Hardware Konflikt vorbeugen

Ruby-Boolean

Cadet 4th Year
Also meine frage ist wie man schon im Titel list, wie kann man einen Hardware Konflikt vorbeugen?
Wenn man sich einen neuen PC zum kaufen zusammenstellt.

Habt ihr vieleicht erfahrungen gemacht, Tipps oder Tricks zu dieser Frage.

Ich bedanke mich für alle die zu dieser/diesem Frage/Thema posten.;)

Was meinst du mit Hardware Konflikt?
PCIe Motherboard und AGP Grafikkarte ist ein ziemlich unlösbarer Hardwarekonflikt.;)

Wenn du Hardware Inkompatibilitäten meinst, so lass dich beruhigen, diese sind extrem selten. Vor allem in letzten Jahren kamen sie kaum noch vor.

Wenn die Teile kompatibel miteinander sind, dürfte es auch keinen Hardware-Konflikt geben.

Komische Frage :p

Und zur Not einfach mal die Konfiguratoren der einschlägigen Händler mißbrauchen um zu schauen ob das eigene Konzept aufgeht. Geht z.B. bei Alternate und Hardwareversand. Allerdings ist z.B. Hardwareversand beim Netzteil eher auf Nummer sicher gegangen und hat etwas überdimensioniert, ob das aktuell noch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

Edit: Kann die Frage schon verstehen. Man hat schon des öfteren hier Zusammenstellungen mit AM3-Board für DDR3 und DDR2 oder nen AM2/AM2+ Prozessor gesehen oder unterdimensionierte Netzteile. Lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Frage auch nicht so ganz, denn wenn ich mir ein Mainboard kaufe, muss ich halt darauf achten, dass z.B. das Mainboard mindestens gleich viel FSB hat, wie der Prozessor, mehr kann man eingentlich nicht falsch machen, außer man kauft DDR3 für ein DDR2 Board.

Eigentlich ist die Auswahl der Komponenten, bzw. der Zusammenbau eines PCs idiotensicher.

mfg Chuck

Danke für die Antworten.

Also ich weiss, dass eine AGP-Karte nicht auf einen PCI-E geht

Ich meine wie "Shermann123" geschrieben hat die Hardware-Inkompatiblität.

Diese Inkompatiblität kann ja passieren, wenn ich ein SLI mit zwei von verschiedenen Hersteller produziert GTX285 Grafikkarte nehme, kann ein solches Problem auftauchen.

So weit ich informiert bin müssen sich die Hersteller nicht mehr an das Referenzdesign von Nvidia halten und können so das Layout der Karte ändern. Von meiner Sicht aus könnte das doch zur eine Hardware-Inkompatipilität führen.

Ach du meinst so wie bei Gainward, wo die starre SLI Brücke nicht mehr ohne Gewalt zwischen Gainward und anderen Karten passt, das kann vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Generell sollte man bei den Herstellern nicht mischen, wenn man SLI oder auch CF verwendet. Beim Ram auch nicht, denn 2 DDR2 Riegel können komplett unterschiedlich aufgebaut sein, von den Leitungslängen her. Da empfiehlt es sich immer, die selben Riegel nochmal, oder halt nur mit mehr Kapazität zu kaufen, sonst gibts da eigentlich nicht viel zu beachten.

mfg Chuck

Es gibt auch Grafikkarte-Motherboard Inkompatibiliäten. Da kann man tun was man will, aber man wird nie diese EINE Grafikkarte mit diesem EINEN Motherboard zum laufen bringen.

Das ist wie gesagt allerdings extrem selten.

Noja, sowas kann immer mal vorkommen. Und man hat auch eigentlich keine Chance sowas vorher zu wissen.
Man kann höchstens sehen, was läuft, indem man sich funktionierende Zusammenstellungen anderer Leute ansieht.
Was nicht läuft sieht man allerdings eher nicht. Selbst, wenn man eine nicht funktionierende, fehlerhafte oder instabile Konfig hat, kann man kaum sagen, welche Konstellation dafür verantwortlich ist, ohne ewig rumzutesten...

Noja, für sowas gibts dann halt das Widerrufsrecht und auch örtliche Händler werden in so einem Fall wahrscheinlich zurücknehmen, besonders, wenn du ihm vorher gesagt hast, wofür du es verwendest und er nicht widersprochen hat.

Zurück
Oben