Passende Hardware für kleine Telefonanlage gesucht

orange inc.

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Guten Abend liebe Gemeinschaft,

bzgl. Telefonanlagen kenne ich mich bisher nur wenig aus. Ein paar Dinge konnte ich bereits klären, aber jetzt zum Thema:

Frau will eine kurze, einprägsame Festnetznummer. Da sie allerdings mobil arbeitet wird sie nur am Handy zu erreichen sein und das auch nur, wenn sie gerade in keiner Behandlung ist. Das zusätzliche Telefon mit Anrufbeantworter (heute ja in einem) sollte bei uns daheim nebem dem privatem Telefon stehen. Wir sind aktuell bei 1&1 und haben einen kleinen popligen Router (FritzBox7412), der für uns daheim (internet und 1x Festnetz) völlig reicht. Anrufe sollen dann generell auf ihr Handy umgeleitet werden. Sollte nach X mal leuten keiner rangehen -> AB. Allerdings wäre der Wunsch, den AB auch vom Handy aus abhören zu können um somit bereits unter dem Tag zu reagieren und das nicht alles Abends daheim tun zu dürfen.

Ist das ein "easy" Standard oder jetzt was abgefahrenes?

Ich bin dankbar für Tipps, gerne auch weiterführende Links um mich selbst besser einzulesen!

Beste Grüße, orangeinc
 
Nehme mal ne stinknormale Fritzbox.
Siehe hier, Fernabfrage.
Anleitung: Fernabfrage einrichten
  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Fernabfrage aktiv".
  2. Geben Sie eine vierstellige Fernabfrage-PIN ein. Erlaubte Zeichen sind die Ziffern 0 - 9. Nicht erlaubt ist 0000.
  3. Klicken Sie auf "OK".
Anleitung: Anrufbeantworter per Fernabfrage abhören
  1. Rufen Sie Ihren Telefonanschluss an.
  2. Wenn der Anrufbeantworter sich meldet: Drücken Sie am Telefon die Taste * (Stern-Taste) und geben Sie die Fernabfrage-PIN ein.
  3. Folgen Sie dem Sprachmenü.
Und Anrufe direkt aufs Handy leiten geht auch. Und wenn da keiner ran geht, geht der AB ran. Hoffe das geht auch, wenn das dann ein Handy ist, das weiß ich tatsächlich nicht!

Ihr habt doch auch nen AB in der Fritz. Schon mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orange inc.
Push-Service einrichten.
Anrufbeantworter:
Leitet aufgenommene Nachrichten auf den Anrufbeantwortern der FRITZ!Box an die angegebene E‑Mail-Adresse weiter
Anrufe:
Sendet Ihnen E‑Mails bei Anrufen – wahlweise nur für verpasste Anrufe oder bei allen Anrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und orange inc.
Hi,

mal ganz anders gedacht: SIPGate nutzen, kostenlose Nummer mit Anrufbeantworter direkt aufs Handy. Abmelden wenn nicht erreichbar, anmelden wenn? Ohne zusätzliche Geräte, ohne zusätzliche Kosten soweit ich das sehe. Anrufen dann einfach vom Handy aus.

Wäre das eine Überlegung?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orange inc. und bender_
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps! Also die Fernabfrage klappt, Mails leider nicht. Mit mehreren Mailadresse versucht... Anfangs konnte ich hier noch Optionen wählen "von welcher Mailadresse geschickt wird". Da war sowas wie: 23424@1&1-123123.de eingetragen. Hatte ich nicht verändert, Feld wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Auf dem Gigaset A400 gibt es laut Anleitung keine Rufweiterleitung. Über das Kürzel:
**61*handynr**20# ; zum löschen der Umleitung ##61#
werde ich es morgen probieren. (dazu brauche ich ein zweites Handy)

SIPGate hatte ich online auch bereits gefunden, allerdings hier nur den Basic Tarif für knapp 10€/Monat gesehen. Aber klar, es geht im grunde nur darum, dass Leute nicht die "teure Handynummer" scheuen und deshalb nicht anrufen. Arbeitshandy ist eh separat, da kann das gleich über den Handy AB laufen. Wäre eigentlich einfachsten... Und du meinst das geht kostenfrei?

*edit' habe mich bei SIPGate angemeldet und warte auf die Post um die Adresse zu verifizieren. Dann werde ich sehen ob eine direkte Weiterleitung ohne tatsächliches Telefon möglich ist. Bislang kostenfrei.

VG
orangeinc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe für SIPGate noch nie irgendwas bezahlen müssen. Das sollte bei dir sicher auch so sein!

VG,
Mad
 
Wir haben 2020. Die Telekom hat erst jüngst großkotzig verkündet, dass die analoge Telefonie Geschichte in ihrem Netz ist. Das tolle daran, man benötigt keine Hardware mehr zur Rufumleitung. Das geht in der Regel von da aus, wo deine VOIP Nummer registriert ist. Natürlich auch bei 1und1: https://m.hilfe-center.1und1.de/dsl...-1und1-control-center-einrichten-a785829.html

Bei einigen Ewiggestrigen geht das natürlich nur, wenn man eine Fritzbox kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orange inc. und h00bi
danke 20. Jahrhundert und danke ihr Wissenden. Habe nun die Weiterleitung direkt über 1&1 eingerichtet. Eben eine Ebene "überm" Router. Recht easy. Vielen Dank!
Seit knapp zwei Jahren sind wir im "DSL 50" Tarif, da sollte Telefonie ins mobile Netz kostenfrei sein, dennoch versichere ich mich dahingehend nochmal.
SIPGate würde ich dann nur aktivieren falls das nicht der Fall wäre.

Vielen Dank! Damit sollte das Thema gegessen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zur Info an alle mit der selben Thematik:

Leider entstehen bei 1&1 immer Kosten, egal wie und wo man/frau die Weiterleitung einrichtet!
"Laut Vertrag kostet die Verbindung in alle deutschen Mobilfunknetze 19,9 ct/Min. Dazu gehört auch eine Rufumleitung zur 1&1 Mobilfunknummer. 1&1 hat keinen Tarif wo dieser Dienst kostenfrei ist."

--> wurde mir persönlich am Telefon genau so bestätigt :/

Jetzt warte ich auf Post von SIPGate und versuche es auf diese Weise.
 
Ich denke, das ist überall so. Würde mich wundern, wenn bei SipGate keine Kosten enstehen für das Weiterleiten auf ne HandyNummer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Hi,

SIPGate leitet nicht weiter, SIPGate ist eine - wie der Name schon sagt - SIP Nummer. Du installierst die App auf dem Handy und bist da direkt unter der SIP Nummer erreichbar. Da wird nichts weitergeleitet.

VG,
Mad
 
Hi,

also ich habe es nicht geschafft, eine funktionierende App Weiterleiterung herzustellen. Android Gerät. ZoiPer, Sipnetic und satellite ausprobiert. Irgendwie stimmen die Menüs nicht mit den Anleitungen auf sipgate.de überein. Ich finde kein Fenster um die weiterführenden Account Login Daten einzugeben (sip ID und Passwort).

Welche App nutzt du denn @Madman1209 ?

Beste Grüße
 
@orange inc. :

Bitte studiere die Anleitungen von AVM zur Telefonie-Einrichtung der Fritzbox, dort stehen alle Antworten auf Deine Fragen drin:

https://www.bedienungsanleitung24.de/anleitung/1/37/handbuch-fritz-box-7412.pdf

Weiterleitung der "Festnetz-Gespräche" auf Mobil-Nummern kosten bei 1&1 19,9 Euro-Cent pro aufgerundete Minute.

Für Weiterleitungen von Festnetz-Gesprächen auf Mobil-Nummern benutzt man zweckmäßigerweise wegen der ca. 90prozentigen Kostenersparnis Dellmont-Ableger, z.B. voipmove.com oder je nach bevorzugter Auslandsdestination andere Ableger.

https://www.voipmove.com/dashboard

Man muss ca. 12 $ voraus bezahlen und erhält dafür ein Minutenkontigent. Für Gespräche vom Smartphone ausgehend gibt es eine App, die allerdings auf das vorhandene Datenvolumen auf der SIM-Karte und auf die auf dem Smartphone gespeicherten Kontakte zurückgreift.

Damit kosten Rufumleitungen vom "Festnetz" zum Mobilfunk ca. 2 Euro-Cent pro aufgerundete Minute, als rund ein Zehntel der Kosten von 1&1. Ebenso kosten die Gespräche über die App ca. 2 Euro-Cent pro Minute, zusätzlich zum verbrauchten Datenvolumen. Also sind die Kosten insgesamt ca. 2 Euro-Cent plus ca. 4 MByte mobiles Datenvolumen pro Minute. Deshalb möchte man WLAN bevorzugen.

Ein etwas älterer Thread dazu fördert mehr Erleuchtung zutage:
https://www.computerbase.de/forum/t...tig-mobil-telefonieren.1750365/#post-20957425

Die wirklichen Experten zum Thema VoIP, Fritzbox usw. findest Du im Forum unter
https://www.ip-phone-forum.de/forums/
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,ich nutze direkt Satellite von sipgate - wo genau kannst du da die Daten nicht eingeben?

Ich meinte gelesen zu haben, dass man mit Satellite keine eingehenden Gespräche führen kann . . . jedenfalls nicht kostenlos. Man müsste also von der Fritzbox eine email kriegen, wo die anrufende Telefonnummer drinsteht, und diese Nummer über Satellite wieder rausrufen . . .
 
@Madman1209

Also bei Satellite muss ich mich zunächst erneut registrieren. Mein erstellerter und mittlerweile per Brief verifizierter Sipgate.de Account scheint hier nicht zu interessieren. Es wird mir am Anfang gratuliert zu einer mobil Nummer, dann soll ich einen neuen Account erstellen. Da hatte ich den Eindruck auf dem falschen Dampfer zu sein und habe nicht weiter gemacht... nochmal eine Brief Verifizierung?

Bei den anderen Apps kann mit meinen Login Daten keine "Installation" erfolgen. Egal ob ich die Logindaten von der Webseite von sipgate.de oder die SIP-ID & PW nehme welche im Account von sipgate.de angezeigt werden.

@omavoss

danke. Also die 2ct sind jedenfalls schon mal attraktiver als die 19,9ct via 1&1. Danke ebenso für den weiterführenden Link zum Forum.
 
@orange inc. :

Bitte den Unterschied zwischen US-Cent und Euro-Cent beachten. Der ist war marginal, aber vom zur Zeit gültigen Wechselkurs abhängig; deshalb immer meine ca-Angaben. Ansonsten kann man damit nichts falsch machen, wenn man die Vorauszahlung nicht scheut. Die Insolvenzen aller möglichen Dellmont-Ableger aus der Vergangenheit kommen offenbar heute nicht mehr vor. Ich zahle immer lediglich 10 Euro (plus die Gebühren) ein und komme damit wegen meiner privaten Nutzung manchmal jahrelang hin. Das geht mit PayPal völlig problemlos, das Kontingent steht nach einigen Minuten vollständig zur Verfügung. Man richtet in der Fritzbox eine Wahlregel ein, dass alle ausgehenden Mobilgespräche über den Dellmont-Ableger erfolgen sollen, fertig. Das geht ganz einfach.

Auch kostet die Vorauszahlung immer ca. 2 Euro mehr als das Gesprächskontingent, da kommen also ein paar Gebühren obendrauf.

Bitte einen der Dellmont-Ableger verwenden, die keinen "connection fee" einziehen, also eine Verbindungsgebühr pro Gespräch; das kann bei "besetzt" oder "nicht erreichbar" schnell mal einige Cent kosten . . .

Bei professioneller Nutzung sollte man auch auf die korrekte Einbeziehung der Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer achten, man muss dafür von dem jeweiligen Ableger eine Rechnung einfordern. Das Finanzamt ist dahingehend manchmal recht penibel.

einen passenden VoIP-Provider kannst du hier finden:
http://www.voip-comparison.com/

Es kommt halt darauf an, welche Länder du zum telefonieren bevorzugt aufsuchst.

Dellmont = Betamax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch, natürlich kann man bei satellite angerufen werden - das ist ja genau der Sinn dahinter! ;)

Wer dich auf deiner satellite-Rufnummer anruft, zahlt seinen ganz normalen Tarif für deutsche Mobilfunknummern – bei Flatrate also gar nichts. Nicht nur wenn du in Deutschland bist, sondern weltweit.

@TE

ich habe einen Brief bekommen, mich damit verifiziert und angemeldet - fertig. Irgendwas scheint bei dir schief gelaufen zu sein.

VG,
Mad
 
@Madman1209 :
Laufen dann die Gespräche bei dem Angerufenen über das (hoffentlich vorhandene) WLAN oder über das (hoffentlich ebenfalls vorhandene) Datenvolumen auf der SIM-Karte?
 
Zurück
Oben