Hardware für Spiele und Videoschnitt gesucht

blurk897

Cadet 1st Year
hi Leute,

ich will mir gerne einen neuen PC bauen, der nachher mit Windows 7 Ultimate x64 laufen wird.

Meine aktuelle Kiste werde ich ausschlachten und das Zeug bei ebay verkaufen, ich werd nur das Netzteil behalten: Corsair HX520W.

Ich hab einen 22" Monitor mit ner nativen Auflösung von 1680x1050. Was ich mit dem Rechner mache: aktuelle Spiele, Bildbearbeitung & Videoschnitt (komplette Adobe Creative Suite), Office und mal nen Film gucken (bis jetzt noch kein HD-Material).

Ich bräuchte also folgendes:

- CPU
- Mainboard
- RAM
- Graka
- DVD-Laufwerk/Brenner (gibts da ne Kombi?)

Was ich ausgeben will? Puh, also 1000 € sind die Schmerzgrenze. Es gibt sicher günstigere Konfigs! Wichtig ist halt nur, dass die Hardware stimmig ist und auch 2-3 Jahre hält. Und zukunftssicher! USB3? DDR3-RAM? Ich hab da gar keine Ahnung mehr von, hab aufgehört mich mit der Materie zu beschäftigen als die 6600 GT von nVidia noch High End war. :D

Ich freu mich auf eure Postings!

also in deinem fall würde ich einen i7 und ne ati hd5850 vorschlagen, zusammen mit 6gb ram und vielleicht ner kleinen ssd müstest du bei ca. 1000€ rauskommen und hast ordentlich leistung.
hast du vor zu übertakten?
soll es besonders leise sein?
hast du sonst irgentwelche besonderen wünsche? (bluray, wlan, tv)
ich stell dir da gerne mal was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
6 GB RAM? Das hört sich so krumm an, baut man die nicht mehr in den Schritten 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB ein?

Eine SSD brauche ich noch nicht, die sind mir zu teuer. Hab hier zudem noch eine 500 GB Festplatte rumfliegen, die ist gut. Und übertakten eher nicht, ich lege mehr Wert auf Stabilität - von Haus aus.

Leise wär toll, soll aber nicht drastisch die Leistung beanspruchen.

Sonderwünsche hab ich nicht, soll halt alles zukunftssicher sein und ein paar Jahre halten.

Wenn du es leise willst, dann nimm einen Scythe Mugen 2 zu meiner Konfig dazu und dann ist alles schön leise. Evtl. noch Festplattenentkopplung.

6 GB RAM? Das hört sich so krumm an, baut man die nicht mehr in den Schritten 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB ein?

Diese Prozessor-Reihe kann 3 Ram-module ansprechen. also 3x2gb oder 6x2gb

Normalerweise ist schon noch 1GB, 2GB usw. ein.

PR3D4TOR schrieb:
Willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) -> 220€ ca.
MoBo: ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z) -> 212€ ca.
RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9T-6GBNQ) -> 205€ ca.
GPU: MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-001R/V177-011R) -> 130€ ca. (wegen CUDA)
Laufwerk: LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk -> 14€ ca.
Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk -> 23€ ca.
= 810€ ca.

12GB RAM deswegen, weil Photoshop sich gerne mal einiges an RAM genehmigt, wenn man die Software professionell nutzt. Zudem willst du den Rechner ja lange nutzen. Da sind 12GB RAM bei dem Anwendungsgebiet schon angebracht wie ich finde.
Die 12 GB sind sicher gut gemeint, in meinem Fall aber doch etwas oversized. Professionell kann man meine Arbeiten jetzt nicht nennen, ich bin halt nur gerne kreativ und bastel etwas herum. Bei Photoshop bin ich noch nie an die Grenzen des PCs gestoßen, lediglich das Konvertieren von Videos etc. dauert mir zu lange. Und bei aktuellen Spielen ist er etwas schwach auf der Brust. Hatte vorher einen Q6600 und eine 8800GT (512MB). Deshalb wollte ich upgraden.

naja, eine hd5850 hätte in verbindung mit einem i7 eigentlich für alle heutigen anwendungen genug leistung und die nächste softwaregeneration wird vorraussichtlich dx11 unterstützen was cuda quasi überflüssig macht. vorallem aber ist die hd5850 in spielen deutlich schneller als die geforce.
bei den 12gb bin ich mir auch nicht so sicher ob die wirklich sinn machen, da müsste es wirklich schon in den hoch professionellen bereich gehen damit das was bringt.
desweiteren möchte ich jetzt einfach mal noch einen i7 860 zur diskusion einwerfen.

nov3 schrieb:
Die 12 GB sind sicher gut gemeint, in meinem Fall aber doch etwas oversized. Professionell kann man meine Arbeiten jetzt nicht nennen, ich bin halt nur gerne kreativ und bastel etwas herum. Bei Photoshop bin ich noch nie an die Grenzen des PCs gestoßen, lediglich das Konvertieren von Videos etc. dauert mir zu lange. Und bei aktuellen Spielen ist er etwas schwach auf der Brust. Hatte vorher einen Q6600 und eine 8800GT (512MB). Deshalb wollte ich upgraden.

Achso.

Dann würde ich dir eine LGA 1156 Plattform empfehlen. Hab den Post oben aktualisiert. Wenn deine Anwendungen nicht CUDA unterstüzen ---> HD5850/HD5870 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die CPUs bei Alternate angeguckt:

i7 920 mit 4x 2,6 GHz kostet ca. 230
i7 860 mit 4x 2,8 GHz kostet ca. 230
i5 750 mit 4x 2,6 GHz kostet ca. 160

Wo sind denn da bitte die großen Unterschiede? Und Quad soll ich also definitiv nehmen? Nicht Dual?

Auf jeden Fall einen Quadcore bei Bildbearbeitung & Videoschnitt. Zudem profitieren viele aktuelle Games auch schon von Quadcore-CPUs.

Die i7 Modelle bieten SMT (4 Kerne, 4 Threads) und der i5 hat "nur" 4 Kerne. Das SMT kann bei Bildbearbeitung/Videoschnitt von Vorteil sein.

Der i7, der preislich für mich in Frage käme, wäre der Intel® Core™ i7-920 Prozessor. Im Internet finde ich allerdings schon Tests von November 2008. In diesem Sinne ist das ja altes Zeug?

Der i7 ist schon etwas älter. Aber leistungstechnisch etwas über dem i7 860.

Kommen denn nicht bald neue Prozessoren raus? Ich kenne den Produktzyklus nicht. Ich möchte mir nächste Woche nicht in den Arsch beißen müssen, wenn ich meinen i7 habe und die neue Generation draußen ist. Die alten Modelle werden doch dann sicher günstiger. Und von der neuen Leistung mal ganz abgesehen. Oder tut sich da momentan nichts auf dem Prozi-Markt?

Ist kein Pro-Argument, da CUDA derzeit wie auch sonstige GPGPU Geschichten keineswegs so toll genutzt werden, wie es die Hardwarehersteller proklamieren.

Die wenigen kleinen Filtereien, die geringfügig durch CUDA oder STREAM begünstigt werden, fallen nicht wirklich ins Gewicht bei intensivem Encoding/Rendering/Filtern.

FestplattenÜBERGREIFENDES Arbeiten, mehr als 4GB Ram oder SSD bringen bedeutend mehr.

bei intel steht als erstes mal wieder der umstieg auf 32nm auf dem programm, soweit ich weis ist die nächste wirklich neue prozessorgeneration (sandy bridge) für anfang 2011 geplant (kann sein das ich mich da irre).
die 32nm cpu's werden warscheinlich weniger strom brauchen und unter umständen ermöglicht der umstieg auch einen etwas höheren takt aber ich denke einen großen sprung in sachen geschwindigkeit wird es da nicht geben. da die entwicklung im computer bereich sowieso niemals stehen bleibt würde ich sagen du kannst jetzt relativ bedenkenlos kaufen. wenn du den wertverfall in grenzen halten willst dann kauf lieber etwas günstiger und rüste dafür später nochmal auf.

ps: das man cuda eher vernachlässigen kann und das in zukunft sowieso dx11 auf dem plan steht erwähnte ich ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
nov3 schrieb:
Kommen denn nicht bald neue Prozessoren raus? Ich kenne den Produktzyklus nicht. Ich möchte mir nächste Woche nicht in den Arsch beißen müssen, wenn ich meinen i7 habe und die neue Generation draußen ist. Die alten Modelle werden doch dann sicher günstiger. Und von der neuen Leistung mal ganz abgesehen. Oder tut sich da momentan nichts auf dem Prozi-Markt?

Neue Prozessoren kommen gegen Ende dieses Jahres raus. Aber das wird wahrscheinlich nur eine Extreme Edition sein (Gulftown, 6 Kerner). Auch die Clarkdale Prozessoren kommen. Das sind aber keine stärkeren Prozessoren.

st kein Pro-Argument, da CUDA derzeit wie auch sonstige GPGPU Geschichten keineswegs so toll genutzt werden, wie es die Hardwarehersteller proklamieren.

Die wenigen kleinen Filtereien, die geringfügig durch CUDA oder STREAM begünstigt werden, fallen nicht wirklich ins Gewicht bei intensivem Encoding/Rendering/Filtern.

FestplattenÜBERGREIFENDES Arbeiten, mehr als 4GB Ram oder SSD bringen bedeutend mehr.

Schaden kanns trotzdem nicht. Die Karte ist günstig & leistungsfähig.

Was soll das heißen? Soll er die 130€ die die GTX260 kostet in eine SSD stecken und ohne GraKa arbeiten/spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q6600 hast du doch eine CPU, die noch nicht zu alt ist und noch ausreichend Leistung bringt. Da du auch noch sagtest, du kommst in PS nicht an die Grenzen des PC, dann reicht er dir wahrscheinlich noch völlig aus.
Wieso schaffst du dir nicht nur eine neue GPU (HD5850) an?
Wenn du dann noch merklich an Geschwindigkeit im Windows arbeiten willst, würde ich noch eine SSD dazu nehmen (Postville oder SupterTalent Ultradrive), da du ja auch auf WIn7 umsteigen willst.

Das reicht völlig aus. Auch nächstes Jahr noch.

Ist denn die CPU nicht genauso eine Bremse beim Spielen wie die Grafikkarte? Wenn das so wäre... wäre das echt eine Überlegung wert.

Das kommt im wesentlichen auf die Spiele an.

In der Mehrzahl der Spiele limitiert aber die Grafikkarte.

Zurück
Oben