Hardware für monströse Bildverarbeitung?

dassf

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

das Angebot an Hardware ist riesig und unübersichtlich, natürlich habe ich schon das ein oder andere über die Suche raus gefunden, aber nicht das was ich wissen wollte :D

Was ist wichtiger oder interessanter für meine Bildverarbeitung, mit dem Magix Bilder auf CD u DVD 6 verarbeite ich i.d.R. so ca. 500-600 Bilder zu einer Bildershow. Das dauert ewig mit meinem alten Rechner und wenn dann die Überblendungen, Vetonung, Texteinblendung und Hintergrundmusik dazukommen kann man sich was zum Lesen hohlen.

Ins Auge hatte ich den Intel E6750 genommen, aber als Alternative steht eben noch der Q6600
2 gegen 4 Kerne ist ne klare Sache möchte man meinen, aber wie wichtig ist der FSB 1066/1333 und der Takt?
Bringt mir der 2-Kern (E6750) mit dem höheren Takt und dem schnelleren FSB mehr oder weniger Leistung als der 4-Kern (Q6600) mit dem geringeren Takt und schmaleren FSB???

An Übertakten hatte ich vorerst nicht gedacht, kann aber noch kommen.

Spiele werden mit dem Rechner so gut wie überhaupt nicht betrieben.

Folgende weiter Hardware ist geplant:
Mainboard Asus P5KC (eignet sich das für Übertaktung, falls es irgendwann so weit ist)
DDR-2 PC-6400 OCZ Platinum (CL 4-4-4-15)
GraKa Palit XpertVision ATI 2600 Pro Sonic
Netzteil Super Flower SF500K-14 BK (N-Plug)
Gehäuse Thermaltake Soprano FX oder Kandalf

braucht ihr sonst noch für Infos?

Gruß
dassf

Ich korrigier da mal:
Xeon 5130 (4x2.40) auf 4Ghz Ocen
CPU watercool Kit
Asus Commando
DDR2 800 Corsair CL.4
X1950XT oder Geforce 7800 bzw. 7900GTX, wenn gut sein soll FireGL520
Netzteil Egal
Gehäuse ATX

vom p5kc würde ich die finger lassen, da es wie das p5k ist nur mit ddr3 support, was du ja nicht zu scheinen brauchst. würde dann lieber zu einem p5k oder p5k-e greifen. für bildbearbeitung würde ich auf jeden fall den q6600 nehmen, weil er durch sein paar mehr kerne in der bildbearbeitung und videobearbeitung auf jedenfall vorteile mit sich bringen wird. ram ist in ordnung, mdt ram würde es aber auch tun. grafikkarte spielt bei der bildbearbeitung ja nicht so ne all zu große rolle, falls du auch zockst würde ich zur 8800gt greifen. netzteil is in ordnung und das gehäuse geschmackssache!

Also zum Bilderbearbeiten auf jeden fall Quadcore, muß aber auch von der Anwendung unterstützt werden ..!
Graka brauchst keine so schnelle, da reicht die 2600 dicke ..
CL4 wirste beim Speicher auch kaum bemerken, spar das Geld und hol dir CL5 (sind nur paar Prozent langsamer).

Also, dann wird es wohl der Q6600, soweit Danke

@Sam Brandford: laut allem was ich gelesen habe ist dein CPU ein Duo mit 2000 MHz und kein Quat, und dafür ist er recht teuer.

ABER das Mainboard
Da steh ich grad bei GigaByte die werden auffällig oft die DS3er epfohlen, davon gibt es aber mehrere Varianten.
GA-P35-DS3L vs. GA-P35C-DS3R
Gibt es leitungsmäßig Unterschiede?
Mal abgesehen von: DDR3, 2-S-ATA Anschlüssen mehr, 4 USB weniger, Soundchip (aus Sicht P35C)

Und währe der Thermaltake MaxOrb bzw. BlueOrb geeignet bei evtl. OCen? Wie laut oder leise ist der, Optik ist top, aber das soll nicht der einzige Kaufgrund sein :D

Beim DDR2, lässt sich der MTD auch OCen oder sollte es da lieber einer mit sen Kühlplatten sein wie der OCZ (bei denen liegen 5,- € zwischen CL4/CL5)

Gruß
dassf

Darf man mal fragen, wie die Konfiguration des Rechners aussieht, bei dem alles so lange dauert?

@burnout150: ja, der klingt schon mal nicht schlecht und soo weit ist er von meinen Vorstellungen auch nicht. Brenner, Festplatte, ... hab ich genau so gesehen, nur sollen 2x Barracuda 7200.10 à 500 GB (für Raid)

@Atlon 64: ja, du darfst
Des is der Medion 8386 http://www.medion.de/flash/md8386/html/index.html
Pentium 3,2 is quasi ein Singel Core bzw. Uno Core ja sowas gabs früher mal :evillol:
aber mit momentan 3 GB DDR1 (PC 400), nem kastrierten Mainboard was kein OC zulässt und sich vor ein paar Wochen die C: Platte den Geist aufgegeben hat!

Für meinen Täglichen Gebrauch reicht er auch, aber halt nicht für das was 1-2 mal im Jahr anfällt mit Bearbeitung. Aber wenn der Rest etwas schneller läuft, währs auch kein fehler :)

Gruß
dassf

ps: wegen GraKa, die sollte halt so viel Power haben, dass ich HD Bilder (Bild und Video) evtl. BlueRay auf nem Full-HD-TV schmeißen kann, der hätt 40" reicht die 2600 pro da?
Aufl. ist ja bloß 1900x1080p (ham ja fast die 19" TFT mehr zu bieten).
Wegen Film halt auch ATI/AMD, weil HDMI mit Ton raus geht ohne irgend wen zu SCHLEIFEN.

Zurück
Oben