Moin,
ich kenne jemanden, der sich sozial in Ghana engagiert. Er hat jetzt die Idee im Rahmen eines Schulprojekts, eine kleine Radiostation aufzubauen, um Schüler dort über Funk zu unterrichten. Oder ihnen anders darüber zu helfen.
Er hat sich um die rechtliche Seite bereits gekümmert und steht nun vor dem Problem, was er jetzt für Hardware braucht und wie er das umsetzt.
Da er die Sache aus privater Tasche bezahlt, darf es nicht allzu teuer sein.
Die Anforderungen erscheinen auch nicht besonders hoch:
- 20 Watt FM-Sender
- Abdeckung in einem Radius von 5 bis 7 km
- Steuerung über einen Computer
Er stellt es sich so vor, dass der Computer der Kern der Anlage ist und sämtliche Peripherie (Mic, Sender) an eine Soundkarte angeschloßen ist.
Die Sache ist jetzt:
Welche konkrete Hardware braucht er da minimal (bitte auch auf den Preis achten und Links angeben, wenn möglich)?
Bestimmte Soundkarte empfehlenswert oder geht jede?
Antenne?
Transformator?
Kopfhörer + Mic / Headset?
Verstärker (er fragt, ob hier ein Autoverstärker auch geht)?
Software (falls eine spezielle nötig ist)?
Schon mal vielen Dank für jede Information, die ihm helfen kann. Ich hab in Sachen Radios überhaupt keine Ahnung, deshalb frage ich für ihn hier.
Gruß, Laurin
ich kenne jemanden, der sich sozial in Ghana engagiert. Er hat jetzt die Idee im Rahmen eines Schulprojekts, eine kleine Radiostation aufzubauen, um Schüler dort über Funk zu unterrichten. Oder ihnen anders darüber zu helfen.
Er hat sich um die rechtliche Seite bereits gekümmert und steht nun vor dem Problem, was er jetzt für Hardware braucht und wie er das umsetzt.
Da er die Sache aus privater Tasche bezahlt, darf es nicht allzu teuer sein.
Die Anforderungen erscheinen auch nicht besonders hoch:
- 20 Watt FM-Sender
- Abdeckung in einem Radius von 5 bis 7 km
- Steuerung über einen Computer
Er stellt es sich so vor, dass der Computer der Kern der Anlage ist und sämtliche Peripherie (Mic, Sender) an eine Soundkarte angeschloßen ist.
Die Sache ist jetzt:
Welche konkrete Hardware braucht er da minimal (bitte auch auf den Preis achten und Links angeben, wenn möglich)?
Bestimmte Soundkarte empfehlenswert oder geht jede?
Antenne?
Transformator?
Kopfhörer + Mic / Headset?
Verstärker (er fragt, ob hier ein Autoverstärker auch geht)?
Software (falls eine spezielle nötig ist)?
Schon mal vielen Dank für jede Information, die ihm helfen kann. Ich hab in Sachen Radios überhaupt keine Ahnung, deshalb frage ich für ihn hier.
Gruß, Laurin
Zuletzt bearbeitet: