• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Hardware Fragen zu Oblivion

RKUnited

Captain
Hallo, ich wollte mir für die Oster Tage vielleicht das Addon Shivering Isles und eventuell Kights of the Nine bei Amazon holen.
Mit meinem jetzigen System und meinem alten 17" CRT hatte ich bei der Auflösung 1024x768 garkeine Probleme. Bei 1280x1024 musste ich schon AA etwas runter schalten.
Jetzt habe ich bei der Auflösung 1366x768 schon arge Performence Schwierigkeiten. Besonders bei Nebel und ich muss HDR ausschalten.
Nun meine Frage wo in meinem System ist der Flaschenhals. Ist es die CPU oder Die Grafikkarte.
Meine Vermutung ist, das meine Grafikkarte einfach zu schwach ist um in der Auflösung zu spielen. Bei der CPU bin ich mir da auch nicht so sicher. Eigentlich sollte diese doch langen oder?

Allgemein:
Grafikkarte und CPU skalieren zusammen.
Ohne gescheiten CPU brauchst du keine gute Grafikkarte, usw...

Aber die 256MB VRAM deiner Graka sind auf jeden Fall realativ wenig.

Mein Performance Tipp 1 ist:
Bloom statt HDR, AA nur wenn nötig (2xAA reicht eigentlich).

Ich spiel mit meinem Rechner:
Intel Q6600
2GB RAM
ATI HD3870 512MB

auf 1680x1050 @ 2xAA @ HDR

und es läuft mit 30 - 60 fps flüssig.
(abgesehen von Nachlade-Rucklern beim raumlaufen in der Außenwelt)

Sobald ich Bloom statt HDR mache, hab ich konstant 50-60fps (selten weniger).

Oblivion braucht auch wenn es von 2006 ist noch sehr viel Performance, wenn man mit hohen Einstellungen spielen will, was aber mit genialer Optik belohnt wird wie ich finde.

Mein Performance Tipp 2 ist:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12280

Einfach das kürzeste Grass installieren. Bringt super viel Performance draußen.

MFG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall ist es die GPU, die limitiert - wobei eine fettere CPU auch was bringen würde ;)

cYa

Also wenn du deine CPU noch ein bissl takten könntest und eine HD3850/3870 oder die neue 9600GT statt der X1900pro nimmst, müßte es gut möglich sein das Spiel in deiner gewünschten Auflösung gut zu spielen, zumal du noch ein bissl was für deine Grafikkarte bekommst, sodaß es nicht allzu teuer werden würde!

Ja dachte ich mir schon. Bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eine HD 3870 holen soll. Die scheint ja in hohen Auflösungen nicht sooo stark einzubrechen. Habe mir auch schon gedacht die CPU etwas zu übertakten oder mir vielleicht doch nochmal auf 6000+ EE aufzurüsten. Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Quad Core von AMD mir zulegen, da aber mein Mainboard doch nicht kompatibel ist (was mich nicht gerade begeistert), hat sich das erledigt. Also ich habe mal geschaut ich kann mit HDR an und 2mal AA und alles auf Mittel(mein Ich) bei einer der genannten Auflösung mit 15 FPS draußen in der Welt zocken. In Gebäuden/Ruinen sind es dann 30FPS laut Xfire.

mom, dein board unterstützt doch phenom oder nicht?

Größter Schwachpunkt ist auf jeden Fall die GraKa.
Da eine HD3870 noch ganz gut rein passen.

Dass ein Phenom auf einem AM2 Board nicht läuft ist eher selten.
Aber ein paar Chipsätze machen das nicht ganz mit.

Wenn man sich sicher sein will, sollte man immer die Chipsatzreihe von AMD nehmen, die ist ja darauf abgestimmt ;)

Genau das habe ich ja auch gedacht das MSI K9A hat ja einen ATI/AMD Chipsatz um so ärgerlicher ist es ja das ein Phenom nicht unterstützt wird. Aus von mir unerklärlichen Gründen, wie man ja gut auf der MSI Seite lesen kann. Man muss sich mal vorstellen, da heißt es AM2 Zukunftsicher und da kauft man sich extra ein Board "mit" Amd Chipsatz und kein Nvidia Chipsatz und dann wird der Phenom noch nicht einmal unterstützt.
Ich würde liebend gerne irgendwann, muss jetzt noch nicht sein, von einem X2 mit 2,4GHZ auf einen X4 mit 2,4GHZ umsteigen. Aber dafür müsste ich mir wieder ein neues Board kaufen, und da mir bis jetzt 1. Die Auswahl zu gering erscheint und mir kein Board wircklich zusagt was Stromverbrauch und Layout an geht, so werde ich erstmal bei dem Board bleiben.
Habe letztes Jahr noch gedacht, kaufe ich mir nur einen 4600+ und eine X1950pro für den Übergang auf nächstes Jahr. Grafikkartentausch ist ja nicht das Problem aber die CPU eben.

Schau dir mein System an: Ich spiele auf 1200x700 (oder so ähnlich, für breitbildmonitor), alle Details auf Maximum und HDR an. Es läuft flüssig, mit QTP3 Redimized+Reduced, schaut also auch SEHR gut aus :)
Neue Grafikkarte reicht also vollkommen

Ich korrigiere: In Städten ruckelt es wie Sau :D

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Mit meinem jetzigen System und meinem alten 17" CRT hatte ich bei der Auflösung 1024x768 garkeine Probleme. Bei 1280x1024 musste ich schon AA etwas runter schalten.
Jetzt habe ich bei der Auflösung 1366x768 schon arge Performence Schwierigkeiten. Besonders bei Nebel und ich muss HDR ausschalten.

Das Blick ich nicht ganz, weil wenn ich rechne:

1024x768 = 786432 Pixel
1280x1024 = 1310720 Pixel
und
1366x768 = 1049088 Pixel,

dann liegt die 1366 Auflösung so ziemlich dazwischen und auf einmal wirds noch langsamer als bei der hohen Auflösung? Nach der Auflösung zu urteilen, spielst du auf nem Fernseher, vielleicht leigts daran, dass es dir einfach langsamer vorlommt. Aber in jedem Fall ist ne neue Graka hilfreich. Die 3850 ist jetzt nicht so viel schneller als die X1950Pro (ca. 60%) aber reichen täte das vermutlich schon. Weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst, denn sonst könnte man auch ne 9600 empfehlen (20€ mehr) oder ne 3870 (nochmal 20€ mehr).

Wegen dem CPU: Nimm den 5000+ Black Edtion (G2-Stepping!), der geht ohne Probs auf 3,0GHz, mit Glück (oder guter Kühlung) auch höher. Das entspricht dann einem 6000+. Kostet auch nur 80€, für deinen bekommste bestimmt auch noch 40+ €.

Ja das mit den Auflösungen hast du recht, aber ich spiele Oblivion ja eben seit kurzer Zeit auf dem LG L246WH 24" LCD Monitor.
Aber trotz dieser zwischen Auflösung, wirkt das Game langsamer. Bei 1280x1024 habe ich auch schon teilweise Performence Schwierigkeiten gehabt, da habe ich aber wie gesagt schon was runterstellen müssen, war aber noch so ok. Jetzt aber wirkt das ganze langsam und sieht wegen der geringen Auflösungen nicht so toll aus.
Ich denke das ist auch verständlich, von der nativen Auflösung 1920x1200 auf 1366x768 runter zu skallieren.
Bei TDU z.b kann ich noch in 1680x1050 mit HDR spielen. Da geht das ganze noch.
Wahrscheinlich werde ich das so machen. Werde mir (wenn es bis dahin keine Alternative in dem Sinne gibt was P/L) an geht eine HD 3870 holen. Merke ich das es immer noch zu langsam ist, werd ich mir eventuell noch eine neue CPU holen. Kostet ja nicht mehr sooo die Welt.

Ahh, deswegen. Kannst ja mal 1440x900 probieren, das entspricht ziemlich den 1280x1024. Aber wenn es bei 1366x768 langsamer sein sollte als bei 1280x1024, bringt das bestimmt auch nicht viel. Komische Sache. Zumindest sollte es besser aussehen. Evtl. Solltest du dir ne 9600 anschauen, mit Kantenglättung eher schneller als ne 3870, ohne Kantenglättung ist die 3870 allerdings schneller. Die Dualslot-Kühlung find ich auch besser, weil die warme Luft direkt rausgeblasen wird. Die 9600 kostet halt 20-30€ weniger.

Die große Frage ist aber eben auch. Entweder ich hole mir eben eine HD 3870 und dann das Addon, oder ich kaufe mir eine PS3 mit der Oblivion Game of the Year Edition.
Beides kostet zwar dann natürlich mehr als eine neue Grafikkarte, aber man hätte erst einmal für ein paar Jahre Ruhe. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, wobei ich Möglichkeit 1 (also HD 3870) eher in betracht ziehe.

Zum Thema nochmal: Also ich spiele nun auf 1200x700 (Breitbild), Details hoch, AA x 2 , aber ohne HDR und ohne Bloom. Ich finde es sieht super aus und läuft so auch fast überall komplett flüssig :)

So ich habe die schlechte Performence jetzt ermitteln können. Da ich eine TV Karte habe und manchmal ein paar Dinge aufzeichne, scheint die Festplatte zugemüllt zu sein. Meine Beiden Partiotionen waren bei der Überprüfung zum Defragmentieren sehr rot. Habe dann bei beiden eine Defragmentierung durchgeführt und schon läuft das Spiel jetzt. Auch auf 1400X900 mit 2x AA aber ohne HDR nur Bloom. Ich muss schon aber gestehen, das HDR doch eine große Rolle spielt. Es sieht einfach besser aus, jedoch kostet es sehr viel Performence so das ich zurzeit eben ohne HDR bei der genannten auflösung Zocke. Sprich alles auf hoch 2x AA 1400X900 Auflösung aber ohne HDR.

Hab aber eine Frage wenn ich mir das ADDON hole, muss ich dann einen komplett neuen Charakter anfangen, oder kann ich meinen 49er Charakter weiter benutzen?

@Kaoznake am ehsten hilf mit die Werung bei 1600x1200 8xAA/16xAF, ich frage mich sowieso wann endlich CB auf die WS Auflösungen umsteigt.

Also so irgendwie... Ich konnte Oblivion mit nem 4800+ und ner X1800XL @1680x1050 mit Max Details zocken. Ruckelfrei.
Irgendwas machst Du falsch...

Also die Perfomence ist doch nicht so super. Bei der gennaten Auflösung habe ich draußen in der Nacht z.b gegen Minotauren gekämpft. Die Performence war eher schlecht; ich hatte manchmal nur 9FPS. In Höhlen und Ruinen konstant über 25FPS.
Ich wüsste jetzt nicht was ich machen sollte.
@Falcon hat deine X1800XL 512MB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben