Hardware Upgrade nach 7 Jahren (Gaming ,Streaming, Video editing)

jack7

Cadet 1st Year
Hallo freunde ich hoff euch gehts gut ,

Kurze info zum jetzigen Hardware....Rechner wurd 12/2010 zusammen gestellt .
AMD 1090t X6
Gskill 2x2GB RAm 1666mhz
Corsair 2x4GB RAm 1666mhz
Seasonic 650watt gold
Asus m4agtd-pro
MSI GTX 1080 (eine Woche ALT)

Es ist soweit und mein Rechner gibt langsam den Geist auf...(onboard Soundkarte abgeraucht ) und dafür brauche ich eure Unterstützung bzw. Hilfe .

Ich habe mir vor einer Woche die GTX 1080 geholt und wollte sofort mit Ultra Einstellungen(BF1 1080P) los legen und siehe da,das Spiel in flüssig zu spielen war nicht möglich...hmm angefangen zu recherchieren und habe in Task Manager festgestellt das mein CPU leider nicht mehr in der Lage ist (100% Auslastung) , das Spiel schön auf mein Bildshirm zu präsentieren .

Bzw . Ich habe auch noch versucht das Spiel Rainbow mit OBS aufzunehmen und die aufnahmen waren nicht so schön anzusehen ,da es nicht flüssig lief...

Ich bin dennoch nicht sicher ,warum die CPU nicht in der Lage ist , die erwartet Leistung (BF 1 auf ultra , bzw spiele Aufnahmen) zu erbringen , da es um eine Sechskern CPU handelt....?

Was auch immer , ich möchte bzw. muss jetzt mein System aktualisieren, was auf jeden Fall folgende Kriterien erfüllen muss.
-----Benötigte Hardware-----

CPU , Mainboard, RAM wie viel????

----Ziel----
Gaming jetzt 1080 später vielleicht 4k ...
Spiele aufnehmen in 1080p (werde ein Youtube kanal betreiben )
Streaming auf Twitch
und zuletzt natürlich muss ich noch die Videos schneiden Premier Pro....

und was kosten angeht , es muss kein CPU sein ,was 500€ kostet , ich möchte schon Leistung haben ,aber zum angemessen Preis, und Mainboard sollte kein schnickschnack haben ,halt mehr anschlüsse wie usb 3.0 und aktuellen Standarte haben.
Und natürlich Ram brauche ich auch 16GB ?

Das wars erstmal und wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Unterstützung ...

Vielen Dank

Mindestens 16GB RAM, 32GB sind nicht verkehrt.
Bist du bereit zu übertakten?
Ich würde dann zu einem Ryzen 1700, B350 Mainboard und 16GB DDR4-3200 raten. Dazu noch einen guten Kühler der aber vom Gehäuse abhängt. Ca. 550€ alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 geht bei mir mit meinem X6-1090T auch gar nicht. Selbst auf Minimum war es eine Diashow. Du bist also nicht der einzige.
Auf meinem FX8320 mit R9-270x lief es aber recht gut, mit meiner neuen RX480 noch besser und in aller Pracht.

Tja ich werde auch demnächst Aufrüsten.
Und zwar auf Ryzen 1700 mit 16 GB DDR4 (hab ich schon) und Asrock X370 Mainboard.
Würde ich Dir auch ans Herz legen.
Den Rest (Gehäuse, SSD und HDD, Optische LW) kannst Du ja überbehmen.
CPU Kühler darf nicht fehlen, passen ja nicht alle auf AM4.
Intel hat in der Preisklasse nur weniger Kerne, OC bis 3,9 Ghz sollte auch gehen...

Edit: Dieses Asrock sollte es bei mir sein, wegen guter Kühlung und Spannungsversorgung :
https://m.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-X370-Killer-SLI-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144074.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf den i7 8700k warten willst, dann ist der Ryzen 1700 zur Zeit ohnehin recht konkurrenzlos.

Zum Thema "ultra" kann man nur sagen, dass man sich davon verabschieden sollte. Erst recht mit 7 Jahre alter Hardware, die bereits damals nicht einmal einmal "ultra" gewesen ist. Auf "sehr hoch" sehen deine Spiele noch immer ansprechend aus!

Soundkarten indessen kann man mit dem Kauf einer dedizierten Karte durchaus problemlos ersetzen und sogar verbessern.

Heute würde ich durchaus auf 2x16GiB Ram gehen. Natürlich nur, wenn es das Portemonnaie erlaubt.

Vielen Dank für eure Hilfe.......

Was ultra angeht, wollte ich nur mal ausprobieren, da ich 500€ für die Grafikkarte auf dem Tisch gehauen habe......
Zum Ausgleich suche ich halt die passende CPU und neue Asus xonar soundkarte habe ich also auch.

Also ryzen 1700x steht schon sicher, aber ich wollte eher diesmal auf Intel umsteigen und habe gelesen das die i7 8700k ende August vorgestellt wird, also lohnt sich das Warten vielleicht? Ich denke schon das die i7 um 400€ kosten wird oder? Und was Leistung angeht bin ich mir nicht sicher ob die CPU ryzen schlagen bzw meine Anforderungen erfüllen könnte...

Wie gesagt ich möchte wirklich nicht bei der CPU sparen.....

Danke

Der Ryzen 1700 ist eine grundsolide CPU mit vielen Kernen, vernünftiger Leistung und sogar sparsam im Betrieb. (auf alle Fälle leicht sparsam einzustellen)

Der i7 8700k wird schätzungsweise schneller sein in Spielen. Zumindest so lange, wie moderne Spiele nicht volle 8 Kerne bis aufs Letzte ausreizen können. Allerdings sollte man den i7 dann tunlichst übertakten, schnellen Speicher dazu kaufen und ein entsprechendes Mainboard kaufen. Das alles kostet und bedarf gewisser Erfahrung.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 8700k wird schätzungsweise schneller sein in Spielen.

Der wird ziemlich genau so schnell sein wie der 7700K, evtl. die üblichen 2-4% mehr pro Intel-Generation durch optimierte IPC.
Ich erwarte da keinerlei Änderungen angesichts der beiden zusätzlichen Kerne. Vergleiche auch Ryzen 1600X zu 1800X: Quasi identische Game-Performance.

Zurück
Oben