Hardware für Overclocking

Das MatZe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
hey liebe ForumBase-Gemeinde ;)

da mein jetziges system mehr und mehr instabil läuft und vermutlich über kurz oder lang ganz abschmieren wird muss ich mir doch mal was neues kaufen^^
primär möchte ich nicht allzuviel geld ausgeben, übertaktet wird da so oder so .... und genau da liegt mein problem, ich hab da nicht den gezielten überblick welches board und welcher ram sich zum übertakten am besten eignen.

benötigte hardware:
-cpu
-board
-ram
-cpu-kühler
-(netzteil)
-(graka)

prozessor hab ich derzeit einen core 2 duo e7200 im blick gehabt. zuerst dachte ich mir ein e4x00 geht auch aber hab mal rumgeschaut .... die 45nm gehen wohl doch etwas besser zu takten ;) selbstverständlich nehme ich auch andere vorschläge an, z.b. wenn mir jemand sinnvoll argumentieren kann das ein e8x00 doch etwas mehr sinn macht ;)
quadcore ist denke noch überflüssig.

zum board: da lass ich euch einfach mal reden was ihr zum ocen empfehlen könnt. als grobe richtmarke setz ich mal ~130€ an aber darf auch mehr sein wenns nennenswerte vorteile hat. günstiger ist natürlich auch nicht schlimm (:
achja 2 lan anschlüsse sollten schon vorhanden sein da mein alter pc dann wohl als server oder evtl mediapc herhalten darf. in der hinsicht ist mir dann die nutzung von gbit lan schon lieber als wie das ganze über nen 100mbit switch zu schieben oder immerwieder umzustecken^^

RAM: selbe situation wie board. einzig interessant wäre es zu wissen ..... lohnt sich da ddr2 1000 ram zwecks dem doch etwas kleineren multi des e7200?
zudem 2gb oder doch gleich 4gb? ich tendiere da eher zu letzterem, einfach wegen den günstigen preisen.

kühler: klare sache muss schon was feines sein da ich ja übertakten will.
und genau hier ist das größte fragezeichen. ansich muss es ein towerkühler werden, da ein topflow-kühler in meinem gehäuse (antec p182) wohl eher suboptimal wäre.
andererseits stellt sich da wieder die frage - was ist mit dem board? reicht der luftstrom von vorne nach hinten/oben aus um das board ausreichend zu kühlen?

grafikkarte: eigentlich hatte ich nicht geplant mir eine zu kaufen und erstmal meine jetzige (x1950XT) weiterzuverwenden. aber auch hier wieder .... die preise sind verlockend günstig, eine 8800GT/GTS wäre vllt schon was interessantes. oder ich warte noch ein wenig bis die neue generation erschwinglich wird, auch wenn ich dann wohl eher 300€ investieren werde.
soviel zocke ich dann nicht als das ich sterben würde^^.

netzteil: bin mir noch etwas unschlüssig ob ein neues rein muss. die maximale abgabgeleistung auf der 12V leitung weis ich ausm kopf nicht, ich werds mal nachtragen wenn ich daheim bin. denke aber eher das eins nötig sein wird .... derzeit liebäugel ich mit einem netzteil aus der seasonic M12 serie. S12 würde prinzipiell auch gehen aber kabelmanagment macht bei der fülle der kabel schon sinn, hab bereits mehrfach ein S12 in der hand gehabt. schade ist nur der preis von ~100 für die kleinste variante.

ich weis ist ne menge text aber ich hoffe das ich mit all den info's aufschlussreiche informationen bekommen kann was am meisten sinn macht.
in diesem sinne schonmal danke an diejenigen die sich die mühe machen das alles durchzulesen und mir zu helfen ;)

gruß Matze

//edit// weiterhin würde ich sehr gerne meine soundkarte (creative ausigy 2 ZS) weiterverwenden, daher sollte das boardlayout nicht allzu suboptimal sein .... nicht das mir die grafikkarte noch verreckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Den E4700 prozessor kann ich empfehlen er läuft problemlos auf 3200 MHz (2600) und dazu kommt eine 8800GTS in verbindung mit 2 GB (alter 533 DDR2) RAM die schaffen 12000 3dmark 06 punkte unter win xp.

Ich kann mir vorstellen das der E7X00 Prozessorsich noch besser übertakten lässt wegen des hafnium als dielektrikum

allerdings ist der e4700 genauso teuer/billig wie der e7200 .... wäre ja schön blöd den zu kaufen wenns für dasselbe geld was (ich denke mal) besseres gibt ^^

*push* und sry 4 doppelpost ;)

aber damit dieser post nicht ganz sinnlos ist:
ich hab mich mal noch ein wenig umgesehen und z.b. auch den kurztest des P45 hier auf CB gelesen. sodann würde es sich ja anbieten ein board mit eben diesem chipsatz zu nehmen
was haltet ihr vom Gigabyte EP45-DS5?
rein optisch machts nen ganz soliden eindruck und ich denke wenn ich nen entpsrechenden towerkühler nach oben hin wegblasend ausrichte sollte das mit der kühlung auch hinhauen. nach oben hätte ich so oder so gemacht denn mein aktueller scythe mine pustet nur so wenig luft weg das die ganze hitze zum größten teil einfach nach oben weggeht (vorrausgesetzt die gehäuselüfter stehen still^^)
der rest des boardalyouts macht auch einen soliden eindruck .... pci steckplätze ganz unten und peg weit oben also genug platz zum atmen für die graka und gewinkelte sata-anschlüsse.
wer bessere vorschläge hat natürlich immer her damit .... vllt kommt ja auch demnächst noch n neues board raus was sich eher eignen würde, immerhin ist der P45 ja noch recht jung^^

weiterhin wegen der cpu. e7x00 (dachte an an den e7200) oder doch was aus der e8x00 serie?
rein logisch würde ich damit rechnen das die e7x00 etwas besser zu takten sind da halber L2-chache -> weniger transistoren die hitze machen. könnte man mit dem höheren erreichbaren takt (wenn überhaupt!?) das weniger an cache ausgleichen?

Der E7200 ist billiger und der E4x00-Serie deutlich vorzuziehen.
Mehr Cache bedeutet etwas mehr Rechenleistung, aber nicht umbedingt nennenswert.
Der Multi beim E7200 ist recht hoch, also brauchst du "nur" DDR2-800...

Ich persönlich finde den P45 zu teuer, lieber ein gut ausgestattetes P35-Board oder gleich ein X38.

e:/ Hier Das GA-EX38-DS4 ...
2x gigabit-Lan und günstiger als der P45...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben