NAS

Hardware für kleine Radiostation

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich kenne jemanden, der sich sozial in Ghana engagiert. Er hat jetzt die Idee im Rahmen eines Schulprojekts, eine kleine Radiostation aufzubauen, um Schüler dort über Funk zu unterrichten. Oder ihnen anders darüber zu helfen.
Er hat sich um die rechtliche Seite bereits gekümmert und steht nun vor dem Problem, was er jetzt für Hardware braucht und wie er das umsetzt.

Da er die Sache aus privater Tasche bezahlt, darf es nicht allzu teuer sein.
Die Anforderungen erscheinen auch nicht besonders hoch:
- 20 Watt FM-Sender
- Abdeckung in einem Radius von 5 bis 7 km
- Steuerung über einen Computer

Er stellt es sich so vor, dass der Computer der Kern der Anlage ist und sämtliche Peripherie (Mic, Sender) an eine Soundkarte angeschloßen ist.

Die Sache ist jetzt:
Welche konkrete Hardware braucht er da minimal (bitte auch auf den Preis achten und Links angeben, wenn möglich)?
Bestimmte Soundkarte empfehlenswert oder geht jede?
Antenne?
Transformator?
Kopfhörer + Mic / Headset?
Verstärker (er fragt, ob hier ein Autoverstärker auch geht)?
Software (falls eine spezielle nötig ist)?

Schon mal vielen Dank für jede Information, die ihm helfen kann. Ich hab in Sachen Radios überhaupt keine Ahnung, deshalb frage ich für ihn hier.
Gruß, Laurin

Zuletzt bearbeitet:
Will er den alles aufzeichnen und dann abspielen? Oder will er live senden?

Wie dem auch sei, ich denke die Anforderungen sind da sehr minimal, sowohl vom PC als auch von der Soundkarte. Ich denke ein selbstgebastelter Homeoffice PC für 300 Euro sollte da mehr als genug sein. Dazu noch ein stabiles Betriebssystem (nicht das die Übertragung ausfällt ;) ), vielleicht was kostenloses wie Ubuntu.

Kann mich natürlich auch irren? Vielleicht bedenke ich auch irgendwas nicht was viel Rechenleistung benötigt?

PC-technisch wird wohl jedes kleine Officesystem mit Onboard-Soundkarte reichen...
Zum Sender kann ich dir leider auch keine weiteren Infos geben...

@TimBerlin
Vielen Dank. Der Link ist sehr nützlich. Jetzt habe ich schon mal einen Anbieter über den Sender und offenbar kann das das Geräte wohl alles ohne extra Hardware (vom PC und Mic mal abgesehen).

@mimi347
Er hat leider nicht gesagt, ob er Live auftreten oder Aufnahmen abspielen will. Ich vermute mal beides.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist hierbei die Sendeanlage. UKW Sender/Verstärker und Antenne. Welches Signal dann der Verstärker erhält, spielt wohl erst einmal keine Rolle (CD-Player, PC, jedes Gerät mit einem Audio-Ausgang ist geeignet).

Schreib mal rein wie sich das ganze entwickelt, finde das sehr interessant :)

Es wird wohl ein UKW-Sender von denen hier werden: http://www.handyblocker.org/radio-und-tv-sender/produkte-shop-radio-tv-sender.htm

Kann jemand ein Mic empfehlen? Es sollte schon eines der besseren sein, kein 10-€-Tischmikrofon.

Und einen luftigen Kopfhörern?
Ich kann mir vorstellen, dass es in Ghana das ganze Jahr über recht heiß ist, also muss Luft an die Ohren. Ich denke auch, dass es sehr hilft, wenn die Kopfhörer möglichst viel Schall aus der Umgebung abblocken. Ich weiß zwar nicht, wie laut es da ist, aber mehr Ruhe hilft ja beim Konzentrieren.

Software? Am besten wäre wohl eine, die einzelne Kanäle (Musik/Übertragungen, Mic, usw.) muten kann.

EIn CD Spieler mit einem Mikrofoneingang würde es auch tun, Kopfhörerausgang an den Sender anlegen und es geht los :)

Muss das Ganze eigtl. über einen PC gesteuert werden ?
Rein kostentechnisch kommst du mit einem Mischpult und Mikro günstiger weg...

Der Mann arbeitet dort im EDV-Bereich einer Highschool (u. a. auch als Lehrer). Computer wären also da und müssten nicht extra angeschafft werden.

*push*

Die Sache ist noch aktuell.
Ich bräuchte noch Tipps in Sachen Kopfhörer, die man auch bei 40°C noch dauerhaft tragen kann, und Software um Zeugs zu senden. Ein normaler Player wie der WMP tut es sicherlich auch, aber da gibt's doch sicher geeigneteres.

Würde als Kopfhörer ein AKG K 81 bzw. K 518 ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst um Musik zu streamen? Da nimmt man wohl am besten ShoutCast. Kostenlos (Soweit ich weiss?) und kann teils auch mit semi-professionellen Lösungen mithalten.

Beim Kopfhörer... KA. Ich würd 40° auch ohne Kopfhörer nicht ertragen wollen :D

Ich meine kein Internetradio sondern ein FM-Radio.

Ja, aber was für "Software um Zeugs zu versenden"? Was für Zeugs?

Was ein Radiomoderator so sendet: Musik, Interviews,...

Was mein Kumpel da alles genau sendet, kann ich auch nicht sagen.

Ja, aber senden über was? Ich versteh nicht ganz, wohin senden!?

Klinken-Ausgang der Soundkarte.
Allerdings kollidiert das mit dem Kopfhörer. Der will ja auch einen Anschluss. Hm...

Um die normalen Ausgänge zu benutzen, braucht er doch keine spezielle Software.

Im Übrigen braucht er für das Abhören und das Abspielen zwei verschiedene Soundkarten, wenn er das Abhören vor dem eigentlichen Abspielen erledigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, es gibt Software, die einem Moderator vieles erleichtert. zB mehrere Spuren, auf denen man verschiedene Audiodaten legt, zB
Spur 1 - Ausgang Soundkarte 1 (also alles, was gerade zum Sender weitergereicht wird)
Spur 2 - aktuelle Musik / Ausgabe Soundkarte 1 Stereo / Soundkarte 2 (Kopfhörer) soll zuschaltbar sein
Spur 3 - Mic / Ausgabe Soundkarte 1 / Soundkarte 2 zuschaltbar
Spur 4 - Ausgang Soundkarte 2
Spur 5 - nächster Musiktitel (oder was weiß ich) / Ausgabe Soundkarte 2

Der WMP kann das jedenfalls nicht. ;)
Deshalb habe ich gehofft, das jemand ein Programm kennt, dass in der Lage ist so was zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben