PC fuer Gaming/Streaming/Video-Editing ~1500€+

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich hab 'nen YouTube und Twitch-Kanal. Diesbzgl. moechte ich mir einen Rechner genau fuer diesen Zweck zusammenstellen. Gaming, Video-Recording/Editing und Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Frage nach den Spielen ist bei mir auf den ersten Blick vllt. nicht so sehr zu gewichten. Primaer spiele ich Indie-Games, aber auch dort kommt hin und wieder die Unreal oder CryEngine zum Einsatz. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mal ein AAA-Titel spiele.
Ich hab mir juengst 'nen WQHD Monitor zugelegt (HP 27xq) und wuerde natuerlich gerne auf 144fps bei 2560x1440 kommen. Gerne natuerlich in hoechster Qualitaet.
Allerdings sei hier vermerkt, dass meine Budgetvorstellung keine neue Grafikkarte mit einbezieht. Ich moechte noch ein paar Monate bei meiner Sapphire RX 470 Nitro bleiben. Das damit weder Aufloesung noch Frames zu erreichen sind, ist mir natuerlich klar, jedoch sollen die restlichen Specs des neuen Rechners in so weit stimmen, dass ich genug Power unter der Haube habe, wenn ich mir in ein paar Monaten eine 5700X zulegen werde.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Profi wuerde ich mich wohl nicht bezeichnen, allerdings hab ich 'nen 9-monatigen Video-Producing-Workshop hinter mir und habe hinsichtlich meines YouTube-Kanals auch diverse Erfahrungen sammeln koennen. Mit dem neuen Rechner werd ich mir auch ein Abo fuer Adobe Premiere zulegen. Bis dato kam TMPGEnc/Shotcut zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht geplant. Ein Silent-PC waere schoen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ebenfalls nicht im Budget eingerechnet sind Monitore. Ich habe aktuell den HP 27xq sowie ein AOC FullHD/144hz Monitor im Einsatz. Perspektivisch soll ein dritter hinzukommen. Wahrscheinlich wird's noch ein 27xq.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Die RX470 Nitro aus dem bestehenden Setup wird uebernommen. Ebenso eine 4TB HDD.
Aus der alten Hardware zieh ich mir einen Rechner fuer Musikproduktion hoch.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich strebe 1500€ an. Wenn ihr aber meint, da sind "ein paar" Euro mehr jedoch gut investiert, wuerde ich da auch nochmal neu evaluieren.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Absolut keine Ahnung. Ersetzen steht erstmal nicht auf dem Plan. Ein Upgrade kann ich mir auch schon binnen 'nem Jahr vorstellen, wenn noetig bzw. empfehlenswert.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP sobald die neuen Ryzen draußen sind! Demnach nach dem 7.7.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Ein paar Dinge (nochmal) runtergebrochen:
  • Mein Budget umfasst keinen Monitor
  • Mein Budget beinhaltet keine neue Grafikkarte (ich warte auf die Revisionen der 5700X von Sapphire und Co)
  • Die Entscheidung bzgl. GPU in naher Zukunft ist nicht endgueltig
  • Ich wuerde mir Anfang 2020 gern 'ne VR-Brille (wsl. 'ne Vive bzw Index) zulegen. Auch diesbzgl. soll der Rechner gut aufgestellt sein, wobei mir auch hier natuerlich klar ist, dass die Graka da eine entscheidente Rolle spielt
  • Ein separater Streaming-Rechner ist aktuell nicht vorgesehen.

Update vom 07.07.2019:
So, die Ryzen sind nun am Start und ich nutz das mal, um das Thema zu pushen! Das be quiet! Dark Base 700 White Edition hab ich letzte Woche fuer 150€ statt 180€ erwerben koennen. Da hab ich direkt zugeschlagen. Demnach faellt das jetzt nicht mehr in mein Budget. Nichtsdestotrotz bleib ich bei den angepeilten 1500€+.
Im Rahmen des bisherigen Thread-Verlaufs sieht mein angepeiltes Setup bis jetzt wie folgt aus:

(Liste am 08.07.2019 aktualisiert)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X [~530€]
CPU-KUEHLER: Dark Rock Pro 4 [~70€]
RAM: ?
MAINBOARD: ?
NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 650W [~98€]
SSM1: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (Systemplatte) [~123€]
SSM2: Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (Spiele/Videoediting-Platte) [~264€]
= ~1085€

Inbesondere zu folgenden Punkten, haette ich gerne euer Feedback:
1.) Was haltet ihr von dem o.g. Setup? Habt ihr ggf. Verbesserungsvorschlaege?
2.) Natuerlich fehlt noch ein geeignetes Mainboard. Mir wird ein wenig schwindelig, wenn ich mir die Preise der 570er Boards so anschaue. Ich bin mir aber auch nicht mal so sicher, ob's nicht auch erstmal ein X470er Board tut? Wobei mir da noch ein wenig die evtl. auftretenden Kompitabiltaetsprobleme Sorgen machen. Zu was wuerdet ihr mir raten?

Da ist nun noch ein Buffer im Budget und wenn ihr sagt, hol dir mal leiber X anstelle von Y und leg mal noch 100€ drauf, dann bin ich dafuer auch offen. Ein Board Jenseits der 300€ Marke, ist aber schon irgendwie... uff.
Sollte ich unter dem Budget bleiben, bin ich natuerlich auch nicht boese ;) Es stehen noch ein paar andere Anschaffungen an (neue Capture-Card, Maus, Tastatur, etc), allerdings moechte ich den Stuff eigentlich aus dem Budget fuer den neuen Rechner nicht mit einbeziehen.


Yop, soweit erst einmal von meiner Seite. Wuerde mich ueber Feedback/Ideen/Anregungen und mehr freuen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Erneut Anregungen aus dem bisherigen Threadverlauf mit einbezogen)
In was für einer Qualität (Auflösung/FPS) willst Du auf Twich streamen? Wie viel Bandbreite erlaubt Dir Twich dafür?
Soll Gaming+Streaming auf dem gleichen PC erfolgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SVΞN
Nach den bisher bekannten Infos erlauben die neuen Ryzen eine höhere Speichertaktfrequenz. Gerade bei Videobearbeitung würde ich nicht am RAM sparen.

Ansonsten halte ich es für Unsinn jetzt nach Tipps zu fragen, wenn man sowieso auf die nächste Generation spekuliert ... wie Du ja selber festgestellt hast, gibt es da kaum seriöse Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
@HisN
Ich selbst hab ne FTTH Leitung (200mbit Upload). Twitch erlaubt seit geraumer Zeit auch Nicht-Partnern (Bin nur Affiliate) in max. Bitrate (~6500) zu streamen. Aktuell streame ich in 720p/60 und wuerde mit dem neuen Rechner 900p/60 anpeilen. Drueber ergibt kaum Sinn, weil es dann fuer Zuschauer mit 'ner schlechten Internetanbindung problematisch werden kann. Den qualitativen Zuwachs erhoffe ich mir vorallem durch die OBS "Prozessorauslatung-Voreinstellung", die bei mir aktuell auf "veryfast" eingestellt ist. Mit einer staerkeren CPU, ist da defintiv was rauszuholen. Aktuell habe ich nur einen i5 4560.
Gaming und Streaming soll auf dem gleichen Rechner erfolgen, japp. Deswegen auch der Vermerk im Opening, dass kein Streaming-Rechner vorgesehen ist.

@Andreas_
64GB Ram sind defintiv eine Option, ueber die ich auch schon nachgedacht hatte, ist vermerkt.
Da die kommende Gen quasi vor der Tuer steht und zumindest die Rahmenbedingungen der neuen AMD CPUs bekannt sind, dachte ich, dass man evtl. doch schon die ein oder andere Entscheidung hinsichtlich einem Kauf treffen kann. Wenn ich mich diesbzgl. geirrt habe, wuerde ich den Thread sonst im Laufe der naechste Woche einfach nochmal pushen.
 
Schon mal überlegt deinen 4560 in die Ecke zu stellen für den Encode? Ohne das ein Game drauf läuft sollte der 720p/60 doch hinbekommen.

Gaming und Streaming zieht Dir halt immer die FPS richtig runter, d.h du "überdimensionierst" den Rechner bewusst, bzw. in Deinem Fall mit begrenztem Budget wird am Ende eventuell nicht das rauskommen was Du Dir erhoffst (Obwohl es ja eigentlich nur besser werden kann^^)
 
Ich hab darueber nachgedacht, japp. Deswegen hab ich ja extra vermerkt, dass kein Streaming-PC vorgesehen ist ;)

Mir ist dieser "Vorteil" schon klar, aber ich sehe diesen in keinerlei Relation zum anfallenden Strom und der Waermeentwicklung im Sommer. Ich bin heute noch ueberrascht, wie gut ich mit meinem aktuellen, alten PC noch streamen kann. Eine moderne CPU wird mich in jeglicher Hinsicht unglaublich pushen, was Performance angeht. Ich sehe da einfach keinen Sinn fuer einen Streaming-PC. Zumal es zich große Streamer gibt, die ebenfalls nur mit einem Rechner unterwegs sind.
Und zum Budget: Angepeilte 1500€ ohne Monitor und GPU, mit der Option, auch mehr auszugeben, wenn es sich lohnt, empfinde ich jetzt nicht unbedingt als begrenztes Budget. Außerdem suche ich ja genau aus diesem Grund auch hier im Forum nach Rat. Wenn's letztendlich 2000€ werden sollen, dann solls halt so sein. Aber irgendwo muss ich ja erstmal 'ne Grenze ziehen.
 
Schon mal drüber nachgedacht über die Graka zu streamen?
Eine RTX stemmt 1080p@60FPS auf Twitch in die 6kbit auch wenn sowas wie PUBGs läuft. Und das ohne die CPU zu belasten und ohne Klötzchensuppe zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, mach ich z.Z. auch bei CPU-hungrigen Spielen. Nur bekommst du mit einer GPU nicht die Stream-Quali hin, die eine CPU im Stande ist zu leisten. Und das sieht man auf Grund von Bildfragmentierung mMn sehr klar. Vor allem bei schnellem Bildwechsel. Das NIVIDA Karten da besseres leisten, ist hab ich mal gehoert. Nenn mich stur, aber eine Nvidia kommt mir aktuell jedoch nicht in den Rechner. Das ist bei mir so ein Ueberzeugungsding.
Hier vllt. auch nochmal der Vermerk, dass der Rechner ebenfalls fuer YouTube (also Gameplay-Aufnahmen) und dem damit verbundenen Video-Editing gedacht ist und somit kein Stream-Only PC werden soll.
 
Mit einem 12 Kerner sollte in keinem Spiel mit Twitchstream etwas bremsen was nicht auch ohne Streaming bremst. Manche Spiele sind einfach Taktgeil und pfeifen auf Kerne.

Vielleicht betreffend Spieleleistung den baldigen 8Kerner im Blick behalten anstelle des 12 Kerners und die Tests lesen, das sollte nicht nur reichen sondern Dicke reichen.

Streaming in 1080p und 60fps macht sich besser beim Best of schneiden für Youtube, sprich download von Twitch .
 
Ich find ja die Entscheidung auf 12 Cores 24 Threads zu gehen an sich nicht so blöd, aber das gibt tatsächlich hier und da Schwierigkeiten. Asassins Creed oder Syndicate z.b. starten mit so einer CPU nicht mehr (betrifft Intel genau so). Auf der anderen Seite nutzen inzwischen einige Games 8 Kerne gut aus, und dann ist nichts mehr übrig mit dem man Streamen kann (nebenbei).

Aber thx @.t0x dass Du auf meine Gedanken eingehst.
An sich kann man ja nix schlechtes sagen über Hardware die es noch nicht gibt^^
 
@Andre Prime
So denke ich auch. Mit so viel CPU-Power seh ich erstmal keine großartigen Probleme. Ueber einen 3800X hab ich auch schon mal nachgedacht, aber letztendlich zahl ich die voraussichtlich ~100€ gerne mehr fuer die bessere CPU.

Ich moechte def. manche Streams fuer YouTube nachbearbeiten. Hierbei denke ich aber tatsaechlich an ein paralleles Streamen + Aufnehmen ueber OBS (da macht mir aktuell nur der Festplattenspeicher sorge), da man so wesentlich bessere Quali erzielen kann als wenn ich mir das VOD runterlade und nachbearbeite.

Ansonsten nochmal zur Spieleauswahl: Was ich nicht spiele/streame, sind Games wie Fifa, Assasians Creed, CoD, Farcry, Battlefield und nahezu alles andere, was sonst so fast im alljaehrlichen Takt rausgehauen wird. Das soll aber keine große Relevanz fuer die Power meines kommenden Rechners haben.
 
NVidia Turing-GPUs ab der GTX1660 bzw. RTX2060 haben einen Encoder bekommen, welcher eine deutlich bessere Bildqualität wie die Encoder der älteren NVidia-GPUs und auch der Konkurrenz ermöglicht.

Kann sein dass ich mich irre, aber da soll das Qualitätsniveau von x264 medium im Raum stehen...?

Ansonsten: Für deine Anwendungsfälle werden es auch 32GB RAM tun. Außer, wenn du gleichzeitig zocken, streamen und Videos bearbeiten willst. Das Streamen an sich braucht nur wenig RAM, fürs Zocken sind 32GB RAM auch weit mehr wie ausreichend und ich mutmaße mal, dass du die 32GB RAM beim Videoediting ebenfalls nicht knacken wirst.

Ich denke mal was @Andreas_ meinte ist, dass man nicht unnötig langsamen RAM kaufen soll. 3200MHz CL16-18-18-38er-RAM gibts mittlerweile schon recht preiswert und auch noch bessere Module können sich durchaus lohnen, sofern Budget noch übrig ist. Ganz wichtig: Möglichst nur auf zwei Riegel setzen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~253_32768~254_3200~255_14~255_15~255_16~256_2x

Der Aegis-RAM den du gewählt hast ist auch eine gute Option. Kostet nochmal ein paar Euro weniger, ist mit DDR4-3000 aber schon ganz ok. ICH würde die 20€ noch drauflegen. ;)

Statt der sackteuren WD Black-SSD würde ich eher die Corsair MP510 empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

Da bekommst du die gleiche Leistung für viel weniger Geld.

Da ich ebenfalls nicht sonderlich viel von der Intel 660p halte, würde ich das gesparte Geld in eine höherwertigere SSD investieren - die 1,92TB-Version der MP510:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html

Statt 107€ für die WD Black und die 200€ (ca. 310€) für die 660P zahlst du halt 275€ für die MP510 1,92TB und 65€ für die MP510 480GB (ca. 340€ - der Aufpreis von ca. 30€ lohnt sich, siehe unten). Und falls dir der Platz nicht reicht, wählst du halt statt der MP510 480GB halt ein größeres Modell.

Du wirst dein Steam- und Games-Datengrab ja sicherlich auch für deine Videodateien und als Arbeitslaufwerk beim Editing nutzen, richtig? Da ist QLC vielleicht nicht die richtige Wahl, da QLC beim Schreiben nach Ende des SLC-Caches RICHTIG langsam wird (bei der 660p mWn. irgendwas um 100MB/s) und obendrein auch nicht so viele Schreibzugriffe verträgt. Klar, der zweite M.2-Slot läuft auf X470-Boards eh bestenfalls mit PCIe 3.0 x2 bzw. PCIe 2.0 x4, aber die Intel 660p wird schreibend mit der Zeit sehr, sehr viel langsamer (weit unter SATA III-Niveau) wie 2,0GB/s.

Zum Netzteil: Da reicht auch ein 550W-NT wie dieses hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich streame mit einer RTX .. man kann sich gerne die entsprechenden Videos davon ansehen, oder ich könnte auch Live was zeigen. Sieht (mMn.) besser aus als das was mein altern 8-Kern-Intel sonst als Streaming-PC abgeliefert hat. Aber der TE möchte ja keine grüne Graka haben, also ist das eigentlich umsonst.

Adobe Premiere nutzt übrigens auch 64GB RAM (wenn denn vorhanden). Da braucht man nix "knacken", das geht von alleine :-)
Nebenbei bedeutet mehr Speicher auch immer weniger eierei auf den Laufwerken. Kann man immer mitnehmen.
 
Genauergenommen moechte der TE - mal abgesehen von seiner AMD-Praeferenz - aktuell noch gar keine neue Grafikkarte, sondern in erster Linie erst einmal einen potenten Rechner. ;)
Wie im Opening erwaehnt, moechte ich mit dem GPU-Kauf noch ein paar Monate warten. Sollte eine RTX wirklich bessere Leistung bringen, als es dann der Ryzen auf die Reihe bekommt, oder sollte ich wirklich mehr GPU Power fuer VR benoetigen, die AMD aktuell vllt. nicht aufbringen kann, dann lass ich da auch nochmal mit mir reden. Aber aktuell stehts aus vielerlei Hinsicht einfach nicht zu Debatte und ich erachte den Rest auch erst einmal als wesentlich wichtiger.

64GB ist auf jeden Fall vermerkt. Die von @iGameKudan genannten Festplatten ebenfalls. Schau ich mir morgen mal in Ruhe an. Danke dafuer!
Und yop, die 2TB Gaming-Platte soll dann auch erstmal fuer's Editing herhalten. Perspektivisch moechte ich aber noch eine 2TB+ SSD einbauen, die nur fuer's Editing und aktuelle Videofiles ablegen, herhalten soll.

Zum Netzteil:
Ich hatte mir zunaechst das hier rausgesucht: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html
Irgendwie war ich mir aber nicht so sicher, ob das ebenfalls hinsichtlich VR dann mal von der Energie noch so ausreicht. Wenn ich mit 550W damit gut unterwegs bin, sag ich nicht nein! :)
 
Wahrscheinlich kam's nicht klar rueber, aber mir ging's in dem Moment weniger um meine Wahl als viel mehr um die Watt-Frage :)
 
Ich moechte den Thread anlaesslich des Ryzen-Release mal pushen, da es nun doch in die heiße Phase geht. Ich habe dahingehend den letzten Teil des Openings hinsichtlich folgenden Punkten angepasst:
  • Ich hab nun schon ein Gehaeuse gekauft. Das Budget habe ich dennoch unveraendert gelassen
  • Ich habe das evtl. Setup in Spee hinsichltich des Feedbacks aus dem bisherigen Threadverlaufs aktualisiert
  • Ich brauche neben Feedback zum geplanten Setup vorallem mal Input von euch bzgl. eines neuen Mainboards.

Danke!
 
GPU: Da du Adobe noch nicht hast und eher zu AMD-GPU tendierst, rate ich dir mal einen Blick auf Davinci Resolve zu werfen. Das arbeitet besser mit AMD-GPUs zusammen und profitiert auch von stärkeren GPUs.
Bei Adobe ist man mit Nvidia besser beraten und die Performance steigt ab einer GTX1070 kaum noch an.

Ob man für die neuen Ryzen jetzt unbedingt B-DIE braucht ist eine gute Frage, erste Tests weisen eher darauf hin, dass der RAM-Takt kaum einen Einfluss auf die Performance hat: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/#abschnitt_cachelatenz_und_cachedurchsatz

Somit sehe ich mehr Wert in 64GB DDR4-3000 als in 32GB DDR4-3+++ mit scharfen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der kostenfreien Version von DaVinci Resolve hab ich mal vor 1-2 Jahren ein Projekt geschnitten und empfand das auch als ueberraschend stark, meine mich aber noch an Probleme mit diversen Dateiformaten zu erinnern. Ich weiss nicht, wie's da aktuell aussieht, oder ob ich damals vllt. auch nur was verpeilt hatte.
Aber klar, wieso nicht mal wieder reinschauen? Notfalls kann ich Adobe mein Geld ja auch spaeter noch geben ;)
Danke fuer den Hinweis.

Das mit dem RAM klingt und liest sich ebenfalls nachvollziehbar. Im Bereich scharfe Timings und 32GB sticht dieser Riegel hervor: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Kann man hier zugreifen oder hab ich bei Geizhals bessere Modelle versehentlich weggefiltert?
Ansonsten find ich 32GB auch in keinster Weise verwerflich. In ein paar Monaten ggf. nochmal 32GB nachruesten, sollte ja auch kein Ding sein.

Was mir vorhin noch durch den Kopf ging: Ich sollte wsl. auch mal ueber einen CPU-Kuehler Abseits der boxed Version nachdenken, oder? Im CB Test heißt es ja auch, dass gut gekuehlte Ryzen etwas schneller unterwegs sind. Zumal die boxed Versionen ja meist auch immer etwas lauter sind?!

Zu guter Letzt steht natuerlich immer noch die Mainboardfrage im Raum :\
 
Die Tage sollte von CB noch ein separater Test bezüglich Zen2 und RAM rauskommen, der etwas mehr Licht ins Dunkle bringt. Wenn du so lange warten kannst...

Ansonsten gibt es 32GB RAM als DDR4-3000 bereits ab 110€ und DDR4-3200 ab 130€. Auch hier sehe ich mehr Vorteil darin mehr RAM zu haben als weniger und dafür schnelleren. Ich finde die Preise für die B-Dies sind nach wie vor eine Frechheit. Fast den dreifachen Preis sind etwas bessere Timings und OC schlicht nicht wert.

Als Kühler würde ich in deinem Fall zum Dark Rock Pro 4 oder gleich zum Noctua NH-D15 greifen.

Mainboard ist noch ein großes Fragezeichen. Wenn du PCIe 4 nicht unbedingt brauchst spricht nichts gegen gute x470er Boards für den 12-Kerner.
Diese Liste ist hierbei sehr Hilfreich:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
Die B450er und X470er von MSI sehen gut aus, hier solltest du darauf achten, dass ein Biosupdate ohne CPU und RAM möglich ist. Ist ebenfalls unter "Bios Flashback" in der Liste eingetragen.
 
Zurück
Oben