Hardware für MCE PC (inkl. HD Kompatibilität für 1080p)

cheza

Cadet 4th Year
Hi,

besitze derzeit einen alten Shuttle Barebone (SN41g2 (oder g3 .... ist aber eigtl. unwichtig)) welcher mir die letzten paar Jahre gute Dienste erwies.
Ausgestattet mit einem AMD XP 1800+, 2 GB Ram, Onboard GraKa (Geforce 2 MX) konnte ich bis dato alles was ich so an Filmen in die Finger bekam abspielen.

Seit geraumer Zeit geht der Trend nun ja in richtung High Definition. Und genau da fangen meine Probleme an! High Definition Videos laufen absolut nicht. Ich schätze mal mein Barebone bringt knapp 2 fps (wenn überhaupt ^^) wenn er mit High Def Material gefüttert wird.

Jetzt meine zwei Fragen:

1.) Glaubt ihr würde es etwas nutzen, wenn ich dem BareBone eine AGP Radeon HD 2600 (die ja angäblich verbesserten High Definition Support bietet) einbaue?

2.) Oder sollte ich gleich ein neues System mit HDMI-Out kaufen? Sollte eher Punkt 2 in Frage kommen, dann würde ich gerne wissen ab welcher Hardware ich Videos in WMV / MKV Kodierung bei einer Auflösung von 1920x1080 @24 Bilder/s (bzw. 1080p) flüssig abspielen kann (ohne Video/Ton asynchronität).

Ich besitze desweiteren ein Notebook mit einem Core2Duo (T7200) @2Ghz, 2GB Ram und NVS Quadro 110 (256 mb onboard GraKa) welches auch übelste Probleme beim Abspielen von High Definition Videos hat.

Falls mir ein neues System ins Haus kommt hätte ich an folgende Komponenten gedacht:
- Barebone Shuttle XPC-SG33G5M
- Kingston ValueRAM DDR2 2GB PC800
- Intel Core 2 Duo E6750
- Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Genügt das "neue" System für eine flüssige Wiedergabe von High Definition Videos?

Gibt es zu dem Thema vielleicht ein paar Links zum Nachlesen bezüglich der Hardware-Anforderungen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten ;)! Achja... Und hier geht es eigtl. weniger um eine eigentliche "Kaufberatung" im sinne von Multimedia PC (ich habe den Thread gelesen mit 0815 Empfehlungen) sondern viel mehr um einen PC der auch High Definition Material verarbeiten kann! ;)

mfg cheza

Reicht längstens! :)

dafür lang eine HD 2600 XT mit einem E4400 auch . Ram würde ich einfach den billigsten nehmen denn du bekommst , wenn du nicht übertackten willst.

Jede Konfig in der FAQ sollte eine HD Kompatibilität gerährleisten, beim ganz kleinen AMD oder Intel könnte es unter umständen etwas knapp werden.

Dein jetziger Poressor ist für HD nicht gerüstet.

Das Notebook sollte für HD inhalte locker reichen.

Das neue System ist schon etwas zu mächtig.

dafür lang eine HD 2600 XT mit einem E4400 auch . Ram würde ich einfach den billigsten nehmen denn du bekommst , wenn du nicht übertackten willst.

Nunja... Wenn ich schon aufrüste und ordentlich Kohle springen lasse, dann juckts mich auch nicht mehr ob ich jetzt 450 oder 650€ locker machen muss. Und dann doch lieber ein wenig mehr und für Eventualitäten gerüstet sein....

Jede Konfig in der FAQ sollte eine HD Kompatibilität gerährleisten, beim ganz kleinen AMD oder Intel könnte es unter umständen etwas knapp werden.

Dein jetziger Poressor ist für HD nicht gerüstet.

Öh... Nein :) Ich bin für jede Hilfestellung und Bestätigung dankbar, jedoch "Mutmassungen" und "Könnte/Sollte sein ..." bitte ich zu unterlassen. Mein "Prozessor" wäre für High Definition Video Material sehr wohl "geeignet, wenn man die Video Codecs mehr auf Grafikkarten-Auslastung auslegen würde. (Was sie ja zwar schon zu einem Großteil sind, wo aber doch noch einiges mehr ginge). AMD Prozessoren sollen absolut nicht für High Definition Videos geeignet sein, da sie einfach beim Video-Processing um Ecken langsamer sind als ihre Intel-Pendants.

Das Notebook sollte für HD inhalte locker reichen.

Das neue System ist schon etwas zu mächtig.
Und auch hier gilt wieder. Ich bin offen für hilfreiche Kommentare und Anregungen, aber "sollte, könnte, müsste ..." ist eigentlich nicht der Grund weshalb ich hier um eine Bestätigung gefragt habe.

Mein Notebook ist DEFINITIV NICHT HD tauglich... Zumindest 1080p hängt und wird auf dauer asynchron. 720p "geht gerade noch so". (Alles MKV versteht sich... Von den WMV High Def Materialien wollen wir garnicht erst reden... Dort wirds nämlich schon bei 720p eine lustige Diashow).

Scheinbar kommts bei dem ganzen High Definition Kram (= H.264 Codec) sehr auf die Grafikkarten-Power und nicht unbedingt auf den Prozessor an. Das Zusammenspielen von Prozessor und Grafikkarte ist dann erst ab 1080p wichtig (zumindest soweit ich das bisher verstanden habe).

Wenn also "mein Notebook locker" für 720p High Definition Filme oder sogar 1080p Filme genügen sollte, dann bitte nicht antworten ... Die Katze im Sack kaufen ist das eine .... Falsche Informationen erhalten und dann, obwohl vorher informiert, 700€ in den Wind blasen ist was anderes ....

In diesem Sinne ... (auch wenns vielleicht böse klingt... Aber ich frage hier nunmal nicht nach "sollte könnte" sondern nach "das funktioniert so..." und dann wäre natürlich gut wenn noch dabei stünde warum das so funktioniert ;) (= Links die sich zu dem Thema befassen .... wobei ich bei Google z.b. nichts brauchbares gefunden hatte...))!

mfg cheza

PS: Gibt es so wenige Leute die auch Erfahrungen mit High Definition Material (bzw. ich formuliere es mal anders: Leute die mehr als nur High Definition Trailer und 2 - 3 Minütige Ausschnitte aus High Definition Filmen gesehen haben) haben.

PPS: Codecs "Tweaken" bzw. auf CoreAV und Co. umsteigen ist für mich auch keine wirkliche Lösung. Immerhin will ich High Definition Material nicht nur wegen der großen Auflösung ansehen sondern auch wegen des besseren Bildes (welches bei CoreAV ganz schön leidet...)

Könnte es unter umständen knapp werden. Damit war einfach gemeint wenn der PC nicht sauber konfiguriert ist dann wird es unter umständen zu Rucklern kommen. AMD ist zwar derzeit schlecht aber für HD reichts trotzdem.

Ich meinte auch nur die jeweils kleinste AMD und Intel konfig in der FAQ (mit knapp werden).

HD material ist z.B. mit meinem E6600 überhaupt kein Problem das schafft aber auch ein E4400

Notebook: Hast du es mit Akku ausprobiert oder war es am Strom?
Kann es sein das du zuviele Codecs am Notebook oben hast kann unter anderem das asynchron werden hervorrufen (hatte ich schonmal).

"Zuviele Codecs" glaube ich eher nicht. Zumal ich den MPlayer benutze (Linux) und eigentlich doch in etwa weiß was ich mache, konnte ich den Fehler bisher auf meine sehr magere Grafikkarte zurückführen. Scheinbar reicht für High Definition (und ich rede hier von 5 GB 720p Movies und 12 - 30 GB 1080p Movies) nicht nur ein guter Prozessor und flotter RAM.

Unter Windows funktionieren die High Definition Videos zwar ein wenig besser (na wen wunderts ... Linux ist ja immerhin nicht bekannt für seine Multimedia-Unterstützung ^^) aber weder CoreAV noch ffmpeg läuft flüssig (weder mit "Bildeinbussen" [= schlechtes processing] noch ohne).

Codecs habe ich eigtl. nur das Combined Community Codec Package installiert (unter windows). Unter Linux kann ich dem mplayer so oder so direkt sagen mit welchem Codec er meine Videos öffnen soll ;).

cya cheza

PS: Und du hast aber auch ne GF 8800GTS in deinem Rechner stecken. Bau die mal aus und mach irgend ne billige GraKa rein .... Und dann fütter deinen PC mal mit nem 18 GB WMV-Monster ....

Zurück
Oben