Hardware sicher entfernen ohne Rückmeldung

MarkP schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe....
Doch du mich aber anscheinend nicht ^^

Ja ist klar eine Einstellung die man macht wird durch ein Update nicht mehr sichtbar und dann je nach System ist diese "Funktion" noch da oder nicht und jegliche sichtbaren Optionen nach dem Update können das nicht mehr beeinflussen und das soll kein Fehler sein?
Für mich klar ein Update der es verfehlt hat verschiedene Einstellungen abzufangen, bzw. wurde es vielleicht bedacht hat aber wohl nicht funktioniert.
Auch wenn es irgendwo einen Registryeintrag geben sollte mit der man diese Funktion wieder aktivieren kann ist es nicht unbedingt die Aufgabe des Konsumenten solche Fehler zu fixen, man denke an die 0815 User und DAUs die in der Registry rumwerkeln sollen.
Jeder Admin oder ITler der sich dazu berufen fühlt und es kann, ok schön, aber für mich bleibt es ein Update fail.

Edit:
Bevor ich in der Registry rummache würde ich solche Tools vielleicht noch ausprobieren:
Vielleicht auch mal eine Systembereinigung ausführen.
Ich würd auch mal die Problembehandlung von Windows 11 testen, vielleicht gibs da was.
Ob Dism hilft wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dala, 2 VMs installiert, eine mit 21H2 und eine mit 22H2.
Die Einstellung finde ich immer noch nicht, keine Ahnung was ich da bei der Installation meines PCs kurz gesehen habe.
Rausgefunden habe ich nu, dass 21H2 die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" standardmässig anzeigt, während 22H2 sie nicht anzeigt.

Des Rätsels Lösung, warum der PC meiner Frau das nicht anzeigt ist zweierlei:
1) Wenn man zuerst 21H2 installiert und dann via Windows-Update zu 22H2 kommt, wird die Meldung auch in 22H2 noch angezeigt, während bei der direkten, frischen Installation von 22H2 die Meldung nicht angezeigt wird.
2) Es lagen ein paar Tage zwischen der Installation der beiden Rechner, ich habe den USB-Stick zwischendurch für was Anderes gebraucht, mir das Image dann nochmal runtergeladen und wie der Teufel es will war der erste Download noch das 21H2 und der zweite Download war schon das 22H2.

Ich darf mir also nu überlegen, ob ich tatsächlich den PC meiner Frau neu installieren will, mit 21H2 plus Update, oder ob ich ihr erklären kann, dass sie halt ohne diese Meldung auskommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und hi-tech
MarkP schrieb:
Rausgefunden habe ich nu, dass 21H2 die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" standardmässig anzeigt, während 22H2 sie nicht anzeigt.
Was du alles so rausfindest.
Nur wird das bei mir Standard bei der Windows 11 22H2 auch angezeigt:
"Hardware kann jetzt entfernt werden" (clean Install 22H2 Up to date).
Natürlich wird das nur angezeigt, wenn die Hardware jetzt auch wirklich entfernt werden kann.
 
Lass mich raten, du hast nie 22H2 frisch installiert, sondern das Update von 21H2 via Windows-Update bekommen und den Punkt 1 unter des Rätsels Lösung aus meinem vorherigen Beitrag nicht gelesen?
Oder du hast den Clean Install auch an einer Stelle gemacht wie ich bei meinem PC, also zu einer Zeit als 22H2 noch gar nicht als direkter Download verfügbar war?
 
Falsch, steht auch im Beitrag über dir in Klammern.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Oder du hast den Clean Install auch an einer Stelle gemacht wie ich bei meinem PC, also zu einer Zeit als 22H2 noch gar nicht als direkter Download verfügbar war?
An der Windows 11 hat sich nichts geändert, das sind die gleichen wie vor dem offiziellen Download.
Überprüft hatte ich das gestern, als ich hier schreib. Neuinstall von Wochenende - 22H2.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt am Windows 10 System evtl fahr ich die 11 - 22H2 später mal hoch und zeig es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja gerade eben erst probiert, müsstest du selber auch probieren können (falls du dir die halbe Stunde Zeit nehmen willst).
Man muss ein Wenig suchen bis man einen Download für 21H2 findet, gibt es aber im Web, dann in VirtualBox 2 VMs erstellen, Netzwerk deaktivieren damit Windows-Update nicht aktiv werden kann, USB aktivieren und die beiden Images installieren.
War bei mir auf Anhieb, ganz ohne dass ich irgendeine Einstellung gemacht habe, direkt nach der Installation so, dass 21H2 die Meldung angezeigt hat, 22H2 aber nicht.
 
Quatsch, hab keine Zeit dafür.
Wobei ich bestimmt nicht der einzige bin der die 22H2 als Clean Install hat.
Kannn ja auch mal sonstwer einen Stick dort sicher entfernen lassen und sich de Benachrichtigung anschauen.
 
Nein, der Einzige bist du sicher nicht.
Ich selber habe es gleich 2x, einmal als Clean Install auf dem PC meiner Frau, einmal als Clean Install in einer VM und beide zeigen die Meldung nicht an.
Ich habe ebenfalls 2x die 21H2, einmal mit Update auf 22H2 auf meinem PC und einmal ohne Update in einer VM und die zeigen beide die Meldung an.

Wenn es dann trotzdem noch ein Clean Install von 22H2 geben kann das die Meldung anzeigt, müsste das Installationsprogramm von Windows bei mir iwie Murks bauen.
 
"Hardware kann jetzt entfernt werden" Meldung bzw Benachrichtung gibt es seit jeher
und wird es wohl auch immer geben, wäre völlig Unsinnig diese zu entfernen.
Und sie ist ja auch vorhanden bei jeder Windows Version,
wenn die Hardware nun auch wirklich sicher entfernt werden kann.
Und du bist wohl der einzige bei dem hier was im Busch ist.
Das wäre längst bekannt und man würde davon hören, lesen, auch bei Deskmodder.
Aber in den weiten des Internets gibt es nur einen bei dem da was angeblich nicht stimmt,
das bist du, auch die Google Suche führt nur in diesen Thread hier auf CB.
Ergänzung ()

Jetzt bring das endlich in Ordnung bei deiner Frau, Zurücksetzen oder Neuinstallation.
Ergänzung ()

Hier mal von Windows 10, 22H2 up to date,
später vllt noch von Windows 11 22H2 up to date. ;)

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei 21H2 Installation läuft, Update auf 22H2 kommt dann von Windows-Update und dann soll mir schnurz sein ob es auch anders gegangen wäre.
 
Warum Installierst doppelt?
Installiere gleich die 22H2 neu.
Das wäre auch die sauberste Variante und dauert auch nicht doppelt so lange.
Ergänzung ()

Und nimm auch mal was anderes zum "Sicheren Entfernen" testen, anderen USB Stick z.B.
 
Weil ich genau das vorhin erst in einer VM gemacht habe und es zumindest bei mir nicht geht.
Mir ist mittlerweile völlig schnurz ob das eigentlich gehen sollte oder warum es nicht geht, ich weiss sicher, dass es auf dem Umweg über zuerst 21H2 installieren geht und darum mache ich das nu so.
 
Mir ist auch schon aufgefallen das es direkt nach der Installation nicht anzeigt wird.
Wenn man z.b. den Windows 11 Install USB Stick nach der Installation abmelden will.
Abmelden tut es diesen aber schon, der Stick ist dannach ja "weg".

Habe das durch zufall gerade am Wochenende in einem Live Stream gesehen wo es bei einem genau das selbe war.
Hier bei 2:42:42sec zu sehen: Klick

Nach den Updates, Treiber installationen und wenn der Rechner etwas gleaufen ist,
wird es aber wie von geisterhand irgendwann wieder angezeigt wenn man einen USB Stick abmeldet.
War bei mir aber schon immer so, ob Win 11 Home oder Pro, ob 21h2 oder 22h2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Hier z.b. zu sehen Klick bei 2:42:42sec

Genau DAS sehe ich auch, allerdings nur beim 22H2, dafür aber dauerhaft, sprich da erscheint auch nach Tagen und voller Installation aller Treiber und Software die meine Frau so braucht nichts "von Geisterhand", während 21H2 bei mir von Anfang an geht, auch noch nach Update auf 22H2.
Na, immerhin bin ich offensichtlich nicht der Einzige bei dem das zumindest ab und wann passiert.
 
Wie gesagt bei mir, und die Rechner die ich aufesetze war das immer nur direkt nach der installtion der fall,
sonst Funktioniert es immer und nicht nur sporadisch.

Edit: habt ihr vlt ein "extra" Antivirus installiert?
Hatte mal einen Fall da installierte ein Kollege Norton und dannach wurde dieses Fenster nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Hier z.b. zu sehen Klick bei 2:42:42sec
Der Stick ist hier wohl nicht komplett initialisiert, ein Neustart des System würde das ändern
und die Benachrichtigungen stehen hier auf "Bitte nicht stören" wie man sieht.
 
ja so wie es direkt hochgefahren ist, aus der installtion, der "mann" hat ja noch nichts gedrückt etc.. sieht man ja in dem Video wenn man bisschen zurück spult.
 
Hier darf man sich nicht wundern das keine Benachrichtigung erscheint.

Apopex schrieb:
sieht man ja in dem Video wenn man bisschen zurück spult.
Man sieht auch, dass die Benachrichtigungen schlummern ("ausgeschaltet),
das kleine Glöckchen mit Zzz ganz rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Na, egal nu, die schnelle Lösung die ich mir erhofft hatte, ala das einfach einstellen gab es nicht, die lange Lösung über doppelte Installation ist schon fast fertig, der Rest soll mir egal sein.
In jedem Fall mal wieder ein dickes Danke an alle für die rege Beteiligung.
 
Zurück
Oben