten. Wenn ich mit nicht irre, hat die CPU ein 333er FSB. Mit glück solltest du es schaffen den FSB auf 375 anzu heben(Eventuell FAQ lesen). Du kannst den Boxedkühler erstmal drauf lassen, solange die CPU nicht auf über 70Grad kommt unter last, kann die Temparatur dir ganz egal sein. Wenn es mehr Geschwindigkeit im Desktopbetrieb sein soll, dann hole dir eine SSD.

Ansonsten habe ich dir hier eine nette Kombi zusammen gestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-156205
Du könntest hier noch eventuell eine 60Gbyte SSD dazu nehmen oder eventuell ne Samsung F4 320Gbyte. Bei 8Gbyte Arbeitsspeicher kannst du die Auslagerungsdatei in Windows 7 ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen! Du hast ein gutes System und nur weil es Neues gibt muss man es nicht unbedingt haben. So meine Meinung.

Selbst ich mit meinem System E6600 (2,4 @2,9), 6GB RAM und ner 8800 GT konnte bisher jedes Game zocken.

Jedoch liebäugele ich schon seit anfang des Jahres mit einem neuen System auf Basis des 2500K.
Aber ich nutzt auch noch nen Dual Core...du schn Quad Core!

für um die 600 € bekommt man schon ein gutes Sytem

Wenn man jetzt die "ältere" Hardware verkäuft,
dann hat man den Vorteil - nicht 100% Kaufpreis für die neue Hardware zu zahlen

Das ist quasi ein Kreislauf - solang man zocken will :)

ich hab neue Hardware, meine alte war gut wegzubekommen
Hab knapp 100 € draufgelegt - also wirklich im Rahmen
sehr viel Mehrleistung hab ich dadurch nicht
Das einzig blöde beim wiederverkauf wird wohl der schon wieder tote Sockel 1156 von Intel sein
echt nervig zur Zeit - kann mich noch erinnern, wie se alle über AMD hergezogen sind

Grüße

Zurück
Oben