Hardware-"Debugging": CPU kauppt?

SuRRioR

Newbie
Hi Leute,

ich - zwar mit Computer sehr gut vertraut, aber nur Softwaretechnisch - habe nun ein gravierendes Hardwareproblem. Meine CPU (AMD Athlon 6400+ X2) hat seit längerem Probleme: überhitzt leicht, was dann zu immer dem gleichen BSOD führt. Letzte Woche war ich mir also kurz was zu Trinken holen und als ich zurück komme finde ich einen total-freeze vor. Kann ja mal passieren. Beim reboot allerdings passiert (fast) garnichts.
Die USB-Ports bekommen strom, CD-Laufwerk sucht nach Inhalt und die Festplatte macht auch was. Allerdings bekomme ich keinerlei Rückmeldung: Auf der Graka (NVidia GeForce GTX 550Ti) und auch auf der Onboard-Karte (wenn die Graka draussen ist) will einfach kein Diagnose-Screen erscheinen.
Jetzt sehe ich da zwei mögliche Fehlerquellen:
1. Der Grafiktreiber ist abgeschmiert, was zu dem freeze geführt hat. Jetzt erkennt das BIOS (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Crash vom Treiber sich so weit asuwirkt) die Grafikkarten nichtmehr => keine Ausgabe.
Auch der Windows-Ton beim hochfahren bleibt aus, das OS wird also auch nicht geladen.
2. Meine CPU ist endgültig im Eimer.

Da stellen sich also nun folgende Fragen: Ist es 1. oder 2.? Wenn ja, wie bekomme ich 1. gefixt bzw. wie kann ich die Richtigkeit von These 2 zuverlässig prüfen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!! :))

Grüßle ;)

Könnte alles mögliche sein. Das mit dem Treiber wirkt sich btw nicht aufs BIOS aus, das hat mit Windows und Treibern nämlich garnix am Hut.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als einfach mal ne andere Graka zu organisieren ums gegen zu testen.

Ansonsten mal CMOS Reset versuchen.

Nen jumper gibts nicht auf meim Mainboard, also hab cih die Batterie für c.a. 10 Sekunden raus. Hat aber nichts gebracht, die Onboard-Karte meldet nichts ://

Das mit dem Treiber wirkt sich btw nicht aufs BIOS aus, das hat mit Windows und Treibern nämlich garnix am Hut.
Das BIOS ist ja auf nem ROM, also theoretisch unkaputtbar - ich dachte nur es gibt vllt. ein paar bytes auf dem Mainboard die mit den Grafikkarten zu tun haben, die der Treiber vllt geschrottet hat ;)

10 Sekunden reicht nicht (besser mal ne Minute oder so) und du musst den Netzstecker vom Netzteil abziehen und danach ein paar mal den Powerbutton betätigen bevor du die Batterie rausnimmst, damit das System auch richtig entladen ist.

Und wie erwähnt, Treiber haben nichts mit dem BIOS oder gespeicherten Bytes auf dem Board zutun. Solange die Graka keinen Schaden hat bootet die Kiste auch, egal wie kaputt der Treiber im Windows ist.

Macht er was wenn du die Graka rausnimmst und versuchst zu starten?
Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen damit er ggf. piepsen kann?

Mojo1987 schrieb:
10 Sekunden reicht nicht (besser mal ne Minute oder so) und du musst den Netzstecker vom Netzteil abziehen und danach ein paar mal den Powerbutton betätigen bevor du die Batterie rausnimmst, damit das System auch richtig entladen ist.
Das Teil war die Woche seit dem Crash nicht am Netz. Ich mach das jetzt mit dem Power-Button und nehm die Batterie länger raus.
Der Versucht hat folgendes gezeigt:
Tatsächlich :O Bios hat gemeckert, dass die Werte kaputt sind und in meine Festplatte gebootet. Da ist auch alles beim alten, Windows wurde geladen.

Macht er was wenn du die Graka rausnimmst und versuchst
zu starten?
Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen damit er ggf. piepsen kann?
Graka und Soundkarte waren schon draussen, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Das Board hat - soweit ich mich erinnern kann - einen Speaker. Über die Onboard-Soundkarte kommt ebenfalls nichts.

Damit hätte sich das so ziemlich geklärt, vieelen Dank!!

Aber jetzt nur zum Verständnis: Was ist denn da beim freeze gecrashed? Wenns das OS war, wieso war dann doch das BIOS betroffen? Und wenns das BIOS selber war... sollte ich ein Update machen! :D

Schwer zu sagen was das ausgelöst hat. Wie alt issen deine BIOS Batterie? Vllt. hat die schon bisschen Probleme die Spannung zu halt.
Oder aber es ist das erste Anzeichen dafür das dein Board nichtmehr in aller bestem Zustand ist. Zum Speaker, ist eher selten das Mainboards das haben. Immo muss man extra einen anschließen. Mit der Soundkarte hat das btw nichts zutun ;)

Mojo1987 schrieb:
Schwer zu sagen was das ausgelöst hat. Wie alt issen deine BIOS Batterie? Vllt. hat die schon bisschen Probleme die Spannung zu halt.
Oder aber es ist das erste Anzeichen dafür das dein Board nichtmehr in aller bestem Zustand ist. Zum Speaker, ist eher selten das Mainboards das haben. Immo muss man extra einen anschließen. Mit der Soundkarte hat das btw nichts zutun ;)
Jetzt etwa 5 Jahre, sollte eigentlich kein Problem sein. Mein erster PC war 12 Jahre alt und da hat das BIOS einwandfrei getan :D

Nein, die Festplatte ist vollkommen in Ordnung. Die konnte ich direkt nach dem Crash in mein Externes Gehäuse einbauen und die Daten "retten".

EDIT:

Hatte nun zum umbau (laptop anschluss zurück zum normalen Arbeitsplatz) den PC wieder aus, jetzt wieder die gleiche Symptomatik.... die Batterie ist wieder draussen, mal sehen... kann es sein, dass einfach nur die Batterie leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
SuRRioR schrieb:
Jetzt etwa 5 Jahre, sollte eigentlich kein Problem sein. Mein erster PC war 12 Jahre alt und da hat das BIOS einwandfrei getan :D

5 Jahre ist ne lange Zeit. Zumal man nicht weis wie lange die schon beim Hersteller rumlagen. Könnte gut sein das die einfach inzwischen bisschen schwach auf der Brust ist. Ich muss meine im Schnitt auch nach 3 Jahren tauschen.

Jetzt hilft der Reset auch nichtsmehr. Dann werd ich mir morgen mal ne neue besorgen.
Ergänzung ()

*UPDATE*

Jetzt ne neue Batterie gekauft. Von gestern Nachmittag bis jetzt war die alte draussen - sollte also so ziemlich resettet sein. Hat aber auch nichts gebracht, ich bekomm das teil nichtmehr zum laufen. Auch die Festplatte macht jetzt nichtsmehr... kann es doch das Mainboard sein?

Board wäre denkbar. Wurde das NT den mal testweise getauscht?

Ich hab keins zum tauschen :/ Lüfter laufen aber und Licht tut auch, das NT sollte eigentlich funktionieren, oder?

Das eine CPU stirbt passiert zwar recht selten wäre aber bei deiner denkbar wenn man bedenkt wie hoch dein Athlon X2 geprügelt ist, soweit ich weiß war doch der 6000+ Ende der fahnenstange oder nicht ? Stand nämlich auch vor der Wahl und habe mich glücklicherweise für AM3 entschieden.
Klemm alles ab was geht sprich nur Mobo, CPU, NT & Ram das wars.
Bios nochmal resetten und alles über Onboard GraKa laufen lassen.
Tausch erstmal Ram oder probiere welche aus die 100% funktionieren.
Ansonsten mal das NT Tauschen ista ber unwahrscheinlich sonst würde gar nix anlaufen oder es würde ein wenig riechen.
Wenn du keine teile hast stellst du das Minimalsystem inkl Graka im Computerladen hin und die sollen das mal Testen. Kostet so um die 20€ soweit ich weiß.
Ich würde von hier aus auf das Board tippen. ;)

Es kann auch 6000 sein, sicher bin ich mir nichtmehr. Getaktet war er auf 3,2GHz

Der RAM könnts auch sein, das stimmt... wird morgen (bzw. nachher) getestet!

Also nach meiner Rechnung läuft die CPU noch (nach dem ersten CMOS-Reset ist er ja einmal angelaufen). Das DVD-Laufwerk ist dafür sowieso egal. Die Festplatte tut auchnoch, zumindest an einem laufenden System. Der Versuch mit dem Laptop in mein OS auf der alten Platte zu booten ist kurz nach dem Windows-Ladeschirm in einem BSOD geendet, der gezeigt hat, man solle die Integrität der Platte prüfen. CHKDSK war aber zufrieden. Die Platte tut also auchnoch.
Das Netzteil liefert brav Strom überall hin ohne verkohlt zu riechen, ist also (wahrscheinlich) auch nicht die Ursache.
Bleiben noch RAM und Mainboard. RAM wird morgen mit memtest86 gecheckt, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Ist also das Board im engeren Kreis der verdächtigen.

Wenn die Platte anläuft und du zugriff hast ist die wohl in Ordnung sofern vorher alles OK war. Der BSOD kam da wohl nur von den falschen Treibern, weil dein Notebook nunmal einen anderen Chipsatz etc hat als der Rechner. ;)

Zurück
Oben