PC Crasht immer wieder, Treiber Errors, Unknown Hardware, etc.

Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht liegt es an Resten des AMD-Grafikkartentreibers?

Du hättest direkt VOR Einbau der neuen Grafikkarte das Betriebssystem neu aufsetzen sollen ;-)
Nana, wer wird denn da gleich die Axt schwingen. Deinstallieren mit DDU wäre erst mal das Mittel der Wahl.

@Unplayable ok.
 
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht liegt es an Resten des AMD-Grafikkartentreibers?
Nein, die Grafikkarten Treiber AMD <-> Nvidia werden sich nie in die Quere kommen,
alter Unsinn. Windows 10 lädt keine Treiber für nicht vorhandene Hardware
und schon gar nicht AMD GPU Treiber für eine Nvidia GPU.
Du kannst sogar beide Karten in einem System verbauen,
auch hier kommuniziert dann jede Karte mit seinem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gut, dann mache ich es jetzt so:

1.: Memtest durchlaufen lassen mit RAM im D.O.C.P Profil @ 3200Mhz
2.: DOCP ausschalten
3.: mich dann nochmal melden mit den Ergebnissen :)

Vielen Dank schon mal an alle!
 
non-xmp mit 2133 ist wie jogginghosen. kontrollverlust.
bei bedarf versuche einen tick mehr spannung, mit xmp.
 
Ich denke er sollte den Memtest86 mit seinen 3200MHz machen,
da er die unbedingt will wie man merkt.
Ansonten sollte er es erst mal mit weniger RAM Takt probieren, vorm Memtest86,
als diesen jetzt mit 2133MHz zu machen, dann überprüft er nämlich den RAM nur auf defekt.
 
ein tick... na das, was das mainboard als minimal intervall vorgibt.
und wenn das sehr wenig ist, ist natürlich zwei ticks ned verkehrt. austesten.
 
Evtl. mal mit dem Takt und eine Weile beobachten:

coxon schrieb:
Dir ist klar, dass die CPU eigentlich nur 2933er RAM unterstützt?

Den Memtest86 kannst du ja über Nacht laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche einfach mal so viele Szenarios wie möglich
 
Unplayable schrieb:
Seit zwei Tagen kommt nun manchmal der neue Fehler (Nr.1) wenn ich spiele.
Mit den vermuteten RAM Problemen, solltest du aber eher nicht die oben genannten Probleme
nur beim spielen haben.
Dein unbekanntes Netzteil kann man hier auch nicht ausschließen.
Ergänzung ()

Ah, oben stehts doch, Corsair CX 600M, ok.
Ergänzung ()

Kann man je nachdem drauf zurückkommen, ist ja auch schon 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplayable schrieb:
Nein, ich habe leider kein anderes NT zum Testen da
 
Nickel schrieb:
Ah, oben stehts doch, Corsair CX 600M, ok.
Kann man je nachdem drauf zurückkommen, ist ja auch schon 8 Jahre alt.
Dem schließe ich mich an. Erst memtest86. Dann Netzteil. Das sind die beiden Verdächtigen.
 
Video #33
Letztendlich kannst du es so nicht wirklich überprüfen, da muss schon richtig Last drauf,
CPU, Grafikkarte .. -ausgelastet, vergiss das Video @Unplayable .

 
Die Fehler treten vorranging beim Spielen auf. Selbst bei Renderings, die Teilweise über eine Stunde am Stück liefen, oder großen Videoexporten hatte ich noch keinen einzigen Absturz bis jetzt. Deshalb verwirrt mich das auch ein bisschen. Heute Nacht mache ich den Memtest. Danach könnte man ja eventuell das NT in Betracht ziehen
 
Schau auch mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Oder macht die 840iger EVO große Probleme ?
 
nun, das netzteil war von anfang an ungeeignet für diese hardware.
wie denn auch, mit einer zertifizierung aus 2008?

diese netzteile sind für die harten lastwechsel moderner hardware ned gebaut, daß unter diesen umständen die regelung des netzteils polka tanzt, ist somit ned weiter schwer verständlich.

wird halt oft ignoriert. der sparefroh ist mächtig.
die frage ist, ob die ganzen wickel und probleme den hunderter wert sind...
ich sage: nein.
weil enden tuts dann im endeffekt eh in einem neukauf.
und der, der die botschaft verstanden hat, wählt dann wenigstens was möglichst modernes, damit wieder möglichst viel technisvher headroom vorhanden ist.
möglichst modern heisst in dem fall (derzeit) atx 2.52.
 
Also, ich melde mich zurück :). Der Memtest ist die ganze Nacht mit dem D.O.C.P Profil auf 3200Mhz gelaufen. Ca. 7 Stunden später spuckte das Programm keinen Fehler in keinem der 13 Tests aus. So wie ich das gelesen habe, lief der Test 4 Durchläufe.

@HerrAbisZ:

In dem Minidump Ordner ist eine einzige Datei vom 04.01.2021. Soll ich die mal hochladen?

Eine MEMORY.DMP habe ich über die Suche im Windows Ordner gefunden. Die ist 2,5GB groß. Ohne zu suchen kann ich sie da aber nicht finden.

Die 840Evo läuft seit Tag 1 eigentlich problemlos.

@whats4

Das PSU habe ich 2013 zusammen mit der Erstkonfiguration (Intel i5, GTX770) gekauft, da es auf vielen Seiten empfohlen wurde und auch 80+Bronze hat. Auch nach Installation der neuen Plattform im Januar 2020 lief ja noch alles problemlos. Die Probleme tauchen ja erst seit knapp 3 Monaten auf. Denkst du ehrlich, dass es das Netzteil ist?

EDIT:

Ich habe den RAM jetzt vorerst mal auf die besagten 2933Mhz gestellt und werde mal schauen, ob damit auch Ausfälle auftreten
 
Unplayable schrieb:
In dem Minidump Ordner ist eine einzige Datei vom 04.01.2021. Soll ich die mal hochladen?
Warum nicht ?
 
Zurück
Oben