Hardware von nur einem Händler bestellen billiger?

Nun der Nachnahmebetrag gilt pro Bestellung, wenn du bei einem Händler bestellst.
Ob alles bei einem günstiger ist oder einzeln bei verschiedenen kommt leider immer auf den Einzellfall und die Preislage an.
An Recherche und Rechnen kommst du nicht herrum... von oldie007 erwähnt höchstens ein Taschenrechner schafft Abhilfe, Rest bleibt bei dir.
Lohnen tut es bestimmt auch wenn es sich dabei nur um einige Euronen handelt.

Wenn es nur 5-10€ sind würde ich es abwägen gengen einen komplett zusammengebauten Rechner, könnte Arbeit/Stress erspaaren wenn mal was kaputt geht und du den zurückschickst. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

bestell bei Bekannten shops, dann kannst auch ohne bedenken auf Vorkasse bestellen.
wenn es mit dem Shop Probleme gibt, so treten die idr. eh erst beim Reklamieren auf.

Die Rund 5-10€ welche eine Nachnahmesendung mehr Kostet, kann man sich getrost Sparen.
(Die Post will ja Pro Paket 2€, bei nem Kompletten PC sind 3 Pakete Keine Seltenheit)

Ist in etwa das selbe wenn man einzeln bestellt oder alles kombiniert, alles zusammen (vom Händler Deines Vertrauens) hat natürlich den Vorteil das Du nicht auf mehrere Pakete warten musst und auch bei Garantiefällen musst Du nicht lange überlegen woher die HW stammte.

Nachteil einer "Großbestellung" ist das es sich unerwartet verzögert und deutlich länger dauert als Angenommen, mir ist z.B schon bei mehreren Händler passiert das ich nur Artikel bestellte die auf Lager waren, doch die Auslieferung verzögerte sich weil ein Artikel plötzlich nicht mehr auf Lager war.
Also kein genauer Lagerbestand im Bestellsystem. Ich wich dann meist auf ein vergleichbares Gerät aus das auf Lager war. Am besten sind imho Shop-Systeme wo man direkt sehen kann wieviele Artikel noch auf Lager sind.

Es gibt Teile, die bei einem Händler nicht erhältlich sind oder wesentlich teurer, der aber den größeren Rest der Bestellung günstiger liefert - dann kaufe ich auch bei 2-3 Shops zusammen. Das Argument mit dem Rechnen ist aber trotzdem angebracht: Es zählt die Summe inkl. Versand, ob es sich lohnt zu mischen - das musst Du nun einmal selber abwägen und errechnen und ist von Bestell-Liste zu Bestell-Liste nun einmal unterschiedlich und daher nicht pauschal zu beantworten. Es kann sich auch lohnen 1-2€ mehr für die Teile bei einem Händler zu zahlen, der keine Versandkosten nimmt (zu bestimmten Aktionen) - Darum: Rechnen.

Kann man alles so pauschal nicht sagen. Der Knackpunkt liegt meistens in den Versandkosten, die ja nun doch sehr unterschiedlich ausfallen. Am besten Preisvergleich bei geizhals.at und co machen und dort nachgucken wie die versandkosten sind. Aber vom Grundsatz her hast du schon in fast alles Fällen damit recht.

Sorry, aber wirklich ne dämliche Frage ;)
Das kommt natürlich immer auf den Einzelfall an :)
Eine Wunschliste bei geizhals.at gibt dir an mit welcher Händlerkombination du am günstigsten wegkommst.

Gruß

Die Wunschliste bei Geizhals berücksichtigt die Versandkosten nicht und ist daher eher als Anhaltspunkt zu sehen - wenn man wirklich den letzten Cent herausquetschen will muss man selber rechnen.

Zurück
Oben