Hardware - beste Zeit zum Kauf - ? -

iniinfi

Cadet 4th Year
Hey, hey. Ich wollte mal eben nachfragen ob die:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

immernoch schön aktuell sind und wie groß die Rolle der Mainboard Chipsätze ist.

ausserdem die Hauptfrage:

Wann ist die beste Zeit im Jahr um sich neue Hardware anzuschaffen? Sollte man immer bis nach der Cebit warten weil dann die Hardware günstiger ist oder wie ist das so? Bin diesbezülich ziemlich unbelesen, vllt weiß ja jemand etwas (-:

Vielen Dank

Die beste Zeit, sich neue Hardware anzuschaffen, ist, wie in diesem Forum schon tausend mal erwähnt, wenn man neue braucht.

Wenn dus aber einrichten kannst, wird ich schauen, dass du nicht grad unmittelbar vor Weihnachten kaufst, da sind die Preise dann eher etwas höher. Sonst kann man aber zu jeder Jahreszeit. Ausserdem sind jetzt die traditionellen Festplatten aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 'Letztes Update' bezieht sich doch auf den Eintrag, wann der bearbeitet wurde :-P Ob sie dort z.B. den AMD FX-4100 bedacht haben oder so, weiß ich halt nicht und ähm ich würde ungern warten bis ich neue Hardware brauche, da ich diesen PC meiner kleinen Schwester vermachen möchte. Eher würd ich gern wissen wann die Preiskurve ein wenig weiter unten ist, mu_fi :-)

Heute?

Cashney schrieb:
Festplatten sind z.Z. bisschen teuer

und du glaubst, das ändert sich wieder?
aktuell sind die ~40€ Teurer.
in nem Halben Jahr vielleicht nur noch 20€
soll man wegen 20€ ein halbes Jahr warten?

iniinfi schrieb:
Okay 'Letztes Update' bezieht sich doch auf den Eintrag, wann der bearbeitet wurde :-P Ob sie dort z.B. den AMD FX-4100 bedacht haben oder so, weiß ich halt nicht und ähm ich würde ungern warten bis ich neue Hardware brauche, da ich diesen PC meiner kleinen Schwester vermachen möchte. Eher würd ich gern wissen wann die Preiskurve ein wenig weiter unten ist, mu_fi :-)

dann brauchst du also jetzt neue Hardware, bzw. möglichst schnell, damit sie nen PC bekommt, und fertig ist, es gibt immer Teile die mal teurer werden, die i5 CPUs sind auch ein paar Euros teurer geworden, weil sie jeder will, und HDD-Preise werden noch lange brauchen um wieder runter zu kommen.

PC Hardware verliert jährlich 30% an wert.
bei einem 500€ PC wären dies 150€

Daher ist es völlig egal ob ein Teil jetzt 10-20€ Teurer ist.
Mitte des Jahres ist der PC eh schon wieder 70€ weniger wert.

Okay, vielen dank für eure Antworten und Zeit - habt noch einen schönen Tag :-).

florian. schrieb:
Heute?
und du glaubst, das ändert sich wieder?

Ich glaube 1. schon dass sich das wieder ändert und 2tens dass es auch mehr als 20 Euro sind, haben ja mal 40 gekostet und jetzt 120, das sind 80 Euro Preisdifferenz und eine Preissteigerung von 300%... Könnte sich schon ändern in nem halben Jahr meinesachtens. Natürlich machen aber 80 in dem Fall (oder vllt auch nur 40€) den Braten nicht fett, aber dafür fragt der TS ja nunmal.

3TB kosteten 120€
aktuell 160€

2TB kosteten 60€
aktuell 100€

1TB kostete 40€
aktuell 80€

500GB kostete 30€
aktuell 70€

sieht so aus, als wenn die Festplatten alle um die 40€ zugelegt haben.
Und da es ja nur noch Zwei Festplattenhersteller gibt, werden die alten Preise ganz sicher nicht mehr so schnell erreicht werden.

also deswegen würde ich ganz sicher nicht warten!

Zurück
Oben