• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hardware für Minecraft Server

YomDom

Captain
Hallo liebe Community,

für den reinen Privatgebrauch (nur im eigenen Netzwerk) würde ich gern einen modbaren Minecraftserver für mich und meine Freundin aufsetzen. Der soll nach Möglichkeit dauerhaft "online" sein, damit wir auch unabhängig voneinander spielen können.
Das Aufsetzen selbst scheint weniger ein Problem zu sein als die AUswahl der Hardware. Da gibt es ja verschiedene Optionen:

1) Raspberry Pi: habe gestern abend im Affekt einen 4er mit 8GB RAM im Set bestellt, damit ich am WE basteln kann. Ob das die ideale Lösung ist weiß ich nicht. Vorteil ist natürlich 1. die Größe und 2. der geringe Stromverbrauch. Nachteil wäre das Risiko, dass die Ressourcen nicht genügen. Beschaffugnskosten sind 115€ zzgl. Adapterkabel und SSD, also in Sumem rd. 150€

2) Alternativ dazu könnte man für unwesentlich mehr Geld so etwas hier erstehen: einen Mini PC, der die SSD schon drin hat und was die CPU angeht deutlich potenter ist. Vorteil auch hier: Größe und Stromverbrauch

3) ich muss nochmal genau schauen was noch da ist, aber ich habe zumindest den größten Teil eines Rechners aus 2017 (i5 6600) noch zu Hause. den könnte ich vermutlich für um die 100€ zum Laufen bringen. Befürchte allerdings, dass er nicht potenter unterwegs ist als Option 2, deutlich mehr Strom verbraucht und damit Abwärme generiert und natürlich riesig ist im Vergleich. Das Invest von 100€ wäre somit zumindest zu hinterfragen.

Was soll also auf dem Ding laufen:

• in jedem Fall eine Minecraft Server Instanz für 2 Spieler, zukünftig mit Mods
  • mittelfristig wohl auch Homeassistant
  • wenn möglich würde ich auch gern die Unifi Software laufen lassen
  • optional irgendwann ein Fileserver, allerdings nicht zwingend (wäre mehr ein "langeweile / nice to have" Projekt)

Für welche Variante würdet ihr euch aus welchen Gründen entscheiden ?

LG YomDom

YomDom schrieb:
Beschaffugnskosten sind 115€ zzgl. Adapterkabel und SSD, also in Sumem rd. 150€
Klingt sehr teuer, für einen deutlich leistungsfähigeren Pi 5 würde ich nicht mehr als 100 Euro mit allem zahlen.

YomDom schrieb:
Alternativ dazu könnte man für unwesentlich mehr Geld so etwas hier erstehen
Klingt sehr teuer. RAM und SSD kosten quasi nichts mehr, da kann man auch gleich auf eine aktuelle Plattform wie N355 setzen, wenn man nennswert Geld ausgeben will. (8 Kerne)

YomDom schrieb:
den könnte ich vermutlich für um die 100€ zum Laufen bringen.
Klingt.. s.o. :) was soll denn da alles fehlen, dass du auf 100 Euro kommst? Da würde ich dann eher gleich auf AM4 gehen und mir mit ein paar Euro mehr eine halbwegs moderne Plattform aufbauen. Am besten durch Retoure des Raspberrys den finanziellen Startpunkt erzeugen.

Edit: oder den, da hast du noch Performance-Kerne und kannst günstigeren DDR4 verbauen. Von der CPU halte ich allgemein recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minecraft Server
  • HomeAsstistent
  • FileServer
  • Unifi Controller
Schon mal an ein NAS-System gedacht?!
Auf meiner Synolgy DS720+ laufen mehrere Docker-Container dauerhaft und/oder lassen sich fix starten.
Home Assistant, Unifi Controller, AdGuard und eben auch Minecraft Server, Java und Bedrock.
Und FileServer ist so oder so gegeben.

Es ist zwar etwas teurer, aber deutlich potenter und hast alles in einem.

Bei nur 2 Spieler hat der Server gar keine Probleme.

Auf dem 4er mit 8 GB RAM sollen rund 30 Leute drauf spielen können -> Pi Forum Angabe.

My Bad, hätte wohl noch die Kosten limitieren sollen :D ich dachte so an max 200€, bei den potenteren NUCs wäre das zumindest mal nen Gedanken wert, die Synology ist da preislich leider weit raus.

xxMuahdibxx schrieb:
Bei nur 2 Spieler hat der Server gar keine Probleme.
Seh ich anders. Sobald Weltgenerierung ansteht, stockt der Server massiv. Außerdem will er ja modden, was mehr als 8GB Ram braucht.

Ich empfehle dir @YomDom einen HP/Lenovo/Minisforum Mini PC mit AMD CPU, am besten 3. Gen Ryzen oder neuer https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...524.m570.l1313&_odkw=lenovo+mini+pc&_osacat=0

liegt preislich zwischen 90 und 250€ je nach Ausstattung. Achtung Nicht kaufen: Jegliche Art von Intel CPU N100 - die Dinger sind extrem langsam und ungeeignet.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Es ist zwar etwas teurer, aber deutlich potenter und hast alles in einem.
Eine gute NAS mit Speichererweiterung kostet schnell 500-750€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und qqALEXpp
Bin da voll bei Simanova, je nach Mods sollten da schon > 8GB RAM drin sein und ne potente CPU (single core performance ist wichtig). Mein Vorschlag: stornier den Raspberry und kauf für das Geld einen gebrauchten MiniPC (gibts bei Mydealz immer wieder als Angebot). Das ist quasi das beste was du für das Geld bekommst.

xxMuahdibxx schrieb:
Mit dem Upgrade auf 16GB RAM bin ich bei knapp unter 160€ - ist das mit dem i3 passig für den Server ?

Alternativ wäre ich hier preislich ähnlich mit AMD unterwegs / auch das hier hab ich noch gefunden...

benötige ich eine Windows Lizenz oder macht es mehr Sinn das vorhaben über Linus (ohne Erfahrung) umzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123
Ich hab selber mal auf einem 4er Pi einen Vanilla Server laufen gehabt mit ~4-5 Spielern und das war teilweise schon sehr grenzwertig. Das obwohl ich damals auf Paper als Serversoftware gesetzt hatte. Wenn dann noch Mods dazu kommen sollen, puh :D

Die Intel performen meist etwas besser bei den alten CPUs weil höherer single core Takt. Aber am Ende machst du da mit beiden nicht viel falsch, ich würde den Intel nehmen.
Als Betriebsystem würde ich auf jeden Fall Linux nutzen, da gibts mehr als genug online Anleitungen für die Installation (Crafty Controller bietet sich hier an, muss aber nicht).

75€ für den M700 mit i3 6100 (3,7GHz), 16gb RAM und 256GB SSD empfinde ich als relativ günstig - ist das korrekt ? Ich bin in dem Office / Mini PC Ding gar nicht drin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
YomDom schrieb:
benötige ich eine Windows Lizenz oder macht es mehr Sinn das vorhaben über Linus (ohne Erfahrung) umzusetzen ?
Mit den ganzen Chatbots heutzutage kann man sich da sicher einfach unter die Arme greifen lassen.

Wenn es dir erstmal nur um die Minecraft Instanz geht und du dir dann dein NAS Projekt (kann ich dir aber auch nur empfehlen) später aufsetzen willst, dann guck dir mal die Oracle Free Tier (4 ARM Cores, 24GB RAM) Lösung an die es immer noch gibt. Nachteil ist natürlich US Ping.

https://blogs.oracle.com/developers...y-powerful-free-minecraft-server-in-the-cloud

Ansonsten bleiben noch die China MiniPCs (Firebat/Soyo) mit N100/N150 (6W) die es immer wieder mal im Sale für 100€ gibt mit 16GB RAM

YomDom schrieb:
75€ für den M700 mit i3 6100 (3,7GHz), 16gb RAM und 256GB SSD empfinde ich als relativ günstig - ist das korrekt ? Ich bin in dem Office / Mini PC Ding gar nicht drin :D
Das sollte als einstieg erstmal locker ausreichen um das Ding zum laufen zu bekommen.

Ich bin auch voll bei Simanova, grade die Weltgenerierung ist das, was den Server in die Knie zwingt. Selbst bei "Vanilla Geschwindigkeit", also Elytra+Raketen, wirst du auf schwacher Hardware massives Rubberbanding erzeugen bis zum Timeout des Servers. Kommen durch Mods noch schnellere Fortbewegungsmöglichkeiten hinzu, macht es das nur schlimmer.
Auf einem 6-Personen Server mit 300+ Mods bin ich die Jahre mit einem i3 12100, 16GB RAM auf Win Server 2022 bis jetzt gut gefahren, aber auch hier hatte ich Probleme bei zu schneller Weltgenerierung. Mag sein, dass man durch ein schlankeres OS noch ein bisschen mehr Leistung herausholen kann.
Durch Mods besteht aber auch die Möglichkeit, die Welt in einem Radius um den Startpunkt vorgenerieren zu lassen, dann kann man dieses Problem etwas umgehen.

qqALEXpp schrieb:
Das sollte als einstieg erstmal locker ausreichen um das Ding zum laufen zu bekommen.
Das dann mit Win10 (um den Aufpreis zu vermeiden) und dann platt machen und Linux drauf ? das wäre so mein laienhafter plan

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
ja klar - denke gerade bei Heim Minecraftservern wird es supereinfache Anleitungen auch ab 12J geben - denke ich einfach mal ab da beginnt ja die Zielgruppe die bis 99J+ geht . :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
N100 halte ich für zu schwach für einen Minecraft-Server. Raspberry 5 ist auch nicht leistungsstärker. Zur ersten Erfahrung sammeln dürfte es aber ok sein.

Andererseits kann man dann damit später andere Sachen machen :-)

Hmmm bei einem 2-Personen Server ist der N100 denke ich schon ok. Gerade wnen man mit Freundin/Kinders/Family spielt wird man auch öfters in der gleichen Regiojn werkeln oder erkunden und seltener ständig entgegengesetzt duch die Welt rasen.

Die CPU hat eine superkleine TDP mit etwas Kühlung sollte der doch im Turbo fast permanent laufen können?

Und es gibt doch so plugins glaub wo man die permanente Sicht serverseitig einschränken kann und trotzdem auf dem client sozusagen ganz weit schauen kann das bringt ja extrem massive Performance weil das quadratisch eingeht.

Sicht so 5-6 auf dem Server reicht doch dann.

So ein n100 ist im Stromverbauch auf Raspberry Niveau - ist mein alter N6005 auch. Da ist Intel halt echt stark.

Schneller ist natürlich immer besser aber N100 denke ich ist schon brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt Kontakt mit dem VK vom M700: Ich kann morgen früh hinfahren und ihn testen (mal anmachen) und dann für 65€ mitnehmen. Das ist die Hälfte vom Raspi und ich hab einiges an leistungsreserve und Potential.

Zurück
Oben