Hardwareproblem?

Poldeck

Cadet 2nd Year
Hi leute,

hab ein problem mit meinem rechner, er schmiert uhrplötzlich :eek: ab ohne warnmeldung oder ähnliches.

System:
P4 mit 3.2 ghz, 2 sata festplatten, 1 gig ram, 2 dvd-laufwerke und grafik asus a9800xt, netzteil zalman ZM400B-APS (3.3V 28A, 5V 40A, 12V 18A, -5V 0.3A, -12A 0.8A, 5Vsb 2.0A)

Das problem tritt meisten auf wenn ich gerade am arbeiten bin, z.b. video über firewire capturen oder "voice over ip" (internettelefonie).

hat jemand von euch ne ahnung an was das liegen könnte, ich hab nämlich keinen schimmer. kanns am netzteil liegen (zu schwach?) oder sogar am prozessor?!?!

HILFE :( :(
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
gruß poldeck

Also zunächst mal Respekt für das Posten der sinnvollen Netzteilinformationen - so wünsch man sich das :daumen:
Das NT ist ordentlich stark, dazu Markenqualität.
Du kannst aber trotzdem mal mit EVEREST die Spannungen kontrollieren, ob die stabil sind.

"er schmiert ab" - also Bluescreen? geht er aus? startet er neu?

Vielleicht mal das RAM mit Memtest überprüfen.

er macht einen neustart ohne irgendwelche meldungen oder bluescreen

systemnachtrag:
motherboard Gigabyte 8KNXP Intel875P

es ist auch schonmal vorgekommen dass ich ein usb-gerät (mp3-player) abgezogen hab und er dann neustartet :(

gruß poldeck

Neustart ohne Bluescreen gibts eigentlich nicht - der Bluescreen wird dir nur nicht angezeigt.
Systemsteuerung => System => Erweitert => Start und Wiedehrerstellungs Optionen => "Automatisch neustarten" weghaken. Dann kriegst du das nächste Mal einen Bluescreen zu sehen.

Sollte es wirklich keinen BGluescreen geben, könnte wie gesagt ein Problem mit den Spannungen vorliegen - wär schon wenn du die mal überprüfen könntest, siehe meinen Post oben.

also alle probleme haben evtl. mit deiner soundkarte zu tun, bzw mit dessen treiber. einfach mal ausbauen und treiber vorher löschen. bestimmt liegt s daran :)

mfg firexs

zur soundkarte...

soundblaster audigy player

wie kommst du darauf, dass es an der soundkarte liegen könnte?

hab jetzt everest mal laufen lassen, weiß aber nicht ob ich das richtig gemacht hab. hier mal die daten zum netzteil:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Winbond F75373S (I2C 2Eh)

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
Aux 25 °C (77 °F)
Grafikprozessor (GPU) 81 °C (178 °F)
GPU Speicher 74 °C (165 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 41 °C (106 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 5273 RPM
Grafikprozessor (GPU) 6756 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 2.64 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.25 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.54 V
GPU Kern 1.77 V
GPU Vcc 3.38 V
GPU AGP VDDQ 1.50 V
GPU FB VDDQ 2.66 V
Debug Info V 57 A5 D3 9E BB 5D 52 A9 (77)
Debug Info T 25 25 61

den memtest lass ich wahrscheinlich über nacht laufen.

Hm, die Mainboard- und CPU-Temperatur leigen weit auseinander- vielleicht der Kühler nicht optimal montiert? (zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste).

Läuft der Rechner stabil(er) wenn das Seitenteil offen ist?

Sind zudem alle Treiber (auch Mainboard) auf dem neusten Stand?

er läuft eigentlich recht stabil, es gibt eben nur ein paar sachen die er nicht mag :(
und dann kackt er ab

ohne seitenteil hab ich ihn noch nie laufen lassen

ist die cpu zu heiß?

Deine Spannungswerte auf der 5V Schiene liegen erheblich unterhalb der zulässigen ATX-Spezifikationen:

3,3/5/12V plus/minus 5%!

Überprüfe den Wert mal im BIOS. ;)

Hab jetzt mal im bios geschaut , konnte da zwar nicht ändern aber hier mal die daten:

case opened: yes
vcore: ok
DDR25V: ok
+3.3V: ok
+5V: ok
+12V: ok
current cpu temp: 69° C
current cpu fan speed: 5273 rpm
current power fan speed: 0 rpm
current system fan speed: 0 rpm

hab jetzt auch den memtest durchgeführt... "leider" auch ohne fehler

Hallo, hab grad mal den Post hier gelesen und das Problem kam mir bekannt vor. Also er startet einfach neu, wie wenn man Reset drückt ja? So war´s bei mir, und es lag an nem seltsamen Trojaner, hab leider den Namen vergessen und im Netz gab´s irgendwie noch keine Einträge(war so vor nem Monat). AntiVir hat ihn nich gefunden, erst NOD32 zeigte ihn an konnte ihn aber nich löschen(ging schon aber er war danach sofort wieder da).
Also hab ich meine Systempartition platt gemacht :utenforcer: und siehe da es war weg.
Vielleicht hilft´s ja, viel Glück!

PS: Hatte den automatischen Neustart unter XP auch deaktiviert -> trotzdem Reset

Zuletzt bearbeitet:
also wenns net der virus oder trojaner ist, die temps sind doch hart an der grenze (des normalbetriebs). wenn dein board nicht automatisch abschaltet, würd ich definitiv mal nach einer besseren kühlung gucken. um die 50 (+/-10 je nach umstand) ist besser. auch deine karte ist sehr warm. soll zwar bei den 98er xts noch iO. sein, weniger ist immer besser. und wenn dein lüfter schon 6000U/min. hat, dann isses wohl nur ein kleiner 60er ?!
deine netzteildaten sind schwer auszuwerten, da ich selber nicht die spez. in aida einhalte, bzw sie anders ausgelesen werden. bei meinem bios ist es aber alles iO.
bei deinem scheint es wohl auch ok zu sein, auch ohne direkte werte.

welche temps erreichst du, wenn du dein tower ganz aufmachst und heizung im zimmer aus?
wlp auf proz auch richtig drauf? lüfter ebenso?

ich gehe zwar die ganze zeit richtig temperatur, aber danach sieht es einfach aus. wenn gewisse programme dein proz nen tick mehr belasten, scheint dein lüfter total überlastet zu sein, so das deine kiste abschmiert.

mfg firexs

kam noch ein weiteres problem dazu, vielleicht lags ja auch von anfang an der grafikkarte... und zwar hab ich jetzt auf dem bildschirmhintergrund (im prinzip auf allen bildtypen) hellgrüne, pixelgroße punkte, außerdem hab ich auf manchen videos blaue und rote rechteckige artefakte. hab das gefühl, dass die graka defekt ist.

neuen treiber hab ich drauf, bringt aber nichts...

zur erinnerung:
asus radeon A9800xt

hat jemand erfahrung mit dieser karte, oder schon mal ähnliche probleme mit ner anderen karte gehabt?

werd morgen den rechner mal ohne abdeckung laufen lassen und die resultate hier posten

gruß poldeck

ps: vielen dank für die bisherigen posts

Bin zwar absolut kein Spezialist in Sachen GraKa-Hardwaretechnik, aber diese grünen, pixelgroßen Artefakte treten auch auf, wenn man bei ner GF 6800 defekte Pixelpipelines aktiviert. Deine GraKa scheint echt im Eimer zu sein... :(

die graka ist schrott... hab den rechner aufgemacht und siehe da, dbei der karte hängt ein lüfter davon :eek: . desshalb auch die grünen pixelartefakte nach einer gewissen zeit.
mal schauen wie es sich jetzt mit der alten graka asus v7700 (oder so :rolleyes: ) verhält, wer mal alle "absturzauslösenden" aktionen durchspielen.

gib dann nochmal bescheid

vielen vielen danke für eure hilfe...

gruß poldeck

oh... diesen thread hatte ich ja ganz vergessen.

hab jetzt die alte graka drin und siehe da, er kackt nicht mehr ab.

hab aber inzwischen ein neues problem: zu heiße cpu :heul:
mehr dazu hier -> 71°C CPU-Temp.... Hilfe

Zurück
Oben