Hardware für Homeserver

Obreien

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab jetzt schon seit einigen tagen hier im forum und bei Google gestöbert, aber nicht meine fragen beantwortet bekommen.

Hab vor mir nen kleinen Homeserver zusammen zu bauen, der als Multimedia Fileserver und Printserver dienen soll. als basis OS will ich mich dann an Ubuntu mit Samba rantasten, um später das system vielleicht noch zu erweitern.

Jetzt meine wirklich offene Frage: Wieviel leistung sollte so ein Fileserver mindestens, bzw empfolen haben, also CPU und Ram. Sollte ne kleine HDD nur für das OS eingesetzt werden?

Könnte nämlich an nenalten desktoprechner rankommenmit:

AMD athlon 1800+
1GB RAM
und ne 40GB festplatte.

wär erstmal das startsys zum probieren. ausbau und umbauen könnt man dann ja immer noch mit Gbit LAN und massenspeichern

Hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

Gruß
Obreien

AMD athlon 1800+
1GB RAM
und ne 40GB festplatte.

Das reicht für ein kleines Linux. Ich habe hier noch einen alten Laptop mit nem 1.6GHz Sempron und 0.5GB RAM laufen, der tut auch. Die Festplatte ist da glaube ich der Flaschenhals.
Für das OS kannst Du Dir auch leicht bei der Installation partitionieren. Sonderlich gross wird Datensicherheit bei so einer alten Platte aber nicht geschrieben.

Die Leistungsaufnahme der CPU wäre noch interessant zu wissen, die Leistung bekommt man heute mit recht wenigen Watt hin; wenn die CPU mal schnell war, frisst sie auch entsprechend viel Strom...

Linux server mit Medienbereitstellung?!

Hi Leute,

so die Hardware für den Server hab ich jetzt vorerst zusammen.
nu gehts an die nächste überlegung, oder den stolperstein, welches OS. Würd gern Linux wie oben schon geschrieben nehmen.

nu noch meine frage. kann man mit linux auch die Bilder / Filmbereitstellung für den TV hinbekommen? Mit winblöd soll das ja irgendwie auch ohne zusatzsoftware gehen, wie ist das bei Linux? Mein TV hat zwar ne pc software beiliegen, aber die ist ja nur für winblöd.

habt ihr da schon irgendwie erfahrungen gesammelt?

DAnke

Gruß
Obreien

Da kann ich nichts zu sagen....

für mich wäre als Linux Server Debian am besten geeignet, das musst du dir aber selber anschaun, weil jede distribution ist in gewissen dingen anders aufgebaut und befehle sind auch anders....

Alternativ noch Ubuntu oder Fedora.
für Fedora gibtsn geiles PXE Boot, des heißt FOG, da kannst du deine Rechner Images drauf speichern... =)

Zurück
Oben