Hardware-Auswahl: Office, Bildbearbeitung und Spielen

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da ich mich im mobilen Bereich sehr wenig auskenne, würde

ich mich um ein wenig Unterstützung hinsichtlich der Hardwareauswahl (CPU, GPU, ...) freuen.

Das Anwendungsgebiet:
- Office-Work + Internet
- Bilderbearbeitung: DxO, Photoshop,... (12 MPx Dateien)
- Spiele (Path of exile, Civilization 4, Minecraft)

Wichtig:
- Sehr leise während Office-Work und geringe Lautstärke bei Belastung
- Gutes mattes Display (wenn bezahlbar 16:10 und IPS)
- Gutes Touchpad + Tasten

Weniger wichtig:
- Akkulaufzeit, wenn mehr als 2 Stunden ist das voll ok
- Gewicht, Design, Marke, Laufwerke, Numpad

Welche Hardware wäre für meinen Anwendungsfall mindestens notwendig?

Besten Dank und liebe Grüße,

Christoph

Edit: Ich habe kein Budget angegeben, da mich interessiert, was ich für meinen Anwendungsfall mindestens ausgeben müsste, damit alles schön rund und flott läuft :) (mehr Power ist ja auch gleich mehr Abwärme und somit mehr Lautstärke - oder sehe ich das falsch)

Edit2: Budget 800€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absichtlich kein Budget angegeben, da ich wissen möchte, was ich denn mindestens ausgeben müsste :)
Denn mir ist klar, wenn meine Anwendungen beispielsweise auf einer 800€ Hardware laufen, laufen sie auch auf einer 2000€-Hardware. Wobei aber letztere mehr Abwärme und somit auch mehr Krach erzeugt.

da könnte z.B. sowas in Frage kommen:

Dell Latitude E6440 14 Zoll, i5 4310M 2 x 2.7 Ghz, 1600x900 Auflösung, 8 GB RAM, Radeon 8690 mit 2 GB, 500 GB SSHD, 3 Jahre Vorort Support und knapp 2.1 kg Gewicht:
http://www.dell.com/de/unternehmen/...m111le64402ger&model_id=latitude-e6440-laptop
Guter Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Grösse.

Oder ein ThinkPad T540p mit 15.6 Zoll IPS Display bei FullHD Auflösung, i7 4700QM 4 x 2.4 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia GT 730M 1 GB, 500 GB HDD, 3 Jahre Garantie und knapp 2.5 kg Gewicht:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t540p-20be0087ge-a1097706.html

Ist alt schwierig so ohne Budget Grenze, da könnte man auch Geräte für 3000 Euro vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Links, die dir vielleicht helfen können ;)

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

CPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
GPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Ansonsten würde ich dir zu einem Core i5 raten, der im Optimalfall keine U-Variante ist, also nicht mit einem stark reduzierten Takt arbeitet.

Klar läuft sowas auch mit 2 oder 3.000 EUR Notebooks. Die Frage ist doch immer, wieviel willst du ausgeben und wieviel Geduld bringst du auf, wenn du Programme startest, Windows hochfährst oder irgendwelchen Ladebalken siehst ;)
Da müsste dir ja auch klar sein, dass es sicherlich auch Notebooks für weit unter 500 EUR gibt, die deinen Anforderungen gerecht werden... dauert dann halt alles ein wenig länger und die Qualität ist dann bestimmt nicht die beste :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten,

wegen dem Budget:
Ich würde so bis 800€ ausgeben wollen. Dachte, ich ermittle erst mal, was ich für die Spiele an Mindesthardware benötige um bei High ruckelfrei spielen zu können. Den Rest des Budgets würde ich dann auf die anderen für mich wichtigen Punkte verteilen.

@ r0ck3r:
Danke für die Links! Sehr hilfreich. Doch leider ist Path of Exile und Minecraft nicht aufgeführt. Welchem Spiel kämen die denn ähnlich? Würde davon abhängig die Graphikkarte auswählen :)
Wieso der i5 und nicht nder i7? nur damit ich es nachvollziehen kann :)

Wegen den U-CPU:
käm dies nicht meinem Wunsch eines leiseren Laptops näher? Oder sind die Leistungseinbusen so drastisch?

kann ich auch nach dieser Liste gehen?
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Besten Dank,

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich habe den Y510p von Lenovo und der hat ebenfalls einen i5-4200M (und GT 755M) und der ist flüsterleise, wenn du keine sonderlich CPU-intensiven Programme laufen lässt.

Selbst bei 20 Minuten Call of Duty 4, also Modern Warefare 1 lief das Spiel auf Full-HD mit 4xAA und alle Details/Schatten, etc. auf höchster Einstellung und danach war es nicht wirklich "laut". Klar ist das irgendwo immer ein persönliches Empfinden und es ist schwer, eine Lautstärke zu beschreiben, aber es war in der leisen Umgebung nicht störend oder so penetrant pfeifend, wie manch andere Notebooks sind :D

Ich würde keinen i7 empfehlen, weil der vermutlich noch mehr Wärme produziert ;)

Und ich finde schon, dass die Werte auf dem Papier zumindest schon eindeutig sind, was die unterschiedlichen Leistungen angeht.
Kannst ja mal schauen, wie so ein aktueller i7-4500U gegen einen i5-4200M abschneidet :p

Hier, ein Beispiel: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4500U-vs-Intel-Core-i5-4200M

Natürlich nimmt so ein U-Prozessor auch nur 15 Watt auf, statt den 37 eines M.

Die genannten Lenovos sind denke ich völlig ok für deine Anforderungen. eine GT 740M hat auf jeden Fall einiges an Leistung und wird die genannten Spiele locker schaffen. Path of Exile kenne ich zwar nicht, aber das scheint mir auch nicht so hungrig zu sein, was Ressourcen angeht. Die Anforderungen liegen auf dem Desktop bei einer Geforce 6600GT ;)

Hallo zusammen und Danke für eure Posts

mir sind noch weitere Fragen gekommen:

Lohnenswert auf einen CPU der dritten Generation aufzubauen --> ist das preislich interessant? Oder gibt es sonstige Nachteile?

Gibt es Graphikkarten, die ein besonders gutes Leistungsaufnahme/graphik-Leistungs-Verhältnis haben? Also die bei geringer Leistungsaufnahme viel Spieleleistung bringen?

Gibt es Displays die an die Qualität von Apples Retina rankommen?

Werde, so wie ich es sehe, mich auf eine NVidia 7xx festlegen :)

Viele Grüße
Christoph

Bzgl. CPU: Was meinst du mit "lohnenswert"?! Es ist halt die letzte Generation und nicht die aktuelle... kannst ja gucken, wie die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen der dritten und vierten Generation liegen. Gibt auch Modelle aus der 3. Generation, die schneller sind, als welche aus der 4. ;)
Einfach entsprechende Modelle anklicken und oben mit dem Button die Auswahl einschränken, da bekommst du eigentlich schon einen ganz guten Überblick.
Ansonsten kannst du auch über Google Vor- und Nachteile herausfinden (oben ist ja bereits ein "vs." Vergleich als Link). Gravierende Unterschiede, die spürbar sind gibt es aber wohl eher keine.

Grafikkarten:
Was für eine Fragestellung :D Was würdest du antworten, wenn dich jemand sowas fragt, allerdings abstrahiert auf Autos.... also geringer Verbrauch und besonders hohe Reichweite.
Du kannst es auch unnötig komplex machen:

- wieviel Watt verbraucht welche Karte auf Volllast
- wieviele FPS bringt die Karte bei einem Benchmark (für jede Karte der gleiche!)
==> Anschließend setzt du den Verbrauch ins Verhältnis zu den FPS.... kannst du bestimmt seitenweise Excel-Tabellen mit füllen :evillol: :lol:
(von den stundenlangen Recherchearbeiten mal abgesehen)

Displays:
Das kann ich dir nicht genau sagen. Du kannst dich zumindest mal schlau machen, was IPS und TN Panels sind (Google: "ips vs tn" :p )

Zurück
Oben