Hardware sicher entfernen ohne Rückmeldung

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe gerade 2 PCs (also den meiner Frau und meinen) auf Win11 umgestellt.
Dabei ist mir am ersten PC quasi zufällig eine Einstellung ins Auge gefallen, mit der ich nach klick auf "Hardware sicher entfernen" die Rückmeldung "Gerät XY kann jetzt entfernt werden" aktivieren konnte.
Am zweiten PC finde ich nu diese Einstellung ums Verrecken nicht wieder.
Google findet 1000 Hits die mir alle erklären wie ich "Hardware sicher entfernen" finde, aber keinen einzigen Hit wo die Einstellung für die Rückmeldung sein soll.

Ich weiss, dass das eigentlich gar nicht mehr nötig ist, aber meine Frau ist ein technisch nicht begabtes Gewohnheitstier, die hätte diese Funktion samt Rückmeldung sehr gerne wieder und es ist ja nu auch kein Akt das einzustellen, wenn ich nur wüsste wo in den Tiefen der Win11-Einstellungen dieser Schalter war.
 
MarkP schrieb:
Ich weiss, dass das eigentlich gar nicht mehr nötig ist,
Stimmt, seit Windows 10 1809 ist es eigtl. nicht mehr nötig.
Ergänzung ()

Schau mal unter den Benachrichtigungs Einstellungen alles durch, wenn, dann findest du es dort.
 
Ich suche mich dusselig, die Benachrichtigungs-Einstellungen habe ich nu schon 10x durchgesehen, aber entweder bin ich blind oder ich suche an der falschen Stelle, oder habe den richtigen Aufklapp-Pfeil nicht gefunden.
 
1. Benachrichtigungscenter auf aus gestellt?
1667872945317.png


2. Benachrichtigungen auf ein:
1667872767723.png

3. Hintergrund App Berechtigung zugelassen?

4. Und unter Datensicherheit sollte es ein Menü Benachrichtigung geben, der Zugriff muss auch aktiviert sein
1667873699215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Benachrichtigungsassistent?
Sowas habe ich hier nicht, auch nicht auf dem PC auf dem ich die Einstellung zufällig gefunden habe.
Wo soll der sein?
 

Anhänge

  • Benachrichtigungen.jpg
    Benachrichtigungen.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 182
Mal ja, mal nein, es geht ja genau darum einen USB-Stick vom PC zu entfernen, wo meine Frau gerne die altgewohnte Funktion mit dem sicher entfernen samt Rückmeldung hätte.

Der M$-Artikel ist genau das was sich im Web 100fach findet, eine Anleitung wie man das Icon für sicheres Entfernen findet, aber kein Wort davon wie man die Rückmeldung aktivieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schnelleinstellungen. Die Schaltfläche finden Sie neben der Uhrzeit.
  • Sobald die Schnelleinstellungen geöffnet wurden, können Sie über die Schaltfläche "Benachrichtigungsassistent" (hier ist ein Halbmond zu sehen) den gewünschten Benachrichtigungsmodus einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nickel schrieb:
Stimmt, seit Windows 10 1809 ist es eigtl. nicht mehr nötig.
Warum ?
Ergänzung ()

@MarkP
Ich würde außerdem natürlich mal gucken ob Bitte Nicht Stören ein ist.
Falls ja ausschalten.
Screenshot 2022-11-08 123841.png
Screenshot 2022-11-08 123754.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
01Zen10 schrieb:
War in aller Munde, dass das MS mit der 1809 geändert hat,
was genau, frag eine Suchmaschine deiner Wahl (Windows 10 1809 hardware sicher entfernen o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
01Zen10 schrieb:
Weil Laufwerke standardmäßig auf "Schnelles Entfernen" gestellt sind und somit der Schreibcache deaktiviert ist.

Wie du auf dem Screenshot von @Pete11 siehst.

Früher wurden alle Laufwerke mit "Bessere Leistung" erkannt.

Das würde geändert und deshalb ist ein Sicheres entfernen (was den Schreibcache leert) nicht mehr notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
Giggity schrieb:
Weil Laufwerke standardmäßig auf "Schnelles Entfernen" gestellt sind und somit der Schreibcache deaktiviert ist.
MS muss da was anders geändert haben mit der 1809 und höher,
auf "Schnelles Entfernen" war die Einstellung Standard schon immer, gar bei Windows 7 schon. Irreführenderweise schreiben viele Seiten im Netz das wäre die Änderung gewesen,
aber die Eistellung war schon immer auf "Schnelles Entfernen".
 
Die Einstellung war schon immer auf Schnelles entfernen auch bei Windows 7.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von Windows 7 diesbezüglich:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    342,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
hi-tech schrieb:
  • Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schnelleinstellungen. Die Schaltfläche finden Sie neben der Uhrzeit.
  • Sobald die Schnelleinstellungen geöffnet wurden, können Sie über die Schaltfläche "Benachrichtigungsassistent" (hier ist ein Halbmond zu sehen) den gewünschten Benachrichtigungsmodus einstellen.

Gibt es dort nicht, neben der Uhrzeit ist das Icon für Lautsprecher.

taskleiste.jpg


In der Datenträgerverwaltung gibt es den Reiter Richtlinien ebenfalls nicht mehr.

usbstick.jpg


Unter System - Benachrichtigungen gibt es den Punkt "Uhr" ebenfalls nicht.
Tipps und Vorschläge erhalten habe ich auf dem PC der die Rückmeldung vom sicher entfernen so anzeigt wie meine Frau das will deaktiviert, hat also nichts damit zu tun ob diese Rückmeldung kommt oder nicht.

Nu hätte ich dann mal ganz grundsätzlich die Frage: Habe ich ein anderes Win11 als ihr? Wieso fehlt bei mir so Vieles?
 
Zurück
Oben