Nach Hardwaretausch: Debug LED blinkt bei CPU

Stibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill Ripjaws V (4 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, aktuellstes BIOS
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4070 TI AMP Airo
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe etwas Hardware getauscht:
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 11 550W > be quiet Pure Power 12 m 750W
  • GPU: MSI Geforce GTX 1070 Ti > Zotac RTX 4070 Ti
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X > Ryzen 7 5800X3D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CPU nochmals runter und nochmals drauf, die Nase an der Ecke zeigt definitiv in die richtige Richtung. BIOS geleert (CMOS-Batterie für 5 Min. entfernt, weil kein Jumpercap da um den Jumper zu nutzen :D )

Beim Mainboard leuchtet die EZ Debug LED bei "CPU" permanent rot
 
Du hast BIOS Version 7C02v3D vor dem Tausch installiert? Sonst läuft die CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AB´solut SiD und frazzlerunning
wenn du die alte CPU drauf setzt, startet das System und zeigt Bild?
BIOS Update mit der alten CPU gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Smily schrieb:
Du hast BIOS Version 7C02v3D vor dem Tausch installiert? Sonst läuft die CPU nicht.

Die Version 7C02v3H1(Beta version) ist drauf (vom 2023-06-09). Die ist auf jeden Fall aktueller als die 7C02v3D vom 20.04.2022.

MadDog schrieb:
wenn du die alte CPU drauf setzt, startet das System und zeigt Bild?
BIOS Update mit der alten CPU gemacht?

Muss ich nochmal ausprobieren; BIOS-Update wurde mit der alten CPU gemacht.
Ergänzung ()

Mit alter CPU hatte ich DRAM bei der Debug LED. Zwei Riegel ausgebaut -> System startet.
Aktualisiere jetzt nochmal das BIOS auf die aktuellste Version von Oktober und schaue dann, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Board ist nun nicht unbekannt, aber das die CPU nicht läuft, hab ich nie gelesen.
Könnte halt auch defekt sein. Sehr selten, aber nicht unmöglich.
 
Sind die CPU Power Kabel am Mainboard angeschlossen?
 
Läuft nun wieder alles. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das aktuellste BIOS geholfen hat (weshalb auch immer). Reihenfolge war:

1. Alte CPU rein, zwei RAM-Riegel raus: lief
2. Zwei weitere Riegel rein (Vollbestückung): lief
3. Neue CPU rein: lief

Was auch immer jetzt die Ursache war, nun läuft die neue Hardware.
Danke an alle für die Beiträge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und K3ks
Stibo schrieb:
CPU nochmals runter und nochmals drauf, die Nase an der Ecke zeigt definitiv in die richtige Richtung. BIOS geleert (CMOS-Batterie für 5 Min. entfernt, weil kein Jumpercap da um den Jumper zu nutzen :D )
Ich denke du hast den CMOS Reset nicht richtig gemacht und das Board dachte du hast immer noch die alte CPU drin. Durch das rumprobieren, musste sich das BIOS wohl irgendwann neu initialisieren.
BIOS Batterie raus hilft manchmal nicht, auch nicht für 30-60 min. Schon gar nicht, wenn man den PC nicht vom Strom nimmt. Dann wird der CMOS speicher ja weiterhin mit strom versorgt.

Falls die Frage kommt: Ja, manche Mainboards sind so dämlich und erkennen einen CPU wechsel nicht. Mein Asus Board hat von 1600X -> 2700X -> 3800X gesponnen. Erst von 3800X -> 5800X -> 5800X3D als ich jedesmals extra den CMOS reset gemacht habe, gab es keine Probleme.


CMOS Reset immer so machen:
Stromkabel raus
ein/aus Schalter drücken (Lüfter laufen oder LEDs blinken kurz) damit der Reststrom weg ist
CMOS Reset mittels Jumper, alternativ Schraubenzieher, Messer oder sonst einen leitenden Gegenstand machen. mindestens 5-10 Sekunden überbrücken
Stromkabel rein und starten

alternativ CMOS Knopf nutzen, falls dein Board so etwas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Zurück
Oben