News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Also Kodi und Jellyfin bräuchte ich. Das gibt es beides auf dem Amazon Stick (Kodi per Sideloading, Jellyfin App im Amazon App Store). Bei Jellyfin weiß ich, dass die Roku Support haben. Wäre dann aber eventuell wirklich eine Alternative zum Fire TV Stick (ich habe noch die erste Generation mit 2 Kernen von Broadcom und für meine Bedürfnisse geht das Ding noch gut). 1080p reicht mir auch, da ich nur einen 1080p Fernseher habe.

MeisterOek schrieb:
Wird dann eben transkodiert.
Das ist optional. Wenn die Hardware z.B. h264 kann, sollte für H264 Direct Play (reiner Dateitransfer wie beim Streaming ohne On-the-fly Umwandlung) genutzt werden. Oder ist Plex so schlecht, dass es beim Webzugriff von Außerhalb immer transkodiert, egal wie das Quellmaterial ist?

Anzumerken ist, dass das Feature Geld kostet und passende Hardware (iGPU reicht hier schon je nach Aktualität der iGPU aus) und Software (Plex Server) benötigt. Plex Premium kostet 5 EUR im Monat oder 40 EUR im Jahr oder einmalig 120 EUR (außer die haben mal wieder eine Angebotswoche, wo der Lifetime Pass günstiger ist).

MeisterOek schrieb:
Kodi braucht einen Server
Also wenn du das im Zusammenhang mit der "Synchronisation" der Stati (geguckt, dort pausiert, etc.) ähnlich wie Trakt meinst, dann hast du Recht. Wobei man das meines Wissens nach auch mit SQLLite lösen kann. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt. Ist, wie du schon sagtest, zu viel Gefrickel. Da sind Plex, Emby und Jellyfin in der Tat einfacher. Wenn man nur lokal Sachen abspielt, dann braucht man keinen Server bei Kodi. Einfach den SMB / CIFS oder NFS Share mounten und Datei direkt abspielen. So habe ich das zumindest immer gehandhabt. Und da waren an dem Gerät dann auch die Haken dran, was ich bereits geguckt habe. Aber verständlicherweise nur für das Gerät gültig. Da ich aber auch nur mit dem Gerät Kodi genutzt habe, passte das also für mich. Plex dagegen braucht immer den Server oder hat sich das geändert?
 
Der Markt ist doch schon völlig übersättigt. Smart TV, Fire TV, Apple TV Box, den Telekom Receiver und auch auf PS4/Xbox One kann man dafür benutzen, wofür also Roku?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Da ich aber auch nur mit dem Gerät Kodi genutzt habe, passte das also für mich. Plex dagegen braucht immer den Server oder hat sich das geändert?
Ne ist schon korrekt so. Wenn man ein Gerät hat, dann läuft der Server eben da drauf und gleichzeitig spielt man die Sachen auch dort ab. Aber ich meine mich zu erinnern, dass tatsächlich nicht alle Geräte dafür geeignet sind als Server zu fungieren. Transkodieren muss man tatsächlich nicht. Man hat eine Einstellung, ob und wie stark er transkodieren soll, wenn man sich nicht im Heimnetzwerk befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
sylvio2000 schrieb:
Das könnte endlich mal eine gute preiswerte Alternative zum FireTV Stick sein.
Prime hab ich nicht mehr aktiv und nutze den FireTV-Stick nur, um die anderen Streamingdienste zu starten.

Was mich beim FTV nervt: der wird relativ schnell langsamer. Reaktionszeit, Ladezeit etc.
Nach spätestens einem Jahr ist das Ding nur noch lästig.

Vielleicht ist Roku wirklich eine Alternative. Ich werd’s mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Hm, ich nutze meinen FireTV-Stick immer per Adapter per LAN, weil WLAN relativ bescheiden in dem Raum.
Wie ist das denn beim Roku-Stick? Weiß das zufällig jemand?

Hab mir alternativ schon überlegt, auf meinen FireTV, falls möglich, AndroidTV draufzuladen, Garantie ist eh längst vorbei.
 
highwind01 schrieb:
Nach dieser vollkommen abstrusen Definition wären "persönliche Shopping Vorschläge" in einem Banner einer Homepage dann auch keine Werbung... :rolleyes:
Genau darum haben Leute Spotify oder den Fire TV-Stick
highwind01 schrieb:
Eine persönliche Spotify Playlist hat sich der User aktiv selber zusammengestellt!
Ich sehe du kennst Spotify nicht
Ergänzung ()

sylvio2000 schrieb:
Dann bist du auf genau die Masche der Streaminganbieter hereingefallen. Wenn ich sogar "Empfehlungen" von Anbietern bekomme, die ich nicht mal abonniert habe, ist das selbstverständlich Werbung.
Welchen Anbieter habe ich nicht abonniert und bekomm Werbung
 
Tevur schrieb:
Das ist ein amerikanisches Unternehmen?
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Wird wer ich bin und das, was ich mit dem Gerät mache, erstmal schön irgendwo hingeschickt, gespeichert, verarbeitet, verkauft.
Was passiert mit dem, was ich in die Fernbedienung reinspreche?

Sorry, wenn ein neuer Marktteilnehmer in einen relativ gut bedienten Markt so reingrätscht, werd ich skeptisch. 😬
Und während er dies schrieb kommunizierte er nebenbei per Whatsapp oder FB M;essenger mit Kumpels, oder so ähnlich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und rpsch1955
alan_Shore schrieb:
Uninteressant für mich. Mit einer Nvidia SHIELD Pro, kann ich das jetzt schon alles machen.

Der neue Skoda Octavia wird vorgestellt.

Kommentar in einem Forum:

Uninteressant für mich. Mit einem VW Passat kann ich das auch alles.

Content. :daumen:

@Topic: Ich habe mir die billigste Variante jetzt vorbestellt. Mir gefällt der sehr niedrige Preis ähnlich dem Fire-TV Stick, aber ich hoffe auf (viel) weniger Werbung. Und mir persönlich gefällt die HDMI Buchse besser als ein HDMI Stecker. :cool_alt: Und natürlich hat Prime Video zu funktionieren, im Gegensatz zu den Import-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Tevur schrieb:
Das ist ein amerikanisches Unternehmen?
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Wird wer ich bin und das, was ich mit dem Gerät mache, erstmal schön irgendwo hingeschickt, gespeichert, verarbeitet, verkauft.
Was passiert mit dem, was ich in die Fernbedienung reinspreche?

Sorry, wenn ein neuer Marktteilnehmer in einen relativ gut bedienten Markt so reingrätscht, werd ich skeptisch. 😬
die sind rein auf dem Deutschen Markt - unter eigener Flagge - neu.
Roku hat bereits Auftragsarbeit bei uns gemacht bzw unsere Anbieter haben der Hardware genutzt: u.a. vor Jahren schon ne Sky Ticket Player gehabt, der Roku-basiert war. Alles gut damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Bin mal gespannt, "wann" die ersten "Schnüffeleien" auf diesen Sticks entdeckt werden...
Da bleib ich lieber bei meinem Pi4...
 
Ich glaub ich eröffne bald ne Aluhut-Fabrik., als wenn PC- und Mediahardware nix anderes zu tun hääte als die Leute auszuspionieren. Für sowas bist du viel zu uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ToflixGamer schrieb:
Hm, ich nutze meinen FireTV-Stick immer per Adapter per LAN, weil WLAN relativ bescheiden in dem Raum.
Wie ist das denn beim Roku-Stick? Weiß das zufällig jemand?
Zumindest zwei der Modelle sollen LAN via USB Adapter unterstützen. Wobei mich wundert, dass der teuerste 4K Stick es nicht mehr können soll:
vergleich-roku-streaming-player-2021.jpg


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Kommando und ShiftC
@SV3N
Habt Ihr schon bei Roku angefragt, ob Ihr Geräte zum Testen bekommen könnt? Ich würde gerne ein Vergleich zum Fire TV Stick (und anderen Alternativen) sehen. Oder ist aktuell kein Test eurerseits geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und lordZ
Marcel55 schrieb:
Wenn ich mir die Liste an Apps so angucke, sehe ich da irgendwie keinen Vorteil gegenüber WebOS auf meinem LG.
Da kann ich mir die Kiste auch sparen.

Tatsächlich hatte ich auch schon einen Fire TV Stick 4K und diesen mittlerweile verkauft, brauche ich einfach nicht mehr.

Und selbst wenn ich sowas noch mal brauchen würde, dann würde ich wohl auch mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen Shield TV oder Apple TV kaufen.

Die günstigen Plattformen sind von der Performance her auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Es reicht auf jeden Fall, um einen alten Fernseher wieder auf aktuellen Stand zu bringen...mehr aber auch nicht.
Du bist halt mit nem neuen TV nicht die Zielgruppe.

Ist so schwer nicht oder?
 
In Deutschland hat Roku mE nach den Start verschlafen; wie es im Englischen so schön heißt: That ship has sailed. In den USA war Roku so mit der erste Streaming Stick Anbieter, da haben sie eine User Basis.
Bezüglich der neuen Modellen: Vor einigen Jahren hatten die Rokus wohl ziemliche Probleme mit Überhitzung; bin gespannt, ob sich das gebessert hat.
 
Der einzig interessante Roku Player (der mit AV1 Support!) fehlt leider.
 
DerKonfigurator schrieb:
Der Markt ist doch schon völlig übersättigt. Smart TV, Fire TV, Apple TV Box, den Telekom Receiver und auch auf PS4/Xbox One kann man dafür benutzen, wofür also Roku?

Den perfekten Player gibt es, zumindest für mich, trotzdem nicht. Mein Fernseher mit AndroidTV ist elendig langsam, 5.1 aus der Kiste rauszubekommen ist Glückssache und die Anpassung der Framerate klappt nicht. Shield TV, Fire TV, Telekom Receiver, Playstation/Xbox ebenfalls keine Anpassung der Framerate bei Streaming-Apps. Mein Bluray-Player von Samsung konnte Letzteres, dafür kein Disney+, kein Dolby Vision und lahme Bedienung. Jetzt bin ich beim aktuellen Apple TV gelandet. Bedienung ist flott, Anpassung der Framerate klappt, Disney Plus ist dabei. Dafür keine Bitstream-Ausgabe beim Ton. Mein AVR zeigt immer (außer bei Dolby Atmos) "PCM" an. Bleibe jetzt erstmal beim Apple TV, warte aber weiterhin auf die perfekte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben