News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Die Fehlkäufe und enttäuschten Käufen waren einmal die Switch.
Zelda BotW durchgespielt danach kam nichts für mich relevantes raus. Metroid Prime 4 verschoben, höchst wahrscheinlich für nächste Konsolen Generation. Als Metroid Dredd kam war der Zauber schon lange verflogen.

Aber ein gutes hat es jetzt, meine Nichte hat der Switch ein zweites Leben gegeben.

Mit richtiger Entscheidung, die 3 zurückgeschickten 6700 XT - Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern. Das Spulenfiepen des Grauens.

Am Anfang des Kaufes des LG OLED TV 2016er Modell geärgert über das Tinting bei Weißflächen.
Nach jahrelanger Nutzung habe ich mich gewöhnt und es ist zum positiven gewandelt, da die Glotze immer noch funktioniert und mit dauerhafter PC-Nutzung seit knapp 20000h keine Nachteile sehe.

Positiver Kauf war das Smartphone Sony Xperia ZX1 compact. Das Teil lebt immer noch und der Akku hält noch gut durch. Alleine die Stereolautsprecher will ich bei Smartphones nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Randnotiz schrieb:
TheChris80 schrieb:
AMD Bulldozer FX 4300.
Piledriver, die waren schon ne ganze Ecke besser als die ursprünglichen Bulldozer, auch was Preis/Leistung betraf. AMD blieb durch die schlechte SC-Performance auch nichts anderes übrig als die Teile zu verscherbeln.

Ich habe mich von AMD durch deren geschönten vorab Benchmarks blenden lassen und den 8150 gekauft. Einmal und danach nie wieder. Sollte dem 2600k Paroli bieten. Tatsächlich war der Meilenweit von entfernt und konnte gerademal mit dem älteren Lynnfield mithalten.
Seit dem kaufe ich, natürlich auch abgesehen von CPU, nichts mehr direkt bei release. Sollen die ihre Teile veröffentlichen und entweder die laufen oder Fehler werden ausgebessert, ansonsten wird das von mir nicht gekauft.

Wenn das, wie bei den Nvidia Karten von 670 auf 770 nicht lohnt, die 970 ein reinfall beim Speicherinterface war und die Preise der 1000er nach kurzer Zeit schon explodiert sind, dann bleibt die Karte halt auch mal gut 9 Jahre im System, oder es kommt im Falle eines Defekts eine günstige gebrauchte rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Über die Jahre gabs einige Fehlkäufe, teils mehrfach wo dann meine Abneigung gegenüber Herstellern bis Heute beeinflusst.

BigBen Controller und sonstiger Ramsch
Seagate Baracuda HDDs so Anfang 2000er, ständig Defekt.
Leadtek 9800GT war von Haus aus Schrott und der Shop hatte misslungene Benchmark Testmethoden die keinen Defekt feststellen konnten (Alternate).
AMD FX Prozessoren,
Aerocool Gehäuse,
Acer Bildschirme wg Firmware Probleme und keine Updatemöglichkeit,
Samsung Geräte mit vielen Software Fehlern (Bildschirme, Fernseher, Smartphones),
Be Quiet Lüfter und Netzteile seit ca. 2014 (viele Defekte),
Asus Mainboard wackelkontakt im RJ45 und GPU Lüfter billig, fehlende Wärmeleitpaste (0QA) und schlechter Support trotz Überpreise,
Amd HD7870, Vega64, RX6900 (Treiber),
Jedes Produkt mit Omron Schaltern,
Meine aktuelle Inno3D Grafikkarte, rattert auch schon wg Billiglüfter Qualität...

Bestimmt noch mehr gewesen aber das is so das Gröbste.

Lumia 640
Tolle Geräte und tolles OS. Leider verkannt und nie wirklich in der Breite unterstützt worden

Sony HiMD Player
Hab mit eingebildet mir das damals wünschen zu müssen als Schüler weil es ein guter Freund auch hatte
Gute Hardware aber Sony Software war mies und ein normaler mp3 Player hätte es auch getan
Erst vor kurzem noch um 80 euro weiterverkaufen können. :D

G603
Dachte die ist gleich geformt wie meine alten mx51x oder g400 Mäuse. Gute Maus und hab die irgendwie gern, rutscht aber dauernd aus meiner Hand ^^.

Keine Beinbrüche aber man denkt halt dann immer drüber nach bzw bleibt ein Beigeschmack

Ich habe mich mal enthalten. Grundsätzlich habe ich bisher kein Fehlkauf gemacht und meistens überlege ich mir auch sehr lange, was und ob ich es mir kaufe. Aber ein Fehlkauf war da genau deswegen noch nie bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, MehlstaubtheCat und greentimallen18
Meine AMD 1950Pro ist 2008 abgeraucht, hab dann überteuert in der Münchener Innenstadt in so einem unsortierten IT Laden eine 2400Pro gekauft... 64bit Anbindung. Galanter Griff ins Klo.

2006 oder 2007 hab ich die blauen Revoltec Lüfter gekauft und versucht die leise zu bekommen.
7V, 5V, Gummi sticks, nichts hat geholfen. Bis einer in einem Forum meinte eine bestimmte Charge sei ohne nervige Geräusche. Hab dann also noch 8 Revoltec Lüfter in 3 Shops bestellt in der Hoffnung die bestimmte Charge zu erwischen. Tjo, Lehrgeld.

Ansonsten hab ich eigentlich nicht viel daneben gegriffen. Zumindest nix was mir so dermaßen in Erinnerung geblieben ist.

€dith: Razer Copperhead (blau) mit diesem viel zu dünnem Kabel. Ständig Kabelbruch weil ich mit dem Drehstuhl versehentlich drüber gefahren bin. Bei der 3. Maus hab ich dann aufgegeben und hab mir ein Wireless Headset geholt. Weise Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
xxlhellknight schrieb:
bin dann immer wieder erstaunt wie heftig das clouding ist und wie wenig das die Leute stört.
Vielleicht sehen die das als normal an, weil ihnen der Vergleich fehlt. Oder die sind da tatsächlich Recht unempfindlich.

Sind ja richtig interessante Geschichten dabei, gute Umfrage. Fehlkäufe hielten sich Gott sei Dank in Grenzen. Vielleicht damals mein erster selbst gekaufter Fertig PC mit Amd Fx 6300 😂 für Simracing, mit mehr als 5 Gegnern ruckelte es nur noch. Danach fing ich an, mich in diverser Technik zu informieren und von da an wurde es besser.

Bei mir war das im Grafikkarten-Bereich.
Einmal, schon länger her, eine ATI gekauft. Da wurden auch alle Vorurteile in Sachen Treiber erfüllt. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat es treffend formuliert: "kaufe niemals eine drecks ATI".
Bei AMD gab es auch noch Zeiten, in denen sich das mit den Treibern bewahrheitet hat.

Zweiter Fehlkauf, wenn man das so nennen will, war eine RTX 2070 Super. Die Karte machte zwar, was sie sollte, aber der Vorsprung zur 1000er Serie war nicht soo üppig. Dafür war es seinerzeit zu viel Geld, vor allem für 8 GB VRAM. Die Verlockung der neuen Technik war da aber zu groß :)

3 Fehlkäufe; länger her; allesamt Notebooks

Notebook Asus Z9225G (Pentium M 725 / ATI Mobility Radeon 9700) - Innerhalb eines Jahres den Hitzetod gestorben; das hat mir die Marke Asus nachhaltig vergällt - bis heute!
Netbook Samsung NC 10 - mit dem sagenhaften Atom-Prozessor. Von Anfang an zu nix zu gebrauchen.
Notebook Lenovo B50-10 - mit dem wundervollen Celeron Zweikerner. Wollte schlau sein und Geld sparen. Sehr dumm. Läuft aber wenigstens unter Ubuntu als Surfkiste mit 720p.

Inzwischen bin ich schlauer und kaufe, wenns um Notebooks geht, nur noch refurbishte ThinkPads.

Mein erster LCD-Monitor. War irgendwas 19" von Miro mit (nur) VGA-Anschluss.
Man hatte immer den Eindruck, einen Schleier über dem Bild zu haben und die Reaktionszeit war katastrophal schlecht 🤦‍♂️ Windows ging noch halbwegs, aber wehe man sah sich ein Musikvideo oder Film an. Die Darsteller wurden immer von einem Schatten verfolgt 🤣 War damals günstig zu bekommen, aber im Vergleich zu meinem guten Röhrenmonitor einfach nur schlecht!

Dann noch irgendwelche vermeintlichen LWL Netzwerkkarten Ebay gekauft um "irgendwann" einen Server über LWL mit dem Rechner zu verbinden. Nur dummerweise haben sich die später als unnütze FC Karten herausgestellt. Dazu noch PCI-X...

4x 400GB WD RE2 ebenfalls für geplanten Server gekauft und nie verwendet :grr:
Irgendein Supermicro 2HE Rack Case, welches auch nie zum Einsatz kam (zu tief/zu laut ohne Frickelei)
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B war wohl der größte Fehlkauf. Ebenfalls für Server gedacht. Irgendwann war halt die Widerrufsfrist abgelaufen und mir wurde langsam klar, dass das Teil eh viel zu groß ist.

Fazit: Kaufen was man wirklich braucht, wenn man es wirklich braucht. Ausnahmen davon sollte man sich gut überlegen.

Randnotiz schrieb:
Auf Grund der guten Erfahrungen habe ich zum Bulldozer 4300 gegriffen, welcher gerade im Geschäft zur Verfügung stand.

Ich hatte auch einen Bulldozer... Dürfte auch dieses Modell gewesen sein. Man war ich ernüchtert als mein Kumpel mit nem i3-4xxx (Laptop !!!) Welten schneller war als mein Desktoprechner. Haben damals viel Sins of a Solar Empire gespielt und ich hab immer nur die Rücklichter gesehen 😀

Danach kam ein i7-2600k auf Z77 Plattform. Das war schnell ! Und der hat verdammt lange gehalten...

Was ich auch nie wieder holen werde sind Smartphones von Xiomi. Hab nen Note 9 und das ist träge wie nen Stein. Keine Spiele drauf. Nix. Nur Whatsapp, Kindle und Audible. Das Gerät hängt beim öffnen jeder App. Zum Teil auch beim entsperren.

Furchtbar. Das nächste Telefon wird nen Blackview. Günstig, zuverlässig, schnell. Reicht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mir ist zweimal mein Be Quiet Netzteil abgeraucht, das erste mal erlitt ich einen teilweisen Datenverlust, das zweite mal war außerhalb der fünfjährigen Garantie. Alles in allem unschön, weswegen ich beim neuen Rechner lieber auf Seasonic oder vergleichbares setze.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Durch die Tatsache das ich mich vor dem Kauf von Hardware jeglicher Form immer gut infomiere, habe ich zum Glück noch keine Fehlkauf getätigt.
Man muss sich vorher klar sein was will man haben und was ist man bereit auszugeben.

Fehlkäufe hab ich so einige hinter mir, aber alles begann mit einem EPSON Drucker für den Atari XL Computer, das war 1986. Ich hatte das Geld und hätte auch einen Lappen machen können, wollte aber einen Drucker haben, der Grafik drucken kann. Die Qualität des EPSON wurde hoch gelobt, aber für den Atari war die Schnittstelle wirklich saumäßig und völlig unvollständig entwickelt, er konnte keine Grafik drucken, nur Zeichen. Da hab ich mir geschworfen, EPSON nie wieder und das ist bis heute geblieben. 1000DM in den Sand gesetzt.
Der nächste Fehlkauf war eine ATI Rage Grafikkarte, muss so 1997 gewesen sein, ein Freund behauptete die sei schnell. War sie aber nicht wirklich mehr als 30FPS schaffte die Karte nicht. Nicht mal in 640x480. 350DM verbrannt. Eine Voodoo2 die ich mir später zulegte war sehr viel flotter. Danach hab ich mich für 3D Games erstmal nicht mehr interessiert.
Ein HP-Farb-Tintenpisser, der nach nur 3 Wochen nichtnutzung nicht mehr mit blauer Farbe drucken konnte, weil diese eingetrocknet war. Seit dem sage ich Tintenpisser nein danke und garantiert nicht HP. Habe seit etlichen Jahren einen Samsung ML2510 kompatiblen SW-Laser und der druckt und druckt und druckt.
Nächster Fehlkauf war ein ASUS Board irgendetwas mit 939 nebst AMD Opteron, das Teil ist immer wieder unvorhersehbar abgeraucht, wenn man Videos/Audio mal eben flott durchzappen wollte. Das ging nur ohne Ton. Danach bin ich zu Intel zurück und da gab es die Probleme nicht. Auch ASUS Boards kaufe ich weiterhin.
Ein weiterer Fehlkauf war das Samsung Tablet 1 für den mal ein USB Port versprochen wurde. Das wurde aber von Samsung nie gehalten, seitdem meide ich Samsung in allem was mit Smartphone/Tablet zusammenhängt. Deren Android-Update-Philosophie tut ein übriges.
Honor-Handy für die Frau war ein Fehlkauf, weil es mit externer Hardware wie deren FitBit Uhr überhaupt nicht zurecht kam und auch sonst viele Probleme hatte. Mit dem iPhone 13 gibt es das jetzt nicht mehr.

Bei Autos z.B. hab ich Opel durch. Nie wieder Opel. Der Astra 100er hatte ein Elektronikproblem, der 1. Zafira hatte nach 120k km einen Motorschaden und der 2. Zafira wollte alle 3k km zur Inspektion. Aber das ist ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Steini1990 schrieb:

Steini1990 schrieb:
aufgebläht und das Gehäuse gesprengt

Da war der Name Programm :D

btt:

"Bereut" habe ich eigentlich immer nur zu wenig bezahlt zu haben, da ich dachte es könnte ein guter Deal werden und ich dann doch für meinen Anspruch zu wenig Leistung bekommen habe oder bei der Qualität gespart zu haben, so dass meine OC-Sucht und mein Bastelwahn die Hardware in den Tot getrieben hat, da sie für meine Anforderungen einfach nicht gemacht war.

TopTip:

Finger weg von hohen Amperezahlen. Das grillt billige Boards. :evillol:

mfg

Mein größter Fehlkauf war ein Gaming-Laptop welches ich dann doch nicht so viel nutzte, wie gedacht. War auch n Tischfön.

Dazu waren meine letzten GPU Käufe entgegen der Umfrage kein Fehlkauf, sondern war immer zufrieden. Bin's noch. Letzte war die 3090 TUF OC 24GB für 1150€, da mir FG am Poppes vorbei geht.

Dazu hatte ich wohl noch n Monitorkauf, wo ich für mich feststellen musste, dass IPS nicht mein Ding ist. Stichwort IPS Glow. Danach bin ich über 4k OLED wieder "back top the roots" zu einem TN Panel 240Hz 24" Full HD mit echtem g-sync Modul(im Angebot für unter 300€), da ich anscheinend wirklich ein Extremfall bin, der Reaktionszeiten und mehr FPS doch einem langsameren 4k Bild vorzieht. Wollte mal wieder so wie früher mehr FPS(also echte und nicht durch FG geratene Zwischenbild-fps) haben und richtig fluffiges Spielgefühl, mit v-sync aus, nur g-sync und auf 230 FPS gekappt. Hab ich jetzt und bin endlich wieder da angekommen, wo ich vor einigen Monitoren schon war. :D Dazu isses in 1080p halt so viel einfacher flüssige FPS zu erreichen(also echte und nicht durch FG erfundene/geratene), als mit 1440p, oder 4k.

Ich bin richtig Happy mit der Entscheidung. So ein schönes, leichtes Zockgefühl und die 3090 wird bei Bedarf immer schön undervoltet und geschont(damit sie ewig hält ;) ), oder halt auch mal laufen lassen um im MP Shooter auch mal zwischen 170 und 230 FPS zu haben, was in meinem Zielbereich liegt.

Bei langsamen SP Games kann die 3090 aber auch je nachdem mit 150Watt klar kommen, wenn sie nicht gefordert wird(undervoltet).

Macht mir echt Spaß! Und das ist die Hauptsache. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich habe Ende 2015 eine AMD Sapphire R9 Fury mit 4 GB HBM Speicher gekauft. Im Nachhinein hätte ich eine R9 390 XT mit 8 GB Speicher nehmen sollen. Die war zwar irgendwie auch nur eine umgelabelte R9 2xx, aber AMD konnte den HBM Speicher in Spielen nie besonders gut adressieren, sodass diese schnell zu einem Flaschenhals geworden sind.

Außerdem ist kurz nach Veröffentlicun eine Wii U in unseren Haushalt eingezogen. Nach wenigen Stunden war der Spielspaß aber auch wieder rum. Die Nutzung mit dem Tablet war neu und interessant, aber hat einen trotzdem nie so wirklich abgeholt.

Einerseits ein HP Omen mit 960M welches dann nun keinen offiziellen Win11 Support hat...Und laut ist...Und irgendwie sein Geld nie wert war.

Das zweite:
Während des Mining Booms habe ich Im Rausch eine Asus TUF RX6800XT mit Alphacool Block gekauft.
Ansich keine üble Karte..Aber teuer.
Und spulenfiepen als auch Rasseln des Todes.

Hat mich viel rumprobieren mit UV, neuen Pads etc gekostet.
AMD Treiber war bei mir auch instabiler als NV.

Hätte einfach meine 2070S behalten sollen.
Nach nichtmal einem Jahr habe ich (noch mehr) Geld in die Hand genommen und ne 4090 erworben.
Mit quasi keinen fiepen oder Rasseln und nem deutlicheren Leistungssprung ...

Abseits der Technik fallen mir sofort Auto Themen ein...So wie mein aktueller C...Sensortasten. Igitt.

Zurück
Oben