Hardware Defekt ?

lolplayer51

Cadet 4th Year
Hey,

vorweg tuts mir leid falls es der Thread nicht im richtigen Bereich ist
ich hab folgendes problem:
Heute ist es schon das 2.mal passiert dass mein Bildschirm eingefroren ist, BILD WAR DA!, aber halt kein Ton und alles stehen geblieben einfach. Und nach etwa 30 Sekunden ging es dann zu nem Bluescreen rüber mit der Fehlermeldung "DPC WATCHDOG VIOLATION".... ganz unten. Und darüber der Satz "....... ihrem PC ist ein Problem aufgetreten....[...]...Es werden Fehlerinformationen gesammelt und dann können sie einen Neustart...[...]"

Dann hat es schnell bis 100% geladen und dann kam ne lange Zeit nichts, bis ich kurzer Hand selber den PC ausgeschalten habe...

Beim Neustart ging komischerweise alles ohne Probleme als ob überhaupt nichts passiert wäre...

Das erste mal passierte es vor paar Tagen, das ist das zweite Mal.

Ich vermute irgendein Hardwarefehler aber bin mir da nicht sicher, habt ihr eine Idee ? google hat auch nicht sonderlich viel geholfen

MfG

Lolplayer51

Titel "Hardware defekt?" Hardware gelistet? nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
lolplayer51 schrieb:
google hat auch nicht sonderlich viel geholfen
Nach was hast du denn gegoogelt?

Denn wenn ich "DPC WATCHDOG VIOLATION" bei google eingebe kommt das hier als oberstes Ergebnis raus und das ist doch recht ausführlich für dein Problem? Hast du die Schritte dort mal ausprobiert?

AMD FX-6300 3.5ghz
Inno3d GTX 1050 Ti x2 Twin 4gb
16 GB RAM Crucial Ballistix

Schau' mal in der Windows-Ereignisanzeige, ob unmittelbar vor Auftreten des Bluescreens irgendetwas Auffälliges passiert ist.

Ansonsten sind die möglichen Ursachen sehr vielfältig ...

LC-Power 450W NT
1TB Seagate Barracuda
GA-78-LMT-USB3.0
Win10

müsste das sein

Wann genau passiert das? Hast du das schon länger? Hast du was verändert Hardware, Programme? Treiber?

wie gesagt das ist das zweite mal
letzte mal vor paar tagen
Nein, hab ich nicht

Der DPC WATCHDOG VIOLATION ist leider wenig aussagekräftig, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehle aufgetreten.
Versuche die Komponenten einzeln stark zu belasten um den Fehler zufinden.
z.B. Furmark, Memtest, Prime 95
oder Hardwareteile einzeln ausbauen/ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
lolplayer51 schrieb:
wie gesagt das ist das zweite mal
letzte mal vor paar tagen
Nein, hab ich nicht
Ich frage mal nochmal:
Bist du mal die Schritte aus meinem obigen Link durchgegangen?

Ich tippe als Ferndiagnose auch auf das Netzteil. Das ist nicht mehr das wahre.

Mainboard ist natürlich auch so ne Sache... 780er Chipsatz mit ungekühlten spawas da kommt mit nem fx Freude auf​

Kytor schrieb:
Mainboard ist natürlich auch so ne Sache... 780er Chipsatz mit ungekühlten spawas da kommt mit nem fx Freude auf​
Ist es nicht ein GIGABYTE GA-78LMT-USB3?

Wenn ich das richtig sehe hat es den 760 Chipsatz und einen Kühlkörper auf den Mosfets für die CPU VRM.

Um einen Hardware-Fehler aufzuspüren hat @Knito schon alles Wichtige gesagt.
@lolplayer51 Hättest du ein 2. besseres ATX Netzteil, auf das du probeweise wechseln kannst?

0laf schrieb:
Ist es nicht ein GIGABYTE GA-78LMT-USB3?

Wenn ich das richtig sehe hat es den 760 Chipsatz und einen Kühlkörper auf den Mosfets für die CPU VRM.

Um einen Hardware-Fehler aufzuspüren hat @Knito schon alles Wichtige gesagt.
@lolplayer51 Hättest du ein 2. besseres ATX Netzteil, auf das du probeweise wechseln kannst?

ja ist es.

nein habe ich nicht.
Ergänzung ()

Kytor schrieb:

ach sorry leute hab vergessen zu sage dass ich nen Alpenföhn Brocken Eco noch drauf habe

Zurück
Oben