Pc Hardware kauf Händler eurer Wahl

penny99

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
149
Ich möchte mir einen neuen gaming Pc zusammenbauen und da kommt ja einiges an Geld zusammen bei aktueller Hardware.

Ich hab mich auch auf vielen Seiten umgeschaut und bin jetzt am überlegen zwischen 2 Händlern Mindfactory oder Alternate hab auch bisschen recherchiert ,

Alternate ist teurer aber soll dafür einen extrem guten Kundenservice haben dass zb wenn in der Garantiezeit etwas kaputt geht man beim Händler sofort ruckzuck unkompliziert ein neues Ersatzgerät bekommt.


Mindfactory soll eher einen nicht so guten Kundenservice haben und ab und an soll auch Retoure Hardware verschickt worden sein.

Wodurch entstehen diese Preislichen differenzen.?



Wo kauft ihr gerne eure Sachen und zahlt ihr lieber bisschen mehr oder seit ihr zufrieden?
 
kann alternate nur empfehlen, der zusammenbau ist sehr gut
 
Am liebste kaufe ich direkt von Amazon, also kein 3t Anbieter. Ansonsten bestelle ich immer bei Mindfactory.
 
Mindfactory wird anders mit den Großhändler und Zulieferern handeln.

Bei Alternate sehe ich selten das Waren Out of Stock sind, bei MF kommt das hingegen recht häufig vor, auch bei Artikeln die sehr gefragt sind.
Bekommt MF die Teile nicht zu sehr günstigen Konditionen, kaufen die vermutlich nicht ein, dadurch kann man die Preise drücken, muss sich allerdings damit abfinden, das man nicht immer alle gefragten Produkte auch auf Lager hat.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Mindfactory, allerdings auch noch nie mit Alternate.
Allerdings musste ich dort auch noch nie den Kundenservice in Anspruch nehmen.

Alternativ zu Alternate kann ich persönlich Caseking empfehlen, die auch etwas höhere Preise haben, aber dafür auch exotischere Artikel im Angebot haben und in meinen Augen einen unschlagbaren Service bieten, habe selten etwas so nettes und zuvorkommendes gesehen.
 
Käseking. Direkt vor Ort abholen.

Kundenservice kostet halt Geld. Irgendwo muss Mindfactory schließlich sparen, damit sie bei 90% der Hardware den günstigsten Preis am deutschen Markt anbieten können.
 
Ich kauf bei meistens bei Alternate, Mindfactory und Amazon.

Gern auch mal bei Mediamarkt und Saturn wenn etwas gutes im Angebot ist, wie heute z.B. die 500GB 970er evo NVMe zu 100€.

Edit: Notebooksbilliger hab ich vergessen, dort bestell ich auch öfter mal.
 
benneque schrieb:
Käseking. Direkt vor Ort abholen.

Kundenservice kostet halt Geld. Irgendwo muss Mindfactory schließlich sparen, damit sie bei 90% der Hardware den günstigsten Preis am deutschen Markt anbieten können.
Also der Service ist nicht so dolle?
 
@penny99 Ich musste ihn noch nie in Anspruch nehmen. Aber man liest des Öfteren, dass die Leute mit z.B. Alternate zufriedener sind.
 
Wobei ich bislang nur bei Caseking mit einer Reklamation Probleme hatte, MF und Alternate waren da bislang beide Top bei mir, Amazon zwar auch aber ist auch meist recht teuer und nicht wirklich besser.
 
Ich kenn da nen Fall, da hat Mindfactory einen i5 3400 versendet, obwohl ein 3570K bestellt worden war, und ein 3570K auch auf rechnung und Lieferschein stand.

War dann nicht mit einer einfachen Email getan und einem schnellen Rückversand.

Seit dem Tag ist MF für mich gestorben.

Alternate hat einen super Service, was Einzelteile und retouren angeht, hatte ich noch nie Probleme. - Bei meinem einzigen Fertig PC, den ich dort gekauft habe (X-MAS PC von 2011) war das ATX Mainboard nur mit 6 der 9 möglichen Schrauben am Gehäuse verschraubt. - Sowas darf bei einem Händler wie Alternate bei einem PC Preis von um die 1000 EUR einfach nicht passieren.
Da ich davon nie wieder aus einer anderen Quelle tewas in jüngster zeit gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Alternate zwiwschenzeitlich seine PC alle ordentlich zusammenbaut.

Ich würde sofort bei Alternate kaufen.
 
bei alternate habe ich mal den hinweis gegeben das die verpackung beschädig war (wurde in der originalverpackung geliefert) da habe ich einen 20 euro gutschein bekommen ,obwohl nichts beschädigt war.
bei alternate und caseking hatte ich noch nie propleme
 
Alternate -> excellenter service bisher, Amazon kennt man halt und sehr selten mindfactory für verbrauchsmaterial und kleinkram (teure hw trau ich mich nicht bei denen)
 
Also ich hatte mal eine Sapphire 390x von MF. Das hauseigene Übertaktungstool von Sapphire bot damals als einziges Tool die Möglichkeit, die Spannung bis 200mV anzuheben (die anderen nur bis 100mV).
Das habe ich natürlich ausgetestet und bei 150mV ist die Karte abgeraucht. Dann die 1,5 Jahre alte Karte eingeschickt und geschrieben, dass sie während des Spielens einfach ausgegangen ist und nicht mehr funktioniert und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Kann daher nichts Negatives über MF sagen. Auch über Alternate nicht, aber da fahre ich meistens dann direkt hin.

Bei MF nervt halt, dass man etwas "lagernd" bestellt und plötzlich hat man eine Woche oder mehr Wartezeit. Das nervt enorm...
 
Bekommt ihr bei Alternate auch keine Versandmitteilung per Mail, wenn das Paket rausgeht?

Sie schreiben es zwar so in der Bestellbestätigung, eine Mitteilung daß die Ware unterwegs ist, erhielt ich allerdings nur vom Versand/ Transportunternehmen.

Desweiteren sind bei Alternate die Lieferzeiten auch mit vorsicht zu genießen. Bei meiner letzten Bestellung hat es knapp einen Monat gedauert, bis alle Artikel bei mir eingetroffen sind. Und das, obwohl sie die ganzen Wochen angeblich vorrätig waren.

Bei Mindfactory stört micht das sogenannte Midnightshopping, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, außer daß sie damit noch mehr Umsatz machen wollen.
Kaufe deshalb dort nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
du machst also einem Unternehmen, von dem du weißt, dass es vom Verkauf der angebotenen Produkte lebt, den Vorwurf, mehr Umsatz machen zu wollen? Echt jetzt?
 
Zurück
Oben