Hardware für optimalen VFIO build

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hi,

ich plane derzeit meinen Umstieg von Windows auf Linux. Derzeit nutze ich Windows 10 zum Arbeiten (Office und einiges an Adobe CC) und für Gaming. Um ein Dual Boot zu vermeiden, habe ich mich in das Thema VFIO angeschaut. Mein Plan ist es, Linux als Host zu nutzen und eine Windows VM als Guest mit GPU passthrough für Gaming und Adobe zu verwenden. Kennt sich hier jemand mit der Hardware aus und kann insbesondere ein X570 board empfehlen? Und hat jemand weitere Empfehlungen für Foren, Guides etc. zu dem Thema?

Ein manuelles patchen vom Kernel (Thema ACS) möchte ich vermeiden. Hinsichtlich Passthrough von USB Ports wäre es wichtig, für Windows zumindest 2-3 Ports nutzen zu können, für ein Gaming Headset und Peripherie.

Meine restliche Hardware:

Ryzen 3700X
32 GB 3200er RAM
1xRX 470 8GB (wird bei normaler Preislage durch ein Upgrade ersetzt)
1x HD5450 (passiv, aus einem office Rechner, für das Linux System)
 
Direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du in der Suchmaschine deines Vertrauens und auch hier im Forum etwa nach "gpu passthrough" suchst, dürftest du auf jeden Menge Material zum Durchstöbern stoßen. Dazu vielleicht noch das Schlagwort "gaming" ergänzen, dann bist du sicherlich auf der richtigen Spur.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
KillerCow schrieb:
Direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du in der Suchmaschine deines Vertrauens und auch hier im Forum etwa nach "gpu passthrough" suchst, dürftest du auf jeden Menge Material zum Durchstöbern stoßen. Dazu vielleicht noch das Schlagwort "gaming" ergänzen, dann bist du sicherlich auf der richtigen Spur.

Viel Erfolg!
das habe ich in der Tat schon gemacht, auch einiges Interessantes gefunden. Aber wie so oft wird man von der Menge erschlagen und blickt als Anfänger nicht ganz durch, ob das gute oder schlechte Tipps sind.
 
Raijin schrieb:
Und warum willst du das vermeiden, wenn man fragen darf?
Warum kommt diese Frage in jedem Thread wenn es mal um Dualboot vermeiden geht?
1. Kann man Linux und Windows gleichzeitig verwenden wenn man 2 Grafikkarten hat
2. Es ist wesentlich schneller die VM zu stareten.

Hilft zwar nicht viel da du nach einem X570 Board suchst, aber ein MSI Mortar Max B450M funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Virtualisierung ist bei mir in den letzten Tagen mal wieder stark ins Auge gefallen. Hatte das ganze mal am laufen. Linux und Windows VM mit durchgereichter Grafikkarte.

Da ich einen zweiten PC habe werde ich mir die Tage Unraid genauer anschauen. Soll zur Zeit der heißeste Schei..... in der Sache sein.
 
Habe mir selbst von MSI das X470 Gaming Plus Max letzten Endes gekauft, damit klappt es super. und für 100€ fast schon ein Schnapper. Passthrough funktioniert auch einwandfrei und ist in der Tat wesentlich praktischer, als Dual Boot. Einzig meine AMD GPU hat den bekannten Bug, sodass ich beim beenden der VM den Rechner Neustarten muss, sofern ich die VM wieder einschalten will. Der Bug ist in den neuen Karten gefixed, aber die sind bekanntermaßen nicht verfügbar. Mit NVidia Karten muss man den bekannten Error 43 umgehen, ist aber machbar.

Unraid kann man nutzen, klappt aber mit jedem Linux. Bei mir ist Mint im Einsatz, Fedora ging auch
 
Zurück
Oben