Hardware tunen E6300 etc.

BLAiZE

Cadet 4th Year
moin Leutz,

ich würd hierhin geleitet aus einem anderen Forum.
Man sagte mir ihr kennt euch besser aus und ich solle mal hier nachfragen.

Undzwar geht es darum das ich meinen neuen PC etwas tunen will, weil ich gehört hab allein die CPU kann auf 3GHz hoch.

Meine Hardware:
Mainboard: MSI PT890 Neo-F
Cpu: Intel® Core 2 Duo E6300
Cpu-Lüfter: Cooler Master X-Dream P775 STD
Grafikkarte: ATI Radeon x1950Pro
Arbeitsspeicher: MDT 1024MB DDR2 PC2-5300
Netzteil: OCZ ModStream 450W
Lüfter: 1xGehäuse Lüfter Arctic-Cooling Fan 12 L 120x120x38
+ Lüfter an der Aussenwand des Gehäuses

Könntet ihr mir bitte sagen, was ich alles machen kann und vor allem WIE !!!

thx schonmal im Vorraus

ich will mir keine neue hardware kaufen .. ich will den übertakten.
nur weiss ich nicht genau wie das geht.

dann lies dir erstmal das durch und schau mal obs dir weiterhilft.

allerdings wären ein besseres board (mit 965 chipsatz) und 800er ram wirklich von vorteil.

Hallo und willkommen hier bei CB/FB.

Ich würde dich bitten, dieses "How to" von Intel zu lesen. Danach sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

EDIT:
hehe, zeitgleich ;)

Du hast allerdings nur 667 MHZ RAM, wenn du den RAM nicht mit übertakten willst, kommst du nur auf 2,33 GHZ. Wenn du auf 3 GHZ willst ist gut übertaktbarer 800 MHZ RAM und ein richtig übles Board ( Gigabyte DQ6 oder ASUS P5B ) Pflicht. Wenn du dich mit den 2,33 GHZ zufireden gibt, tuts vermutlich schon ein Neo MSI 965

Du hast nen VIA Chipsatz, damit sind maximal 2 GHZ drinn , sorry :mad:

floschman, vermeide doch bitte Doppelposts, das wird hier im Forum nicht gerne gesehen. Es gibt eine Funktion im eigenen Beitrag die sich "ändern" nennt. Dort kann man auch den Grund der Änderung angeben bei Bedarf. ;)

Also hab jetzt mal im Bios geguckt und folgendes gefunden:

Memory Voltage: ist das VCore? Das steht grad auf 1.80V .. was genau ist das?
Adjust CPU FSB Frequency: steht auf 266MHz .. das kann ich bis auf 300 bringen.

Seh ich das richtig, dass ich diese beiden Sachen langsam hochfahren muss um zu übertakten?

Wäre das die Vcore, dann wäre dein Prozessor Asche :D Das ist die Spannung vom RAM ! Daran änderst du erstmal nichts. Dann Stellst du erstmal deine RAM auf 533 MHZ, danach kannst du den FSB erhöhen, und prüfe ob es stabil läuft. Wenn du auf 300 MHZ FSB kommen solltest, hat dein Prozessor aber trotzdem nur 2,1 GHZ. Mehr geht einfach nicht

BLAiZE schrieb:
Also hab jetzt mal im Bios geguckt und folgendes gefunden:

Memory Voltage: ist das VCore? Das steht grad auf 1.80V .. was genau ist das?
Adjust CPU FSB Frequency: steht auf 266MHz .. das kann ich bis auf 300 bringen.

Seh ich das richtig, dass ich diese beiden Sachen langsam hochfahren muss um zu übertakten?

wie du siehst, geht der fsb nur bis 300. das wäre bei deiner cpu gerade mal 2100 mhz, und das ist garnichts. wenn du ernshaft übertakten willst, brauchst du ein board mit einem 965 chipsatz. habe ein abit ab9 und da läuft meine cpu (6300 )mit 2800 mhz ohne eine spannung erhöht zu haben. ram läuft 1:1 , 400mhz

da war jemand schneller.

@BLAiZE

Es ist zwar schön, dass man dich hier an dieses Forum verwiesen hat, dennoch hättest du vor dem Kauf der Komponenten mal hier vorbeischauen sollen.

Dein System ist absolut garnicht zum übertakten geeignet. Das Board und der Ram disqualifizieren sich für gute Ergebnisse.

Du kannst den FSB nur bis 300MHz setzen. Das bedeutet gerademal einen Takt von 2,1GHz. Das dürfte die CPU auch ohne irgendwelche Volteinstellungen machen.

Den Ramteiler musst du im Bios anpassen.

Ansonsten nurnoch dafür sorgen, dass der PCIe/PCI Takt gefixt ist.

Hier ein Tutorial. Lesen und verstehen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wenn du nicht verstehst was da geschrieben ist, lass es mit dem übertakten.

Naja, das How-To-OC is nur bedingt hilfreich.

Es wäre sinnvoller dem Multi runter zu setzen (wenn das bei dem Board überhaupt geht) und erstmal max Board FSB und max Speicher Tackt rauszufinden.

Danach lässt sich die CPU einfacher übertackten. (Wie im How-To-OC beschrieben)

aber

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du nicht verstehst was da geschrieben ist, lass es mit dem übertakten.

würde ich auch sagen :)

Zurück
Oben