Hardware sicher entfernen ohne Rückmeldung

Ja, klar, mein System ist halt nahezu ganz frisch installiert und alle Updates sind auf beiden Rechnern auf neuestem Stand.
Das beantwortet nu aber immer noch nicht wo ich auf meinem Rechner rein zufällig eine Einstellung gefunden habe, die ich nu nicht wiederfinde, weder auf meinem Rechner, wo ich das auch wieder deaktivieren könnte, noch auf dem Rechner meiner Frau wo ich das gerne aktivieren würde.

Ist es möglich, dass ich diese Einstellung auf meinem Rechner gefunden habe BEVOR Windows-Update mir die letzten Updates aufgespielt hat und ich sie deshalb nicht mehr finde, weil es sie gar nicht mehr gibt, nur aktiviert bleibt wenn sie vorher aktiviert war?
Das würde bedeuten, ich müsste Win11 komplett neu installieren und vorm Update die Einstellung machen?
 
Dann ich wohl auch.
Dann sei mal bitte so frei und führe uns zu dieser Einstellung bzw Stelle,
darf auch mit Bildchen sein.
Ergänzung ()

Das wäre gemeint:
hi-tech schrieb:
  • Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schnelleinstellungen. Die Schaltfläche finden Sie neben der Uhrzeit.
  • Sobald die Schnelleinstellungen geöffnet wurden, können Sie über die Schaltfläche "Benachrichtigungsassistent" (hier ist ein Halbmond zu sehen) den gewünschten Benachrichtigungsmodus einstellen.
 
Ok 22h2 scheint da hat sich einiges geändert.
Guck mal nach der nicht stören Funktion.
Benachrichtigungscenter kann man jetzt mit Windows-Taste + N öffnen. Oben rechts die Glocke für nicht stören oder halt unter System / Benachrichtigung.
1667949241679.png

1667949259675.png

Dann vielleicht noch die Fokus Einstellungen checken, die Benachrichtigungen auch unterdrücken können.
1667949331757.png

Das hab ich auf die schnelle gefunden. Wenn alles gleich eingestellt ist auf beiden Rechnern, dann sollte man vielleicht auch in Erwägung ziehen dass eine Installation nicht ganz korrekt gelaufen ist, wäre nicht das erste mal bei Windows 11. Gibt unzählige Beispiele wo Menüs, Icons oder Sounds nicht richtig funktionieren und nach einem CleanInstall wieder gehen. Ist ja gefühlt eh ein einziger Bananen Release so wie die da rumwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systembenachrichtigungen sind alle an und bitte nicht stören ist überall aus.
An eine fehlerhafte Installation glaube ich eher nicht, denn ich weiss ja, dass ich auch an meinem PC diese Einstellung nur rein zufällig gefunden habe und sie jetzt auch an meinem PC nicht mehr wiederfinde.

Ich denke eher, dass diese Einstellung mit dem letzten Windows-Update verschwunden ist und ich sie an meinem PC nur deshalb gefunden habe, weil ich darüber gestolpert bin bevor, oder während das Windows-Update lief bei dem die Einstellung verschwunden ist.
Nachdem dies aber an meinem PC nach wie vor funktioniert, sollte es diese Einstellung trotzdem noch geben, wenn nicht anders dann als Registry-Eintrag.

Klar, wenn das stimmt, dann könnte ich es mit Windows-Neuinstallation auch machen, müsste halt nur nach der Einstellung schauen bevor ich Windows-Update ausführe.
 
MarkP schrieb:
Nachdem dies aber an meinem PC nach wie vor funktioniert, sollte es diese Einstellung trotzdem noch geben,
Welche Einstellung suchst Du eigentlich?
Wenn es um das sichere Entfernen von USB-Sticks geht, dann lies nochmal Post #9. Beachte, daß diese Einstellung nur über die Datenträgerverwaltung greifbar ist und nicht über die Eigenschaften des USB-Laufwerks im Explorer, wie Du sie in Post #19 gezeigt hast.
 
Die Funktion "sicheres Entfernen" habe ich gefunden, bzw. nie verloren, was ich suche ist die Rückmeldung von Windows, die nach Klick auf sicheres Entfernen meldet: "Die Hardware kann jetzt entfernt werden."
 
Wenn ein USB-Medium auf "Sicheres entfernen" eingestellt ist, bringt Windows keine Meldung beim Entfernen.

Wenn stattdessen "Bessere Leistung" eingestellt ist und man nach Click auf das USB-Symbol im Tray und Auswahl von "Auswerfen" clickt, kommt die Meldung ".. kann jetzt entfernt werden".
 
Wenn du meinen Screenshot weiter oben anschaust, siehst du, dass in der neuesten Version von Windows in den Eigenschaften des USB-Laufwerks der ganze Karteireiter "Richtlinien" überhaupt nicht mehr existiert und doch zeigt mein PC die Meldung "kann jetzt entfernt werden" an, der PC meiner Frau aber nicht.
 
Pete11 schrieb:
Wenn es um das sichere Entfernen von USB-Sticks geht, dann lies nochmal Post #9. Beachte, daß diese Einstellung nur über die Datenträgerverwaltung greifbar ist
Diesen Kartenreiter "Richtlinien" gibt es immer noch - sogar in der allerneuesten Windows 11 Insider Developer Version 25236.1010
 
OK, hast recht, im Gerätemanager gibt es die Richtlinie noch, macht aber nicht den geringsten Unterschied, habe ich gerade ausprobiert, mein Rechner zeit die Meldung "kann jetzt entfernt werden" IMMER an, egal ob die Richtline auf "Schnelles Entfernen" oder auf "Bessere Leistung" gestellt ist und der PC meiner Frau zeigt die Meldung NIE an, ebenfalls egal wie die Richtlinie eingestellt ist.
 
MarkP schrieb:
...
An eine fehlerhafte Installation glaube ich eher nicht, denn ich weiss ja, dass ich auch an meinem PC diese Einstellung nur rein zufällig gefunden habe und sie jetzt auch an meinem PC nicht mehr wiederfinde....
Bei einem Clean Install sollten vorherige Einstellungen keine Auswirkungen auf das OS haben. Allein die Vermutung hier könnten durch das Update veränderte Einstellungen unterschiedliche Auswirkungen auf mein Betriebssystem haben wäre für mich ganz klar ein Installationfehler, da so etwas einfach nicht vorkommen sollte.
 
Giggity schrieb:
Öffne mal die CMD als Admin und gibt
"shutdown -s -f -t 1000" ein kommt dann eine Meldung das du abgemeldet wirst in X Minuten?

Zum abbrechen "shutdown -a" eingeben danach.
Wenn das auch keine Meldung bringt ist es ein Bug im Windows.

Ich hab das auch ab und zu das Systemmeldungen fehlen, nach ein paar Updates sind diese dann wieder da
 
hi-tech schrieb:
Bei einem Clean Install sollten vorherige Einstellungen keine Auswirkungen auf das OS haben. Allein die Vermutung hier könnten durch das Update veränderte Einstellungen unterschiedliche Auswirkungen auf mein Betriebssystem haben wäre für mich ganz klar ein Installationfehler, da so etwas einfach nicht vorkommen sollte.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Ich habe zwar beide Rechner frisch installiert, aber die Einstellung um die es hier geht habe ich an meinem Rechner vermutlich dazwischen gemacht, also nach dem Clean Install, aber bevor Windows-Update das 22H2 aufgespielt hat, ergo war die Einstellung vor diesem Update vorhanden, ist aber bei diesem Update verschwunden.
Nachdem die Einstellung, WENN sie denn vor dem Update gemacht wurde, auch nach dem Update noch funktioniert, MUSS es sie aber auch nach dem Update irgendwo in Windows noch geben, z.B. als Eintrag in der Registry.

Giggity schrieb:
Wenn das auch keine Meldung bringt ist es ein Bug im Windows.

Ja, die Meldung kommt ganz normal.
 
Das ist kein Bug in Windows 11 und auch keiner durch ein Wndows Update.
Der Bug steckt im Windows System deiner Frau und wenn diese Benachrichtigung so
wichtig für sie ist, dann macht eine Windows Neuinstallation der 22H2 oder setzt
Windows 11 je nachdem zurück. Hier dreht man sich doch nur im Kreis, seit bereits 2 Seiten.
 
Klar, hatte ich weiter oben schon erwähnt, WENN die Einstellung beim Update auf 22H2 verschwindet, dann könnte ich sie am Rechner meiner Frau dadurch wieder bekommen, dass ich ihr Windows nochmal neu installiere und die Einstellung mache bevor Windows-Update zuschlägt.
Nachdem diese Einstellung aber auch an meinem PC nicht mehr existiert, nur noch funktioniert, kann das kein Bug an der Installation bei meiner Frau sein, sondern ist ein Feature was M$ mit dem 22H2 so gewollt hat.
Nachdem diese Einstellung aber auch dann noch funktioniert wenn sie nicht mehr als sichtbare Einstellung existiert, MUSS es irgendwo in Windows, vermutlich in der Registry, einen entsprechenden Eintrag geben und wenn ich den finden würde, könnte ich mir die Neuinstallation am Rechner meiner Frau sparen.
 
MarkP schrieb:
Nachdem diese Einstellung aber auch an meinem PC nicht mehr existiert, nur noch funktioniert, kann das kein Bug an der Installation bei meiner Frau sein, sondern ist ein Feature was M$ mit dem 22H2 so gewollt hat.
Das sind aber zwei Systeme an denen du rumfingerst.

Das Upgrade auf 22H2 ist ne große Sache, fast ne Neuinstalltion und kann durchaus Fehler behen..

Und nochmals kurz, welche Einstellung genau hast du nicht aber wir alle haben diese?
 
2 Systeme an denen es nur einen einzigen Unterschied gibt, besagte Einstellung die auf BEIDEN Systemen nicht mehr sichtbar existiert, aber auf einem der beiden Systeme noch funktioniert, weil die Einstellung gemacht wurde als sie noch sichtbar war.
Ich halte JEDE Wette, dass ALLE die das 22H2 Update haben diese Einstellung auch nicht mehr sehen können, sie aber trotzdem funktioniert, bei allen die die Einstellung vor dem 22H2 Update gemacht haben.

Den genauen Wortlaut der Einstellung um die es geht kann ich dir nicht mehr sagen, wie gesagt ich bin auf meinem Rechner nur zufällig darüber gestolpert, aber die war ziemlich eindeutig, in etwa "Hardware kann jetzt entfernt werden anzeigen" mit einem Ein/Aus Schalter, standardmässig auf Aus gestellt, ich habe das auf Ein gestellt und gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass diese Einstellung einfach verschwinden könnte.
 
MarkP schrieb:
aber die war ziemlich eindeutig, in etwa "Hardware kann jetzt entfernt werden anzeigen" mit einem Ein/Aus Schalter, standardmässig auf Aus gestellt,
Diese gibt es nicht separat für Windows System Benachrichtigungen, wie z.B. auch
"Sie müssen das System neu starten" nach eine Treiber Aktualisierung,
was dann an dieser Stelle dann aufpoppt.
Gibt es weder bei Windows 10 noch bei Windows 11 21H1 und 22H2.
 
Ich bin gerade dabei eine VM mit Win11 in VirtualBox zu installieren, wird eine Weile dauern, aber mit etwas Glück finde ich die Einstellung dort wieder.
Ich melde mich dann später wieder.
 
Zurück
Oben