Hardware für Virtualisierung von 11 Maschinen

progr@mmer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin Softwareentwickler und versuche mich in Sachen Netzwerk weiterzubilden, da ich bei Kundengesprächen mit den Infrastruktur-Experten immer wieder merke, dass ich hier Defizite habe.
Mein Plan ist es: Zwei Domain-Controller mit AD im Cluster aufzubauen (Windows 2019 Datacenter), zwei Applikationserver (Windows Server 2019 Standard) im Cluster, zwei Datenbankserver (Windows Server 2019 Standard) mit SQL Server 2019 Enterprise jeweils. Fünf Clients (Windows 10)

Folgende Hardware habe ich hierfür geplant:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3970X
RAM: Corsair DIMM 128 GB DDR4-3600 Octo-Kit
SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Mainboard: ASUS ROG STRIX TRX40-E GAMING
PSU: be quiet! Dark Power Pro P11 1000W
GPU: tbd

Ist mein Vorhaben mit genannter Hardware möglich?
Muss ich etwas beachten, wie SSD-RAID oder sowas?
Bin dankbar für alle Anregungen und Tips.

Nimm Dir Hardware die definitiv von Windows Server unterstuetzt wird.
Du wirst doch sicherlich per 2019 Server -> Hyper-V virtualisieren, oder?
Grafikkarte?

Ja, Hyper-V. Welche oben genannte Hardware wird denn nicht unterstützt?

Das Brett hat scheinbar keine offizielle (Treiber) Unterstuetzung von W2019 Server.

Ich würde in jedem Fall für Cluster Server-Hardware gegenüber Gaming-Hardware bevorzugen...

Zumal sich die Frage stellt, wer den Cluster in der Form supporten möchte.

Weitere Frage ist, wie viele Höheneinheiten z. B. zur Verfügung stehen, oder sollen die nicht in einen Schrank?

supastar schrieb:
Ich würde in jedem Fall für Cluster Server-Hardware gegenüber Gaming-Hardware bevorzugen...

Zumal sich die Frage stellt, wer den Cluster in der Form supporten möchte.

Weitere Frage ist, wie viele Höheneinheiten z. B. zur Verfügung stehen, oder sollen die nicht in einen Schrank?
So wie ich @progr@mmer verstehe, will er sich das System selbst aufbauen, um Praxiserfahrung damit zu sammeln und tiefer Einblick in die Funktionsweise zu erhalten.

Wird das geschäftskritisch eingesetzt oder eher zu Testzwecken?

Bei ersterem kannst du mal bei Dell schauen (Lenovo hat auch was, aber wirst du selbst nicht konfigurieren können).

zu Testzwecken würde ich mich bei gebrauchter Hardware umsehen.

Genau @TorenAltair hat Recht. Learning by Doing ist meine Devise 😉.
Also nichts geschäftskritisches, sondern meine persönliche Spielwiese.

@progr@mmer Wenn es im geschäftlichen Umfeld und nicht privat aufgesetzt wird, solltest Du auch beachten, dass von Windows 10 die normale Pro-Version lizenzrechtlich nicht virtualisiert werden darf.

Würde in keinem Fall einen AMD Ryzen Threadripper 3970X wählen, ist für die Windows Lizenzierung IMHO eher unrealistisch.

Was willst du mit den Windows Standard-Servern, wenn du eh nen Datacenter planst?

Wenn es "nur" um die Funktionsweise geht, sprich die Performance keine wirkliche Rolle spielt, tut es auch weit weniger Systemleistung. Also beispielsweise weniger RAM, SSD usw.

ich bin Softwareentwickler und versuche mich in Sachen Netzwerk weiterzubilden, da ich bei Kundengesprächen mit den Infrastruktur-Experten immer wieder merke, dass ich hier Defizite habe.
Musst du ja auch nicht, du bist schließlich Entwickler, lass den Systemintegratoren doch ihren Job^^
Was genau hast du hier vor? Gehts nur um ein Spielserver um sowas kennen zu lernen oder wird das hinterher produktiv betrieben? Wenn produktiv dann sollten wir das anders machen, wenn zum Spielen: Ja würde laufen, ist aber alles andere als ideal.

@supastar Ich habe Lizenzen für Entwicklungszwecke.

Mir ging es in diesem Thread eher um die Hardware.
Bin auch dankbar, wenn etwas Software-mäßiges zu beachten gibt. Aber der Fokus liegt auf der Hardware.
  • Reichen die Cores
  • Reicht der RAM
  • Sind die SSDs schnell genug für so viele Maschinen, usw.

Warum muss man sich als Softwareentwickler um so nen Kram herumärgern? Gibts dazu keine Schulung oder jemand der dich in das Thema einarbeitet? Und Privat würde ich kein Geld für Berufliche Sachen ausgeben (höchstens vom Chef bezahlen lassen.)

Wenn es einfach laufen soll, ohne dass dort irgendwelche Software schnell laufen muss, würde es wohl ein 3900X mit 12 Kernen genauso gut tun, dazu 64 GB RAM, 1 SSD und bei weitem kein 1000W-Netzteil.

Edit: Lasst ihn sich doch weiterbilden, kommt ja oft genug vor, dass die Leute sagen, nee, muss ein Anderer machen, dass passt nicht in meine Berufsbeschreibung.

Also in größeren Kundenprojekten ist es auch als Softwareentwickler/Architekt immer wichtiger in allen Bereichen zumindest mitreden zu können. Und Software kann nur ideal geplant und geschrieben werden je besser man die Basis kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und TorenAltair
Ist dann halt das Problem, dass es doch etwas an der Realität vorbei geht.
Ich verstehe den Sinn deines Vorhabens einfach auch noch nicht wirklich...

5 Clients decken eher selten eine Virtualisierung von 11 VMs ab.
Bzw. was meinst du hier mit 5 Clients?

Willst du dich auch noch mit Switches usw. beschäftigen?

Was du vorhast umfasst im Grunde zusätzlich die Jobs vom Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration und zusätzlich von IT-Systemkaufmann bzw. Informatikkaufmann.

Vielleicht solltest du die Hintergründe deines Vorhabens nochmals näher erläutern...

Zurück
Oben