Hardware-Zusammenstellung um 300€ rum

T.Durden7

Cadet 2nd Year
Hi an alle,
ich will demnächst meinen PC aufrüsten und wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Also folgende Teile will ich mir neu besorgen: CPU und Lüfter, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und Arbeitsspeicher. Für die Teile wollte ich eigentlich nicht mehr als 300 € ausgeben, wenn ihr meint, bisschen mehr investieren lohnt sich, wäre ich auch für solche Vorschläge dankbar. Ach so, beim Mainboard ist mir wichtig das es auch in Zukunft verwendbar ist (für neuere CPU's und RAM).
Ich hab schon mal ein Versuch gestartet und mich würde sehr interessieren was ihr dazu sagt.

Die CPU ist Quark.
Nimm zumindest den E5200.

Würde ein P43 Board nehmen, aber das ist kein Muss.

Für neuere CPUs wirst du kein Board nutzen können, der Sockel 775 läuft zum Jahresende aus, wirklich neue CPUs werden wohl keine mehr kommen...

Naja, neue CPU und neue Rams kannst du vergessen..... irgendwie immer das gleiche Thema hier :-/.

Einen E5200 würde deine Zusammenstellung glaub noch verkraften.

Edit: Zu spät

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Also der E5200 scheint interessant für mich zu sein, von der Preis-Leistung. Der PC soll hauptsächlich für PC-Games sein, meint ihr damit laufen die neuen Games auch ordentlich.

naja, aufrüsten bei intel wird in zukunft schwer, da wohl nicht mehr viele neue 45nm cpu's kommen werden. die nächste 'generation' der prozessoren mit nehalem-mikroprozessor-architektur steht nämlich schon in den startlöchern.

mit einem p35 board fährst du aber schon relativ gut, jedoch gibts da den nachteil, dass du kein pci-e 2.0 hast, was mit der hd3850 zusammen zwar kein problem ist, jedoch zu leistungseinbußen führt, wenn grafikkarten der nächsten generation (die hd4800er serie) einbaust. es sei noch erwähnt, dass die pci-e 2.0 karten aber auch abwärtskompatibel sind.

so würde ich es eventuell machen:

image109w8.gif

das ist ein office rechner, auf dem aktuelle games noch lauffähig sind (wenn auch nicht auf den höheren grafikeinstellungen - kommt auch etwas auf die auflösung an), und auf dem bei bedarf noch sachen ausgetauscht werden kommen - zB eine neuere grafikkarte oder eine potentere cpu. je nach verfügbarem budget kann man hier auch noch etwas variieren. ich habe auch eine etwas größere festplatte eingebaut, aber aus dem grund, dass sie einfach schneller ist. sogar schneller als die caviar blue konkurrenten aus dem eigenen haus mit weniger speicherplatz. zur not kann man als beispiel auch eine etwas günstigere (aber langsamere) festplatte verbauen und eventuell noch ein paar kröten mehr für eine hd4850 locker machen, die der hd3850 doch schon ziemlich überlegen ist. ach ja: hol dir ne boxed version des e5200, da hast du erstens eine längere garantie und der kühler ist auch schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Konfig von Wintermute607 so unterzeichnen! Kannst vllt. die 320GB Version der Festplatte nehmen, falls du noch ein wenig Sparpotenzial haben möchtest und dir das an Speicherplatz genug ist. Dafür kannst du evtl. noch einen zusätzlichen CPU-Kühler nehmen.

.Die Graka gibt aber auch für ein paar € weniger und die HDD auch, allerdings ist das dann eine WD Caviar green - aber macht das einen wesentlichen Unterschied?

Naja, am besten ist es wohl, wenn du selbst ein wenig rumsuchst!

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir allerdings dringend von einem asrockMB abraten. Also nimm das von Wintermute607 vorgeschlagene Board oder sowas ähnliches eben!

naja, die grafikkarte gibts allgemein noch etwas günstiger, aber dann halt mit ddr2 speicher und nicht als pci-e 2.0 version. die caviar green platten sind zwar stromsparender, aber ebenso langsamer.

Danke Wintermute607 sieht ganz gut aus, aber ich werde wohl die kleinere Version der Festplatte nehmen. Ich hab gerade gelesen, dass jemand Probleme bei dem Board und dem Arbeitsspeicher von MDT hat. Hat vielleicht jemand noch ein Tipp für den Arbeitsspeicher in der Preisregion des MDT.

T.Durden7 schrieb:
wichtig das es auch in Zukunft verwendbar ist

Dann kommst du mit einen Intel nicht weit, da Intel wohl für den 775 Sockel nichtsmehr rausbringen wird.

Desweiteren steht wohl mit der neuen CPU Generation auch der Aufmarsch von DDR3 an, wodurch auch keine aktuelleren RAMs mehr vorhanden sind.

Wäre hilfreich dein aktuelles System zu kennen. Vllt. könnte man es günstiger aufrüsten, so das du die aktuelle Phase "überstehst" und dann später bei der neuen Generation zugreifst.

der arbeitsspeicher von A-DATA wird des öfteren empfohlen (unter anderem auch hier in diesem forum :D) aber wirklich probleme hab ich mit dem MDT speicher noch nie gehabt und bestücke sämtliche boards nur noch damit. man mag über billigen speicher sagen was man will, aber der von MDT ist wirklich gut und arbeitet sauber. zweimal hab ich teuren mushkin speicher verbaut und zweimal war es immer problembehaftet (aber einzelschicksale gibts immer wieder :D) nur in sachen overclocking würd ich die finger vom MDT speicher lassen. das mag der ganz und gar nicht und wird schnell zickig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder meint ihr ich soll noch lieber ein halbes Jahr warten und dann in was neues investieren.

Das hier ist mein momentanes System:
Intel Pentium 4 | 3.20GHz
ASUS P4C800-E
2x Corsair CMX512-3200C2
Saphire ATI Radeon X1950 Pro 512MB
Western Digital WDC WD1200BB 120 GBytes ATA
Antec Nine Hundred

ne das wird nichts bringen

1. nehalem wird arsch teuer

2. bringt dir in spielen nix

Wenn du dann mehr zur Vergügung hast, kriegste auch mehr...
Ansonsten wirste auch dann nichts wirklich besseres kriegen.
Kommt ja nix besonderes in nächster Zeit, außer ein paar High-End QuadCores.

Könntest allerdings die Festplatte erstmal übernehmen. 2 IDE Geräte kann man ja auch an aktuelle Boards anschließen.

Dann hättest du zumindest schonmal eine gute Systemleistung.
Und dann irgendwann mal noch ne Festplatte dazu.

Wenn CPU Übertaktung in Frage kommt, dann eher das Intel Bundle von oben ;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
korrigiert mich wenn ich sch*** labere, aber machst du viel nebenbei? Mir würde auch in Spielen ein 3,2 ghz one-core reichen, wenn das so wäre müsstest du nur graka austauschen und kämst billiger weg, aber ich weiß ja nicht ob dir der Cpu zu langsam geworden ist.

Ein P4 ist zu langsam für aktuelle Grafikkarten, den kannste takten wie du willst.
Damit kommste heute nicht weit (kam man eig nie... nur weil Intel draufstand haben die Leute angefangen Kochplatten in PCs zu bauen).

ok, bloß mein freund spielt mit seinem grade hochgetakteten amd auf 2,7 ghz und ihm reicht alles, auch bei spielen. ABer geh lieber auf nummer sicher und hol dir auch n neuen cpu.

edit: meine empfehlung wäre das system von wintermute607.

Zurück
Oben