PC fuer Gaming/Streaming/Video-Editing ~1500€+

Ach, sorry. Da hab - was den RAM betrifft - voll an deiner eigentlichen Aussage vorbeigelesen. Ich schieb's mal auf den Montag morgen ;)
Die Woche noch warten ist kein Ding. Klar, ich bin mittlerweile etwas hibbelig, aber ueberstuerzen moechte ich auch nix. Demnach warte ich mal noch auf den RAM-Test und vllt. gibt's die Tage ja auch noch ein paar brauchbare Infos/Tipps bzgl. der X570 Boards.

Den Noctua hatte ich mir vorhin schon mal rausgesucht, der Dark Rock wird's wohl aber werden! Gefaellt mir vom Design her viel besser und da das Gehaeuse schon von be quite ist, rundet es die Sache nochmal ab.

Kann ich das Netzteil und die Festplatten jedoch erstmal als gute Wahl abhaken?
 
TLC und Cache, bezüglich der Laufwerke habe ich keine Einwände.

Bezüglich der Leistung des Netzteiles kann man argumentieren ob das nicht zu viel ist. Ein gutes 550 Watt würde ebenfalls die Kombination mit jeder Grafikkarte überstehen. Falls du es dir noch mal überlegen willst, die Focus Gold Serie von Seasonic hat ebenfalls einen guten Ruf und ist etwas günstiger.

RAM mal unter Vorbehalt: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m4c3200c16-a1821495.html?hloc=at&hloc=de
oder: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html
Du siehst, für den Preis des teuren Kits mit CL14 bekommt man auch 64GB CL16 3200.

Wie sich Zen2 bei 4 Riegeln verhält wird sich hoffentlich bald zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal wieder zurueck. Ja, ich kann auch noch ein paar Tage warten, aber so langsam werde ich hibbelig ;)

Den Hinweis mit dem Seasonic-Netzteil nehme ich gerne an. Die Wahl wuerde damit auf das 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold fallen. Dennoch nochmal nachgehakt: Perspektivisch reichen die 550W? In naher Zukunft moechte ich mir 'ne 5700 XT oder Vega VII zulegen und moechte hiermit einfach nochmal auf Nummer sicher gehen.

Die Mainboard- sowie RAM-Frage steht nach wie vor im Raum. Ich hab die letzten Tage immer mal wieder hier im Forum gestoebert. Von der Idee eines X470-Boards bin ich nun ab und tendiere zu einen X570 Board. Natuerlich stellt sich aber auch hier die Frage, welches es denn sein soll.

Da die 2TB Version der Corsair Festplatte leider einen guten Preissprung in den letzten Tagen gemacht hat, tendiere ich gerade dazu, mir statt einer 1TB und einer 2TB, zwei 1TB Platten zuzulegen. Perspektivisch waeren auch die 3TB zu wenig, weshalb ich kurz bis mittelfristig wahrscheinlich eh nochmal nachruesten wuerde.
Meine Idee war jetzt folgende:
Ich such mir ein Board mir drei M.2 Slots, kaufe die Corsair - wie erwaehnt - 2x in der 1TB Variante und pack mir in Zukunft noch eine dritte M.2 rein. Vllt. sind dann >2TB Modelle ja dann auch schon guenstiger zu haben.

Die Auswahl bei X570 Boards mit 3 M.2. Slots ist nur sehr ueberschaubar, weshalb ich nun bei dem Gigabyte X570 Aorus Ultra gelandet bin.
Beim 100€ guenstigeren MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wird folgendes angegeben:

Anzahl M.2 Anschlüsse:1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110, 1x M.2 (belegt von WLAN-Modul)

Kann mir jemand sagen, ob ich das WLAN-Modul entfernen und fuer 'ne Festplatte nutzen kann? Dann waere das naemlich durchaus eine Option, da ich eh ueber Kabel in's Netz gehe.

Beim Speicher hab ich ebenfalls ein wenig die Threads hier im Forum verfolgt und habe das Gefuehl, dass ich mit dem von @ghecko ins Spiel gebrachten Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wohl auch nicht soo viel falsch machen kann, aber so wirklich sicher bin ich mir hierbei auch noch nicht.

Ich wuerde an dieser Stelle nochmal das Setup festhalten:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X [~530€] (bereits bestellt)
CPU-KUEHLER: Dark Rock Pro 4 [~70€]
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 [je 134€] ?
MAINBOARD: Gigabyte X570 Aorus Ultra [~300€] ?
NETZTEIL: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold [~74€]
CASE: be quiet! Dark Base 700 White Edition (bereits vorhanden)
SSM: 2x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 [je ~123€] ?
= ~1488€

Wuerde mich freuen, wenn hier noch das ein oder andere Feedback zustande kaeme. Danke!
 
Muss mich erst wieder kurz einlesen, ist viel los hier die letzten Tage.

Für die 5700-Karten reichen 550W völlig aus, falls du auf die VII schielst sollten es 650 sein. Da gibt es eins aus derselben Netzteilserie, das würde ich in diesem Fall nehmen.

Mainboard: Es gibt auch PCIe-M.2 Adapter:
https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html
Das lohnt sich denke ich eher als 100€ mehr in ein Board zu stecken. Solange die Bootlaufwerke auf dem Mainboard sitzen sollte das problemlos gehen.
Wenn man sich ein Biosupdate sparen möchte, kann man natürlich zu einem X570 Board greifen, man hat aber durch ein gutes B450 Board kaum Nachteile. Evtl wird sogar PCIe 4.0 freigeschaltet, auch wenn man es wohl die nächsten Jahre nicht wirklich benötigt. Dann gibt es kaum noch Gründe, die FÜR X570 sprechen.
Immerhin kaufst du so die Katze im Sack, es gibt zu den Boards nocch keine Erfahrungswerte. Die B450 und X470 sind erprobt und die guten Modelle selektiert. Hier wären die beiden eine Option:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de

Da muss man dann eben vor dem Einbau das Bios auf Stand bringen. Geht aber auf diesen Board ohne CPU und RAM.

RAM: Hast du vor beim RAM an den Taktraten zu spielen? Wenn nein, nimm den verlinkten. Der Aufpreis für höhere Frequenzen oder schärfere Timings steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Wenn du übertakten willst, dann nimm diesen hier:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Danke @ghecko
Das Gaming Pro Carbon AC klingt gut! Hab eben auch mal noch etwas Recherche im CB Forum diesbzgl. betrieben und bin positiv gestimmt. Fuehlt sich momentan irgendwie auch wesentlich "richtiger" an, als ein X570 Board fuer ~300€.
Overclocking hab ich nicht vor. Weder bei der CPU, noch beim RAM.

Demnach sehe das System nun wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X [~530€] (bereits bestellt)
CPU-KUEHLER: Dark Rock Pro 4 [~70€]
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 [je ~134€]
MAINBOARD: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC [~125€]
NETZTEIL: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold [~74€]
CASE: be quiet! Dark Base 700 White Edition (bereits vorhanden)
SSM: 2x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 [je ~123€]
= ~1310€

Sieht fuer meinen Geschmack ziemlich gut aus. Da noch nicht bestellt, bin ich trotzdem noch offen fuer "Du koenntest ~100-200€ mehr in die Hand nehmen, dafuer X und/oder Y kaufen und noch spuerbar besser damit fahren" ;)

Zur Netzteilleistung: Ich tendiere im August zwar stark zu 'nem Custom Design der 5700 XT, jedoch so ganz final ist die Entscheidung eben nicht. Letztendlich kosten 650W bei der Seasonic-Reihe gerade mal 10€ mehr. Abgesehen davon, entstehen durch die 650W doch keine Nachteile, oder ueberseh ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Support am Ende der AM4 Unterstützung aus? Weiß man schon wieviele Gens an CPUs noch unterstützt werden? Bis 2021?

Wäre eher, dass ein Bios für x570 kommt, als für B450. Nur als Gedankenspielerei wenn man auf ein Upgrade am Ende der Plattform spekuliert...
Wobei DDR5!dann auch mal einlaufen würde...
 
Zurück
Oben