• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Hardware für Starcraft 2

Blacksky23

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines iMac und bin mir Moment aber nicht sicher mit welcher Ausstattung ich kaufen soll.

Reicht ein 3,2 GHz i3 mit einer Radeon 5670 und 4GB RAM oder brauche ich zwingend einen i5 oder eine 5750. Immerhin hat das DIng einen 27" TFT mit hoher Auflösung.

Was meint ihr? Hat jemand evtl Erfahrungswerte?

Bin dankbar für eure Unterstützung.

Mac:

* Intel Core 2 Duo processor
* 4 GB system RAM
* NVIDIA GeForce 9600M GT or ATI Radeon HD 4670 or better

der kleine recht.

Auf High, mit der Auflösung, wirst du es mit glaube keinem der beiden schaffen.
Würde mindestens den stärkeren nehmen.

Prinzipiell würde ich bei einer Auflösung von 2560 x 1440 schon eine Grafikkarte mit 1GB VRAM empfehlen. Vor allem da MacOS unter OpenGL sehr schnell VRAM frisst

Also das Spiel fordert je nach Map und Stelle meine HD5850 schon enorm. Mit 4x AA kanns an manchen Stellen schon auf 40 FPS einbrechen - wenn nichts los ist.

Ohne AA könnte es schon gehen. OBs aber auf MAX Details flüssig bei der hohen Auflösung läuft ist wirklich sehr Fraglich.

Mit ner 5750 sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber AA wird da womöglich auch wegfallen.

Ich weis, jedes kleine Upgrade schlägt bei Apple zimlich stark auf den Preis, aber da wirst du nicht drum herum kommen, wenn du mit dem Teil spielen willst.

SC2 ist zwar auch CPU Lastig, jedoch hab ich mit meinem E8400 (2 Kerne) den ich momentan mit 3,6 Ghz laufen lasse absolut keine Probleme.

HD 5670 mit 512MB Ram läuft unter 1920x1200 auf medium grundsätzlich flüssig (ohne AA natürlich, ist aber auch wurscht wie ich finde). Aber auch nicht immer. High und Ultra ist nicht zu empfehlen.

Sicher, wenn du auf low runter gehst, müsste es sogar auf 2560x1440 laufen. Aber das sieht dann wirklich unschön aus. Auch hast du dann keine Reserven mehr.

Bei 2560x1440 würde ich schon eine 5750 mit 1GB Ram nehmen! 5770, wenn du ganz sicher gehen willst. (Gibt's wohl nicht für den iMAC oder?)
Bedenke einfach, dass 2560x1440 ca. 60% mehr Pixel bedeutet, die es zu berechnen gilt, als 1920x1200! Das ist schon einiges.

Der i3 mit 3,2GHz reicht auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
also es geht ja nur die 5670 oder die 5750...ist halt nen Preisunterschied...

Im übrigen kannst du auch den Core i3 gegen Aufpreis mit HD 5750 nehmen, für 1834 Euro ;) Dann sparst du dir den Aufpreis zum Core i5 System - Quadcore brauchst du imho nicht unbedingt, da der Core i3 dank Hyperthreading ja ebenfalls 4 Threads bearbeiten kann (Core i5 hat 4 Cores ohne Hyperthreading, also ebenfalls 4 Threads).

Grüße TheShaft

... dann bleibt dir nur die 5750.

Wenn du ein Guestkey für SC2 hast, kann ich es auch gerne für dich ausprobieren!
Ich habe selbst eine HD 5670 mit 512MB Ram und ein 27" Dell mit 2560x1440.

:)

kommt ganz drauf an in welchen auflösungen und settings du spielen willst ;)

mit ner 5770 konnte ich ohne probleme auf ultra in der 1680er auflösung spielen, hatte aber
im späten spiel (150 - 200 supply) auch einbrüche auf ca 28 fps, ohne AA.

ne 5750 wird bei einer 2560er auflösung ordenlich zu kämpfen haben, wenn du
bei mittleren - hohen details spielen willst, wäre aber dennoch ratsam, eher diese
zu nehmen.

ja da bin ich ja mal gespannt...

@kaigue: danke für dein Angebot aber du hast ja sicher kein MAC OS auf deinem PC laufen oder?

da bin ich mir nicht so sicher...kann das mit dem Mac OS schlecht einschätzen.

Wenn du ersthaft SC2 spielen willst, kauf dir einen richtigen PC und kein Mac-Schrott! Alles von Apple ist überteuerter Mist, ohne Leistung.

stimmt nicht ganz obibud, macs sind ja auch nicht zum zocken gedacht. Eher Office usw und da sind sie Weltklasse

Aber du hast Recht das er mit einem normalen PC beim zocken und den meisten anderen Anwendungen besser dran wäre

Also ich habe soeben meinen iMac angeschlossen und werde SC2 gleich mal installieren. Melde mich dann mal mit meinen Eindrücken.

also ich hab ein notebook mit i5 und einer 5850 DDR3 1GB
und kann es zocken mit mittlere einstellungen über 30fps
bei multiplayerschlachten mit einen haufen einheiten aufn bildschirm<100 gibts probleme
da muss ich dann schnell die grafik runterschrauben, kommt aber selten vor
Haupstächlich bei footmen oder marine arena hab ich probleme damit.

edit: und leute BITTE setzt nicht immer pc grafikkarten mit notebook grafikkarten gleich....
soll mir mal einer zeigen der mit einer mobility radeon 5770 auf ultra flüssig zocken kann

Zurück
Oben